Aufblasbares Busvorzelt oder nicht? Welches?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe noch kein Busvorzelt und mich reizen die aufblasbaren Modelle, weil ich hoffe, dass sie wirklich schneller aufzubauen sind.

    Näher ins Auge gefasst habe ich:

    Outwell Daytona Air: https://www.finde-dein-zelt.de/1331/outwell-d….-pavillon.html
    DWT Isola Air Turbo: https://www.dwt-zelte.de/de/produkte/mo…elte/isola-air/
    DWT Rapid Air: https://www.dwt-zelte.de/de/produkte/pr…ller/rapid-air/
    Vango Kela 4 Low: https://www.finde-dein-zelt.de/1346/vango-kel…busvorzelt.html

    Gibt es Erfahrungen mit einem der Zelte oder generell mit aufblasbaren Vorzelten?

    Gruß, Martin

  • Hallo,
    wir hatten bisher auch ein normales Busvorzelt, grundsätzlich vollkommen ok. Haben uns aber zu Beginn des Jahres für ein aufblasbares Zelt entschieden. Kann man auch allein und zügig aufbauen. Einfach die drei eingenähten Hauptschläuche aufpumpen und dann die zwei kleineren Zwischenstücken oben einsetzen, halten fest mit Klettverschluss. Das Material der Schläuche ist so eine Art Cordura, Luft ging da über 2 Wochen auch nicht raus, habe es aber auch nicht im (Hoch)Sommer genutzt. Die Pumpe ist auch gut, so ein Dualmodell, pumpt bei Hoch- und Runterbewegung Luft.
    https://www.fritz-berger.de/artikel/berger…ng-l-deluxe-453
    Hätte noch Fenster hinten gebrauchen können, sind aber sehr zufrieden.
    Tip: Bei Berger bekommt man per mail im März einen Saisonstartgutschein, ein Produkt mit 10% Rabatt kaufen.
    Grüße, Stefan

  • Ich bin dieses Jahr vom "normalen" Vorzelt (DWT) auf das DWT Rapid Air umgestiegen. persönlich finde den Auf- und vor allem den Abbau deutlich besser. Auch was die Standfestigkeit betrift, kann ich nichts negatives berichten. Dieses Jahr auf Fehmarn war das Wetter ja leider etwas unbeständig, aber auch die Böhen und den Wind im Sektor H hat es gut weggesteckt.

    Gruß
    Kasselaner

  • Wir sind im Moment auch am überlegen, ob es ein Aufblasbares werden soll.
    Sind bei Decathlon auf das Air Seconds base XL 6 gestoßen. Finde den Preis sehr attraktiv.
    Vielleicht ist das auch eine Option und jemand kann was zu dem Model sagen.
    Wir haben uns das Vorzelt in einer Filiale aufgebaut schon angeguckt, rein subjektiv macht es aufjedenfall ein sehr wertigen Eindruck.

  • Wir hatten zwei Sommer lang das DWT Rapid Air. Sehr gut verarbeitetes und robustes Vorzelt. Das Aufpumpsystem ist klasse, aber rückblickend muss ich sagen ist der Auf/Abbau nicht wesentlich schneller als beim Stangenzelt. Gewechselt haben wir letztendlich weil das An-/ Abkoppeln uns zu aufwändig war, wenn wir mal eben Einkaufen fahren wollten. Jetzt haben wir ein freistehendes Tunnelzelt (ein Outwell) und das ist sehr komfortabel. Im Bus schlafen wir eh nur, auf der Durchreise eine Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von cinemattes (1. November 2018 um 10:54)

  • Das sind die Antworten, die ich mir erhofft hatte. :D

    Bin mir noch unschlüssig bezüglich des Modells. Beim Outwell gefällt mir, dass man die Front komplett öffnen kann. Da wir viel im Süden unterwegs sein werden ganz angenehm zum Lüften und fürs Raumgefühl. Allerdings hat es überhaupt keine Moskitonetze in den Fenstern oder Türen, wenn ich das richtig gesehen habe. Das ist dann wiederum gerade im Süden in den Abendstunden blöd.

    Bei meinen Recherchen auf der Herstellerseite ist mir aufgefallen, dass es inzwischen einen Nachfolger gibt: Outwell Milestone Air oder Milestone Pro Air. Sind quasi baugleich, aber haben auf der kompletten Front die Möglichkeit ein Moskitonetz einzuziehen. Das Pro Air hat noch einen Seiteneingang und, was ich viel wichtiger finde, ein Vordach, was es ermöglicht bei Regen das Zelt vorne offen zu lassen. Bei der Standardversion läuft es dann bauartbedingt direkt ins Zelt.

    Beide Versionen gibt es momentan im Ausverkauf auch noch ziemlich günstig für 399 bzw. 492 Euro bei Doorout.

    https://www.doorout.com/Outwell-Milest…rzelt-blau.html
    https://www.doorout.com/Outwell-Milest…rzelt-blau.html

    Gruß, Martin

  • Hab gerade gesehen, dass noch ein paar Antworten kamen, die ich übersehen habe, weil sie kamen während ich meinen letzten Beitrag verfasst habe.

    Beim Rapid Air müssen noch Stangen eingesetzt und mehrere Schläuche befüllt werden. Das Outwell ist "one-pump" und die einzige Stange wird für das Vordach beim Pro Modell gebraucht.

    Über das Air Seconds Base hatte ich auch schon nachgedacht, aber im Vergleich zu den reduzierten Outwellzelten bietet es mir zu wenig (keine ordentliche Schleuse, wieder Stangen zum Stabilisieren, wenige Fenster und wenig Belüftungsmöglichkeiten mit Moskitonetz, kleiner in der Grundfläche, windanfälliger).

    Ich hab mir das Outwell Milestone Pro Air bestellt und werde mal berichten.

    Gruß, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von P137 (1. November 2018 um 21:17)