Gelöst! Motor abgewürgt...jetzt leuchtet ESP ( elektr. Stabilitätsprogramm)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jo, Pölchris hat auch nicht nach weiteren Fehlermeldungen, sondern nach den Werten in den Messwertblöcken usw. der Steuergeräte ABS und auch mal Airbag! Die beiden nutzen/werten teils gleiche Informationen/Sensorik.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also, jetzt mal Fakten.
    Stecker am ESP Steuergerät und ABS-Block. Schonmal abgenommen? Wie sieht er innen aus? Dito Stecker an der Hydraulikpumpe.
    Messwertblock 6 Feld 1 und 3 im ESP Steuergerät. Logfahrt machen. Was passiert da über 2000 Umdrehungen?
    Statuscode 35-10, schonmal nachgeschlagen, was bedeutet der? Solange da nicht Unterspannung rauskommt halte ich die bisherige Rumraterei auch nur für Kaffesatzlesen.


    35-10 bedeutet doch nur "Sporadisch". Das hat mit dem Fehler selbst nix zu tun. Der hat selbst einen Fehlercode. In seinem Fall die 01422.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Da verwechselst du was. Die Statuscodes fangen mit P an und würden vor dem 35-10 stehen. Werden aber nur angezeigt, wenn vorhanden. Die 35-10 bedeutet nur sporadisch.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Also die mir vorliegende Doku kennt vier unterschiedliche Ursachen für diesen Fehlercode mit unterschiedlichen Beschreibungen und Anweisungen. Das muss die Diagnose ausgeben. Wenn das fehlt, würde ich am verwendeten Tool zweifeln. VAGCom/VCDS sagt man ja auch nach, dass gecrackte Versionen immer mal wieder kleine Überraschungen in den Ausgaben haben.
    Wie gesagt, die Doku sagt leider nicht die zugehörigen codes sondern nur die BEschreibung "- Unterbrechung, Kurzschluß nach Masse in den Leitungen
    ", "Unterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in den Leitungen" oder "Kurzschluß nach Masse" die die Diagnose mit ausgeben müsste.
    Sonst gibt es nichts unter dem Fehlercode. So, nochmal, wie schauts aus in der Elektrik?
    Einen Statuscode "sporadisch" gibt es nicht. Es gibt jedoch verschiedene Statuscodes mit gleicher Bedeutung: einmal sporadisch einmal nicht.

  • Es gab hier Threads, wo genau das Aufleuchten der ESP-Warnleuchte, jeweils schon nach kurzer Fahrt, mit Einstellung des Förderbeginns beseitigt werden konnte.

    Dafür fehlt lmir eider bisher auch eine plausible Erklärung ;(
    Dann wüßte ich auch noch gern, wie genau das ESP in die Motorsteuerung eingreift - auch wenn das vermutlich nicht weiterhilft, weil: mit der Pumpe hat das dann immer noch nichts zu tun.

    Apropos Pumpe (zur Erinnerung): sie funktioniert, die Ventile funktionieren, also ist das hydraulische System sowohl elektrisch als auch von den hydraulischen Parametern fehlerfrei ... in der Diagnose jedenfalls (also ohne Fahrdynamik).

  • Dafür fehlt lmir eider bisher auch eine plausible Erklärung ;(

    Und es fehlt mir der zugehörige Fehler-Eintrag. Kann schon sein, dass die ESP-Lampe auch bei Regelfehler Spritzbeginn angeht. Das ist dann ein anderere Fehler, den wir hier nicht haben.

    Yellow: eine Ergänzung wünsche ich mir: sie funktioniert sporadisch. Also vielmehr das gegenteil von sporadisch, ist das "meistens"?

  • Yellow: eine Ergänzung wünsche ich mir: sie funktioniert sporadisch. Also vielmehr das gegenteil von sporadisch, ist das "meistens"?


    Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber es ist doch so:
    - im Überprüfungsmodus, in dem die Pumpe vom SG zum arbeiten gezwungen wird, tut sie das klaglos und ohne Fehler
    - im normalen Betriebsmodus generiert die Pumpe einen Fehler, obwohl sie NICHT arbeitet (also KEINEN auswertbaren Strom zieht und KEINEN auswertbaren Druck aufbaut)

    Das sind also zwei voneinander abgrenzbare, deutlich verschiedene Betriebsfälle.
    "Sporadisch" bedeutet dagegen, dass der Fehler mal auftritt und mal nicht - aber immer unter denselben Bedingungen

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (27. November 2018 um 14:07)

  • Hi,

    weil hier die Frage nach dem FB auftauchte, der ist völlig daneben. Irgendwo zwischen 25 und 35 tanzt der rum. Die Zahnriemen sind am Ende des Wechselintervalls angekommen, sollen in den nächsten 10.000km erneuert werden.

    Zur Fehlerdiagnose: sagt mir konkret, wie ich was auslesen oder loggen soll, dann hänge ich mich nochmal an den Bus von @ MamaLeone: soweit unsere Zeitpläne es zulassen.

    im Übrigen fiel auf dass es immer mal wieder vorkam, dass doe Verbindung zwischen Bus und Laptop verloren ging und eine erneuter Verbindungsaufbau erst möglich war, nachdem wir die Zündung ein paar Minuten ausgeschaltet hatten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    also die Messwertblöcke des Sreuergeräts, dazu zum abgleich die Drehzahl des Motors, das ganze dann als Diagramm und gelogt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Nee, leider nichts genaues.
    Was mich allerdings jetzt beruhigt, ist, das es nicht die Pumpe ist.
    Nächste Woche Donnerstag geht er zur Fehlersuche, werde dann berichten, woran es lag und was der Spaß gekostet hat.
    Muß eh hin, da Dieselfilter, Bremsflüßigkeit und Staub- und Pollenfilter gemacht werden müssen.
    Nächstes Jahr im März dann Rostbeseitigung incl. Schweißen, April TÜV und September Zahnriemen incl. Verbundarbeiten.
    Dann hoffe ich, das er endlich Ruhe gibt und nur noch Kleinigkeiten auftauchen ;(


    Gruß
    Heiko

  • Hi,

    wenn der CAN-Busverteiler Kontakt- und Weiterleitungsprobleme auf Grund von Korrosion hätte, würden CAN-Bus Fehler beim auslesen auftauchen.

    Die gab es hier nicht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • War in der Werkstatt, sollten Fehlersuche machen mit Kostenvoranschlag und den Service (Wechsel Bremsflüßigkeit etc.)
    Gestern Anruf bekommen, Wagen ist fertig, kann abgeholt werden.
    Auf meine Frage, was denn nun das Problem sei und was es kosten würde, hieß es:

    Kann ich Ihnen nicht sagen, ist nicht so einfach. Haben die Fehlermeldung an eine andere Firma geschickt und warten auf Antwort von denen.
    Ist die Hydraulikpumpe.
    Daraufhin habe ich darauf hingewiesen, das mir das schon vor zwei Wochen mitgeteilt wurde und das private Tests über/mit VCDS ergeben hätten, das die Hydraulikpumpe ordnungsgemäß funktioniert. Es sollte der ausgegebene Code weiterverfolgt werden.

    Können die anscheinend nicht weiter verfolgen???
    Kann das sein?
    Hat denn niemand eine gute Werkstatt im 26er Bereich?
    Kann doch nicht sein, das VW nicht in der Lage ist, Fehlermeldungen auszuwerten, bzw. nachzuverfolgen und zu beheben.
    Würde ja zur Not mit dem gestörtem ESP leben können, bin mir aber sicher, das der TÜV das bemängeln wird...und da muß ich Ende März hin ;(
    Was nun?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo
    wenn der Fehler hinterlegt ist und wenn die Lampe leuchtet wird das nix mit dem TÜV.
    Ich glaube ja noch immer , daß die Lima nicht richtig funktioniert oder ein Kabel ( auch Masse ) durch das ruckhafte Abwürgen beschädigt wurde.

    Grüsse Werni