Hab ich das was falsch interpretiert?
Ja, Du hast das Wort "geeignet" übersehen.
Hab ich das was falsch interpretiert?
Ja, Du hast das Wort "geeignet" übersehen.
das ist jetzt eine Unterstellung Dass die Moduluhr geignet sein muss ist eh klar.
Ja. Die ist es eben nicht. Mann, ich taufe Dich jetzt auf den Namen Hansi II.
Danke, das ist jetzt zumindest eine Hilfreiche Antwort. Aber jetzt muss ich nur noch herausfinden welche moduluhr für mich geeignet ist. Habt Ihr mir dauzu einen Tip?
Habt Ihr mir dauzu einen Tip?
Ja, die t4-wiki. Es gibt da sogar einen Abschnitt "Diagnoseuhren"
Steht doch alles da, sogar mit Teilenummern. Ohne diese Uhr ist es ein Blindflug. Die Uhr Zeigt dir den aktuellen Fehler und die vorherigen Fehler an. Dazu einfach auf das Heizsymbol drücken, danach Taste 1 halten und dann gleich Taste 2 dazu kurz drücken.
Diagnoseuhren[Bearbeiten]
Neben der speziell für diesen Zweck gebauten Diagnoseeinheit VW 5019/1 (Eberspächer 22 1512 89 00 00) besitzen häufig auch die im T4 nutzbaren Vorwahluhren (mit grüner Beleuchtung) von Eberspächer die Diagnosefunktion. Diese besitzen in der Regel einen 12-poligen Anschluss. Nachfolgend eine Liste der Uhren:
Steht doch alles da,
und Du brauchst es deshalb nicht extra kopieren. Ein Link ist besser, falls sich z.B. Änderungen ergeben.
Ja genau, da ändert sich bestimmt noch einiges
So dann müsste ich nur noch ein solches teil finden. Ich habe gerade im Netz herumgesucht, und keine Moduluhr oder diagnoseuhr mit dieser seriennummer gefunden.
lustiger Zeitgenosse.
Man muss schon ein wenig mitdenken und kreativ sein. Es gibt noch mehr Moduluhren die die Diagnosefunktion haben - nicht nur die dort aufgeführten. Der springende Punkt ist wieviel Kontakte der Stecker an der Uhr hat (steht alles in der Wiki beschrieben). Faustformel: 8 Kontakte = keine Diagnose, nix gut
12 Kontakte = Diagnose, gut gut
PS: z. B. diese hier, wobei der Preis unterirdisch ist
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eber…575303-223-7306
Viel glück
Eigentlich find ich den Preis ganz realistisch.
...wobei der Preis unterirdisch ist...
wennste ne günstigere Quelle für neue diagnosefähige Uhren mit Drehrad hast her damit, für nen fuffi nehm ich 2 oder mehr von den Dingern (und vertick die für 100)
ich find es mega überteuert. Ich würde für sowas nicht mehr als 60 € zahlen, aber das muss jeder ja für sich wissen.
Ich hatte meine vor einem Jahr für 40 € gekauft.
Ist hat leider Angebot und Nachfrage. Ich musste auch 70,- € hinblättern aber dafür musste ich bei der Fehlersuche des Zuheizers nicht mehr groß suchen, sondern konnte schön die Fehler abarbeiten und dann funktionierte sie wieder.
Wenn man den Bus noch etwas fahren will und den Zuheizer vielleicht auch als Standheizung aufgerüstet hat, würde ich eher schon das Geld investieren. Da geht bestimmt mal wieder was kaputt und dann kann man einfach nach dem Fehlercode schauen.
Außerdem kann man bei Forianern und Stammtischbrüdern immer mal wieder einen Krug Bier^W^W einen Blumentopf gewinnen, wenn man ihnen behilflich sein kann....;-)
Servus zusammen,
ich hab auch grad das leidige Zuheizerproblem, wobei ich mittels Edith den ZH auslesen will (D3WZ).
Irgendwie tuts die Edith nicht, deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach der KD2000. Leider kann ich das nirgendwo downloaden- sämtlich Quellen sind versiegt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
Jens
Bei einem der beiden musst Du sehr genau den richtigen Typen (Ausfphrungsnummer) auswählen, dass es tut. Bei mit gingen beide.
Wichtig für die Diagnose ist immer, dass Startbedingungen da sind: Motor läuft, Temperaturschalter im Diagnosestecker gebrückt.
Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe über den 6pol Stecker neben dem Blinker, der Temp-Schalter ist mit dem Adapter natürlich überbrückt.
Vermutlich ist der OBD-II-Adapter das Problem, bzw. dessen Treiber. Bevor ich aber was anderes kaufe, wollt ich gerne nochmal KD2000 testen,
was zwar älter als Edith, aber dafür wohl verlässlicher ist. Die beiden ZH-Typen hab ich durchprobiert- immer Timeout-Fehler.
Startbedingungen alle geprüft? Sicherungen alle heile? Spannung am Heizer?
Ja, ja, ja.
Ich hab hier noch einen defekten Zh liegen, den würde ich testweise mal auslesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich den anschießen muss. P1 12V und P2 Masse ist klar, P3 und 4 der Kraftstoffpumpe brauch ich nicht, P5(Diagnose) brauch ich auch nicht, P6 Temperatur auf 12V? Und P7 Lichtmaschine auch 12V und das Ding sollte laufen? Wenn nicht mit USB-Obd an Edith auslesen: P1 am 16, P2 an 4+5 und P5 an 7, jeweils vom 8pol Adapter zum usd dongle.
Ist das so korrekt?