Dauerthread: Nordhessen/Kassel Stammtisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    bei mir ist grad die Kacke so richtig am dampfen.

    Gestern und heute habe ich mit einem Kumpel mit Hallenplatz in Witzenhausen (zwischen Kassel und Göttingen) die Planar 2D eingebaut (fertig sind wir zwar noch nicht ganz aber das ist jetzt auch erstmal egal...)

    Beim ersten Motor anschmeißen um zu gucken ob das mit dem T-Stück in der Dieselleitung so hinhaut der große Schreck, irgendwo suppt es.

    Leider ist es aber kein Diesel wie wir feststellen mussten.

    Die Bremsleitung ist fahrerseitig ganz kurz hinterm Tank genau unter so einem Plastikhalter durchgerostet und da sprudelt es raus beim Bremse drücken. Vermutlich haben die Vibrationen durch das Sägen und Bohren oder was auch immer dieser Stelle den letzten Rest gegeben. Direkt dran waren wir natürlich nicht.

    Gerade letzte Woche habe ich übrigens neuen TÜV bekommen ohne Mängel. Das macht den Schock noch ein bisschen größer. Will da aber auch keinem was unterstellen, ist wirklich beschissen zu sehen an der Stelle und man steckt halt nicht drin.


    Irgendwie sollte ich vermutlich froh sein dass es jetzt hier in der Halle passiert ist und nicht auf der Europareise, die wir eigentlich in zwei Wochen starten wollen hinter einem LKW. Trotzdem mist.

    Nun meine eigentliche Frage: Kennt jemand eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt im Umkreis? Werde morgen früh beim ADAC anrufen, vielleicht kann ich da ja einen Wunsch abgeben wo sie mich hinschleppen sollen.

    Zurück nach Halle/Leipzig kann ich so auf keinen Fall mehr fahren.

    Danke schonmal fürs durchlesen und viele Grüße,

    Konstantin

    PS: Ich hoffe es ist ok das hier rein zu schreiben, ich dachte hier sehen es die Leute aus der Region vielleicht als erstes...

  • Nun meine eigentliche Frage: Kennt jemand eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt im Umkreis? Werde morgen früh beim ADAC anrufen, vielleicht kann ich da ja einen Wunsch abgeben wo sie mich hinschleppen sollen.

    Zurück nach Halle/Leipzig kann ich so auf keinen Fall mehr fahren.

    Hallo konstitan ,

    die Frage ist, wie weit der ADAC Dich schleppt. Bei der "Normalen" Mitgliedschaft soweit ich weis nur in die nächste Vertragswerkstatt. In Witzenhausen und Umgebung kenne ich mich Werkstatttechnisch nicht wirklich aus. Meine "Stamm" Werkstatt für allgemein Arbeiten ist Bosch Technik Wagener in Kassel. Allerdings im Vergleich zu einer freien Werkstatt nicht günstig.

    Gruß

    Kasselaner (Nico)

  • Hier reicht es ja evtl nur den defekten teil zu ersetzen oder willste nen rundumschlag machen?

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Das ist halt so ein bisschen die Frage, am liebesten natürlich nur was wirklich nötig ist. Aber nach der Erfahrung gerade möchte ich das gerne jemanden vertrauensvollen entscheiden lassen der es wirklcih einschätzen kann. Für meine Augen sahen die Leitungen echt ok aus


    :wacko:

  • Erstmal vielen Dank euch allen für die Antworten und die schnelle Hilfe! Der ADAC meinte ganz klar ich soll mich in die näheste Fachwerkstatt schleppen lassen. Da es in Witzenhausen ja einige Werkstätten gibt konnte ich dann schwer begründen warum ich unbedingt irgendwo anders hingebracht werden will. Da hier ja auch einige meinten Bremsleitungen wären an sich nicht weiter schwierig zu machen, habe ich den Bus jetzt in einer Werkstatt in Witzenhausen stehen die zumindest nicht kompett ausgebucht war. Der Meister macht erstmal einen vernünftigen Eindruck und will es sich anschauen, konnte aber noch nichts weiter sagen. Nun bleibt mir nur zu hoffen dass die Sache noch vor Ostern erledigt ist, und sich das Loch in der Reisekasse in Grenzen hält.

    Vielen Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft in diesem Forum!

    So wie es aussieht bin ich ab Oktober übrigens auch in der Region wohnhaft, vielleicht trifft man sich dann ja mal persönlich auf einem Stammtisch und ich kann mich mit dem ein oder anderen Kaltgetränk revanchieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von konstitan (10. April 2019 um 23:03)

  • Hallo Zusammen,

    aufgrund vieler Absagen verlegen wir den Stammtisch auf nächste Woche. Gleicher Ort, gleiche Zeit:

    Datum: Dienstag 30.04.2019

    Uhrzeit 18:30 Uhr

    Ort: Lehmofen (Magazinstraße 19, 34125 Kassel)

    Gruß

    Nico

  • Lehmofen rockt.

    Das stimmt. Wenn wir so weiter machen können wir fast einen weiteren Tread mit Restaurant Empfehlungen für Kassel aufmachen.

    Der Vollständigkeit halber hier der neue Termin für den Stammtisch :

    Datum: Mittwoch der 29.05.2019

    Uhrzeit 18:30 Uhr

    Ort: wird noch bekannt gegeben

    Gruß

    Nico (Kasselaner)

  • Yep !!

    Bin gestern noch heil nach Hause gekommen, um heute festzustellen, das mein Ladedruckregelventil (die Druckdose) am Turbolader in der Luft hängt. Jetzt such ich die genaue Bezeichnung der Schraube, die das Ventil eigentlich am Lader befestigen soll.
    Sie auch eigener Thread ......

    Alles Gute noch , Horst.

    P.S.: die Probleme mit dem Ladedruck waren wohl doch noch größer als befürchtet ..... ;)