Feuerzeug für Spirituskocher gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich habe über die Suche nichts gefunden..
    Hat jemand eine Empfehlung für ein passendes Stabfeuerzeug um in die Tiefen des california Spirituskocher vorzustoßen um den zündenden Funken zu liefern.
    Bisher behelfe ich mir mit langen Streichhölzern, das funktioniert aber ein Feuerzeug wäre doch schöner.

    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß

  • Hallo

    Bei Spar(glaube ich.... irgendein Supermarkt :whistling: ) gibts so Stabfeuerzeuge mit flexiblem Hals.
    Sind sogar Sturmfeuerzeuge.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Hallo Bartiger:

    Hat jemand eine Empfehlung für ein passendes Stabfeuerzeug um in die Tiefen des california Spirituskocher vorzustoßen

    Ein einfaches Stabfeuerzeug aus dem Baumarkt.
    Ein Tipp zum Kocher:
    Ich habe bei meinem 1-2 der 12 Löcher des "Flammblech" um 1-2mm aufgebohrt, damit ich mit einem billigen einfachen Stabfeuerzeug durchkomme.
    (Lage 14:30 oder 16:30)[Lage 45° oder 135°]*1)
    Original war da ein "CampingGaz" Stabfeuerzeug dabei, das deutlich dünner war als die heute gebräuchlichen.

    *1) gilt nur für "Rechtshänder"

    Der Tipp stammt aus diesem Tread

  • Hallo,
    habe im Baumarkt (meine Hornbach oder Obi) ein Stabfeuerzeug ohne flexiblen Hals von Rothenberger gekauft - das passt wunderbar. Gefunden in der Abteilung von Löt- und Schweißtechnik.
    Gruß
    Wolfram

  • Da wird heutzutage wohl nur noch billiger Plastikschrott produziert. Ich suche schon seit 20 Jahren so etwas in stabil,haltbar und funktionierend für Küchenherd und Kachelofen.
    Lande immer wieder beim Wegwerffeuerzeug, obwohl mir so was gegen den Strich geht. Selbst die Zippos kann man ja mittlerweile in der Pfeife rauchen. Leider.

    Wobei ich mir das Zippo Flex doch mal ansehen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (14. Oktober 2018 um 15:29)

  • Ich habe auch ein normales Stabfeuerzeug von Obi für weniger als 2€. Bei mir im Flammblech ist bereits eines der Löcher etwas vergrößert im Vergleich zu den anderen Löchern. Sieht aber alles original aus. Durch dieses vergrößerte Loch passt das Stabfeuerzeug problemlos. Einziges Problem ist das Feuerzeug von Obi, das bereits nach gefühlten 10x Anzünden in die Knie gegangen ist. :thumbdown:

    Nussfjord: Hallo Norbert, meine Flammbleche lassen sich sehr leicht drehen. Daher wundert mich deine Empfehlung mit der Positionierung der Löcher. Denn wenn ich einmal an das Flammblech komme und es dreht sich kurz, ist das Loch ja komplett woanders als z.B. 16:30. Ist das bei dir nicht so?
    Viele Grüße,
    driver.87

  • Hallo Sven driver.87:

    Hallo Norbert, meine Flammbleche lassen sich sehr leicht drehen. Daher wundert mich deine Empfehlung mit der Positionierung der Löcher. Denn wenn ich einmal an das Flammblech komme und es dreht sich kurz, ist das Loch ja komplett woanders als z.B. 16:30. Ist das bei dir nicht so?

    Bei mir lassensie sich schwer drehen. Die sind ja genietet, bei ausgebautem Kocher (oder noch nicht eingebautem) vielleicht mit einem Hammer nachnieten.
    Aber wenn es sich leicht dreht ist das ja auch kein Problem.

    Sorry, dass ich mich heute erst melde, ich war 3 Tg in Königsee / Thüringen.