Einbau gebrauchtes Alkoven Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Ja, seltsame Vorstellungen hat der. "...der Wagen steht auf einem Platz, wo wir mit Kunden nicht hinfahren. Besichtigung aktuell nicht möglich." So war seine Formulierung. Naja. Also, wenn jemand ein Nasendach zuviel hat, bitte melden. :)


    Ich kann nur dringen von dem Kauf abraten hab einmal bei den netten Herren eingekauft. Da hatte ich auch an hand der bilder gedacht eher schlechter zustand aber mit etwas arbeit noch brauchbar.

    Was mir geliefert wurde war besten falls etwas für die Werstofftonne.

    Ich würde davon ausgehen das keines der Fenster mehr funktioniert und die Isolierung Wasser durchträngt und vom Schimmel völlig zersetzt ist.

  • Ich war ja lang auf der Suche nach einem gebrauchten Hochdach. Und ich möchte sogar selbst aufbauen , könnte das Dach auch restaurieren und rechne meine Stunden generell nicht mit ein.


    Ich will sagen, wenn du Arbeitsstunden bezahlen musst, kann ich mir bei einem gebrauchten Hochdach nicht vorstellen, dass zum akzeptablen Preis hinterher das Ergebnis stimmt. Dazu waren die Dächer die ich gesehen habe durch die Bank zu schlecht. :wacko:

    Ich hab mir jetzt ein neues bestellt... Es ist mir nicht gelungen, was brauchbares gebrauchtes ( für den LR) zu finden. Ich bin sogar von Dresden nach Essen gefahren, um mir ein Dach anzugucken, was nur noch für die Tonne war.

  • Ja, Naseweis. Post Nr 7 in diesem thread, das ist das Dach von polyestertechnik.
    Shag, danke, tatsächlich suche ich die Nase. Und am liebsten ohne Bus. Das gezeigte ist ein polyroof, die sind glaube ich auch etwas flacher.
    Ja die boys aus Essen machen sich hier nicht grad Freunde durch Service und Transparenz.
    Am End halt keins oder ein Neues. Oder halt warten, bloß der Bus wird ja auch nicht jünger.
    Zwecks kostengünstigem Einbau hat sich übrigens ein netter junger Mann aus dem Forum gemeldet. :) :)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 19:32)

  • Hallo zusammen.

    Sehr schönes Forum hat mir schon viel geholfen beim Schrauben...?

    Wir zu 4 mittlerweile wollen unseren T4 caravelle lr Tdi mit einem Alkoven hochdach versehen.

    Wer hat das schon einmal im Raum Sächsische Schweiz/Dresden gemacht?

    Über ein Hinweis wer jemand kennt der wiederum jemand kennt wäre wir dankbar.

    Hochdach bekommen wir von Polyester Technik aus Essen... Einbau wollen wir selber übernehmen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich, also ohne Alkoven, aber ein Hochdach und in Dresden ^^

    2 Sachen sind wichtig:

    - überdachter Bauplatz, idealerweise mit der Möglichkeit einen Kettenzug oder ähnliches anzubringen.

    Und das zweite, ausreichende Temperatur, damit der Kleber sinnvoll aushärten kann.

  • ... Was steht denn in der ABE vom Dach? Davon abhängig ist der Einbau.

    Wird das Dach mit ein laminiert Spriegeln geliefert? Falls nicht ist ein Verstärkungsraum erforderlich der in der ABE erwähnt sein sollten.

    Wie groß soll der Dachausschnitt werden was ich wiederum auf den zu verwendeten Verstärkungsrahmen auswirkt.

    Fragen über Fragen?

  • Nope....kurzer Radstand mit festen Hochdach braucht nicht zwingend Spiegel und Verstärkungsrahmen, auch bei großen Dachschnitt.

    Siehe VW T4 Aufbaurichtlinie Seite 43 - 44.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Die Aufbaurichtlinie gilt auch nur dann, wenn das Dach kein Gutachten hat, in dem was anderes drin steht. Reimodächer weichen von der Aufbaurichtlinie teilweise ab, haben aber Gutachten mit denen die trotzdem problemlos eingetragen werden.

  • amicar Also zu deinen Fragen

    Es gibt keine ABE dazu nur ein Splittergutachten für den Tüv.

    Ein Verstärkunksrahmen ist nicht notwendig bei Langen Radstand.

    Voraussetzung (siehe Aufbaurichtlinie) ist jedoch das das Im Bereich der B,C,D Säule das Alkoven hochdach mit Karoserie verbunden wird.

    Das Dach wird mit Spriegel geliefert, jedoch ohne einbau von den blechen zur Befestigung an die Karoserie

    Können aber Problemlos nach dem Einbau noch anlaminiert werden.

    Der Dachauschnitt bei uns soll so groß wie möglich gewählt werden denn wenn mann schon einmal Platz macht dann richtig.?

    Aber bestimmt ist es sinnvoll ein Rahmen mit einzusetzen allein um eine Grundlage zu schaffen für das Bett.

    Muss aber nicht von der Stange sein,kann mann auch selber zurecht schweißen.

    Am Montag habe ich Termin mit TÜV um vorab alles zu besprechen...Danach melde ich mich gerne wieder