Startprobleme trotz neuer Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gerne nochmal: wenn er mit zwei verschiedenen Batterien bei identischen Aussentemperaturen VERSCHIEDEN anspringt, KANN es nicht am Förderbeginn liegen!


    Doch das kann auch ein großer Unterschied sein, weil die Drehzahl des Starters höher ist und der Motor dann leichter anspringt. Sollte die Einspritzzeit zu sehr verstellt sein, gibt es auch mit voller Batterie keinen Unterscheid. Ist also u.a. auch eine Frage wie weit eventuell der Förderbeginn verstellt ist.

    Gruß André

  • Es ist relativ sinnlos, aus einem Post nur den Teil zu extrahieren, den man für die eigene Argumentation braucht ... auch wenn der weggelassene Teil die Antwort bereits enthielt X(

    Deshalb extra noch einmal für Dich wiederholt

    Was nicht heißt, dass der FB ZUSÄTZLICH noch suboptimal sein könnte und das Verhalten erst dadurch offensichtlich wird.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (3. Dezember 2018 um 13:51)

  • Ne, er springt mit beiden Batterien gleich schlecht an. Das komische war, dass er mit aufgeladener (alter Batterie) gut ansprang. Deshalb dachte ich es liegt an der alten Batterie. Inzwischen erkläre ich mir das so, dass dies so war, da ich an dem Tag bereits eine Strecke gefahren war und der Bus vielleicht noch warm war o.ä. Nun ist ja eine neue Batterie drin mit über 12,5V und es gibt noch Probleme beim Anspringen (allerdings nicht so doll wie als es knapp über 0 war letzte Woche). Ich bestelle heute das Kabel und werde genaueres berichten....informative Diskussion ! danke

    Einmal editiert, zuletzt von crossroads1990 (3. Dezember 2018 um 14:26)

  • Ne, er springt mit beiden Batterien gleich schlecht an. Das komische war, dass er mit aufgeladener (alter Batterie) gut ansprang.


    Er springt also mit beiden Batterien schlecht an, aber mit einer davon gut ... jetzt hab ich`s.

    Inzwischen erkläre ich mir das so, dass dies so war, da ich an dem Tag bereits eine Strecke gefahren war und der Bus vielleicht noch warm


    Okay, ihr kriegt as schon noch hin ... viel Glück.

  • Ich hab da noch eine ganz verwegene Idee. Sehr abwegig, ich weiß, aber es könnte ja sein.....


    Mess´ deinen Förderbeginn! Entweder selbst mit VCDS (und nicht irgendeinem China-Dongle) oder geh zu einem Boschdienst.

  • Wo wohnst du denn? Gibt es keinen ausm Forum der gegen nen Kasten dir mal mit VCDS aushilft? Ist ja kein Hexenwerk und lang sollte es eigentlich ohne Komplikationen auch nicht dauern.... Das wird definitiv zielführender sein, da du die Batterie ja bereits ausgeschlossen hast, und mehr Messungen in diese Richtung dir nicht wirklich weiterhelfen werden. Wir haben dir jetzt einen möglichen Grund genannt, der genau auf deine Beschreibung passt, nun geh dem nach und hack es wie die Batterie ab. Danach kann man über weitere abwegigere Probleme reden!

    Viel Glück!

  • Hi Leute,
    ich habe jetzt endlich messen können:

    Bin eine ordentliche Strecke in die Heimat vorher gefahren: Bei Kraftstofftemperatur 137 einen Einspritzbeginn von 175-178.
    Nach meinen bescheidenen Nachlesekenntnissen ist das doch viel zu spät, oder?
    Könnte das der Grund für die Startprobleme sein?
    VG und frohe Weihnachten euch allen

  • Servus,

    meinst du den dynamischen Förderbeginn? Der müsste ca bei 50 liegen!

    Ich hatte ja die gleichen Probleme, allerdings war es nicht nur der Förderbeginn, sondern auch (!) die Glühkerzen die fertig waren. Nun sind diese getauscht und der Förderbeginn eingestellt und alles läuft prima! Er springt selbst nach längerer Standzeit aufs erste Vorglühen sofort ohne Zicken an!

    Bezieh diese Schei** Arbeit auch noch mit in deine Liste ein!

    MFG Schoermie

  • Servus Schoermie,
    ja der dynamische Förderbeginn, der liegt bei 75-78.
    Ist jetzt die Frage, ob ein zu hoher Förderbeginn auch Startprobleme verursacht.
    Aber einstellen sollte ich ihn denke ich in jedem Fall, da der Verbrauch wohl höher ist, wenn der Förderbeginn so hoch ist.
    Das mit den Glühkerzen könnte natürlich auch sein. Cool, dass deine Kiste wieder so gut anspringt :thumbup: VG

  • Servus Schoermie,
    ja der dynamische Förderbeginn, der liegt bei 75-78.
    Ist jetzt die Frage, ob ein zu hoher Förderbeginn auch Startprobleme verursacht.
    Aber einstellen sollte ich ihn denke ich in jedem Fall, da der Verbrauch wohl höher ist, wenn der Förderbeginn so hoch ist.
    Das mit den Glühkerzen könnte natürlich auch sein. Cool, dass deine Kiste wieder so gut anspringt:thumbup: VG

    Also das kann definitiv auch ein Grund sein dass er nicht anspringt. Seitdem der richtig (laut VW zw 50 und 55) eingestellt ist, braucht meiner nur noch 8l/100km, vorher warens 10. Ebenso raucht er nicht mehr so stark wie vorher, klar, vorher hat er ja unsauber verbrannt.
    Wenn du den eingestellt hast (Achtung, das ist eine schei** Arbeit, am besten zu zweit in Angriff nehmen) und er immer noch schlecht anpringt, kannst du die Glühkerzen in Betracht ziehen. Je nachdem ob du eh wechseln willst oder nicht, kannst du die vorher durchmessen, dazu müsste man im Forum aber einiges Finden, und falls Fragen bestehen, weißt du ja wie du die Spezis hier erreichst :D

    MFG Schoermie
    Frohe und unfallfreie Feiertage :winter1: