Heizdauer Eberspächer D3L verändern, wie?? Update neue Moduluhr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Standheizung läuft Gott sei Dank gut. Nur stört mich das wenn ich die Heizung programiere, sie dann nur 30 min läuft. Das reicht zum ersten nicht die Bude gut vor zu heizen und zum 2. kann ich manch mal auf die halbe Stunde nicht sagen wann ich wieder am Auto bin.
    In dieser Anleitung: https://www.eberspaecher.com/fileadmin/data…al_Moduluhr.pdf
    steht geschrieben das man die Pfeiltaste links drücken soll bis die Anzeige blinkt und dann die Heizdauer bleibend von 2 -120 Min. verändern kann. Nur leider blinkt bei mir nichts wenn ich so vorgehe. Wenn die Heizung läuft kann ich die Heizdauer bis auf 4h ausdehnen. Geht aber dann beim nächsten Betrieb immer auf die 30 Min.
    Hab schon sämtliche Tasten Kombinationen versucht. ?(
    Achso, wenn ich sie hinten mit dem Schalter auf Dauerbetrieb stelle dann läuft sie lange(wie lange kann ich nicht sagen, mache sie beim schlafen aus)

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    3 Mal editiert, zuletzt von Multiwolf (13. Dezember 2018 um 18:05)

  • Hi,
    um hier wirklich eine Antwort geben zu können müssen wir schon genau wissen welche Schalteinheit (Moduluhr) bei Dir im Einsatz ist ?? !!

    Meine Uhr macht 120 min und kann drei Modi -- nur Zuheizer -- nur Luftheizung -- oder beide, wobei die dann um ein paar Minuten zeitversetzt starten ^^.
    Also, lass es uns genau wissen ^^

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Mmmm. muß ich mal schauen ob da was drauf steht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Zieh se halt einfach mal vorsichtig raus und mach ein paar Bilder von :sleep:

    Bilder und evtl. Nummern helfen hier ungemein weiter :patsch:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • hier mal die Moduluhr zur Ansicht. Dazu muß ich noch sagen, das nur 5 Pins belegt sind an dem zugehörigen Stecker an dem Garagenwagen.

  • Hi,
    auf Anhieb würde ich das probieren wie in bild Heizzeit beschrieben.
    Das mi den 5 Pin's ist so i.O. (1/2/3 sind vermutlich nicht belegt) -- in T4-WiKi aus vorherigem Link ist das doch ganz toll beschreiben.
    Wirst nicht drumherum kommen Dich da mal richtig Einzulesen ^^

  • eingelesen hab ich mich. Linke Pfeiltaste drücken bis die Zeit blinkt. Dann mit den Pfeiltasten die Zeit einstellen. So die Theorie. Bloß bei meiner Uhr fängt da nichts an zu blinken wenn ich die linke Pfeiltaste 3 s drücke. Wie ist das denn bei euch mit der Uhr für die Luftstandheizung?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Achso, wenn ich sie hinten mit dem Schalter auf Dauerbetrieb stelle dann läuft sie lange(wie lange kann ich nicht sagen, mache sie beim schlafen aus)

    Multiwolf: Mit welchem Schalter stellst du deine Standheizung auf Dauerbetrieb?
    Meine macht bei "Zündung aus" max. 4h.

    AAB syncro - ein entspanntes Arbeitstier


  • Sicher, dass das die Uhr für eine Luftstandheizung ist? Meiner Meinung fehlt dazu das Poti.


    Stimmt aber es geht auch so die Heizung läuft dann immer auf voller Leistung.

    Wobei ich glaube das man die Uhren ohne Regler gar nicht auf Dauerlauf stellen kann wenn die Zündung aus ist. :kratz:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Jungs das ist ein Multivan, da hab ich hinten einen Regler mit Potti. Wenn ich hinten die Standheizung einschalte(nur ein/aus Schalter oder Lüfter) läuft sie länger. Wie lange kann ich nicht sagen.Hab ich noch nie durchgängig angehabt. Vorne einschalten, dann läuft sie 30 min. Kann ich aber mit den Pfeilrasten bis auf 4h verlängern. Beim programierten einschalten geht das ja nicht, da bin ich ja nicht am Bus. Bei jedem ein und aus schalten ist aber die Laufzeit immer erst 30 min.
    Ich hab die Uhr schon mal ausgewechselt weil meine originale nen Wackler hatte und ich die günstig bekommen habe.
    Ansonsten ist die Verkabelung original, und da kann man durchaus ohne Zündung an die Heizung betreiben, wäre ja auch doof sonst.

    werd wohl mal den Service anrufen.
    https://www.eberspaecher.com/produkte/fuel-…nfo-center.html

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (3. Dezember 2018 um 21:06)

  • Also,
    ich hab heute mal nach der Nummer 25 1482 73 00 00 im Netz gestöbert -- ist anscheinend eine Uhr für Wasserheizung und weit vor '96 :rolleyes:
    Die einzige Anleitung welche ich gefunden habe sagte auch nur 30 Min. aus :S
    Ergo -- wenn sie sich nicht mit der "<" Taste dauerhaft verstellen läßt, dann kann diese das halt nicht X( -- ist halt so!
    Krall Dir im Netz ein "neueres" Modul mit 8-poligem Stecker und alles wird gut :D

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (3. Dezember 2018 um 21:44)


  • Jungs das ist ein Multivan, da hab ich hinten einen Regler mit Potti. Wenn ich hinten die Standheizung einschalte(nur ein/aus Schalter oder Lüfter) läuft sie länger. Wie lange kann ich nicht sagen.Hab ich noch nie durchgängig angehabt. Vorne einschalten, dann läuft sie 30 min. Kann ich aber mit den Pfeilrasten bis auf 4h verlängern. Beim programierten einschalten geht das ja nicht, da bin ich ja nicht am Bus. Bei jedem ein und aus schalten ist aber die Laufzeit immer erst 30 min.
    Ich hab die Uhr schon mal ausgewechselt weil meine originale nen Wackler hatte und ich die günstig bekommen habe.
    Ansonsten ist die Verkabelung original, und da kann man durchaus ohne Zündung an die Heizung betreiben, wäre ja auch doof sonst.

    Ähhhh ich hab auch einen Multivan und hab nur eine Uhr/Regler für die Standheizung.
    Aber mal kurz zusammengefast damit ich das auch richtig verstehe:
    Du hast zwei Regler(ich nehme an der hintere ist dazugebastelt) die beide die Luftheizung ansteuern.
    Vorne hast du die Uhr auf dem Foto die keinen Regler hat.
    Stimmt das soweit?

    Wenn dem so ist, ist der Fall klar da die Uhr auf dem Foto standartmäßig nur 30 min läuft da sie eigentlich für die Wasserstandheizung gedacht ist.
    Das lässt sich meines Wissens auch nicht dauerhaft umstellen.
    Du könntest aber Dauerplus und Zündungsplus hinten an der Uhr verbinden dann würde das gehen.
    Oder du besorgst dir eine andere Uhr die auf Dauerlauf gestellt werden kann(also eine mit Drehregler) in der Wiki gibts einen Artikel dazu da kannst du dir raussuchen welche Uhr das kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • soweit richtig, aber da ist nichts gebastelt. alles original. Nur vorne ist ne neue Uhr reingekommen. Aber die alte war auch ohne Regelung. An der alten war nur anders das die Beleuchtung(kleines Birnchen) getauscht werden konnte. Kann mich leider nicht mehr erinnern wie das mit der Laufzeit bei der alten war. aber ich glaub die lief länger.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Krall Dir im Netz eine andere Moduluhr mit 8-poligem Stecker --- und ALLES wird gut !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (3. Dezember 2018 um 23:20)

  • Ahhhhhhh jetzt hab ichs kann es sein das die alte Uhr einen kleinen Bus anstelle der weißen Spirale hatte?
    Das wäre die Ausstattung vom California, so würde dass daun auch Sinn machen mit dem Regler hinten.
    Na dann du brauchst eine andere Uhr wie schon mehrfach gesagt oder eben Pins verbinden

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • So, vielen Dank erst mal für eure Hilfe. Hab mit Eberspächer telefoniert. Ist wohl tatsächlich so das meine Moduluhr das nicht kann. Muß mir nun eine passende besorgen.

    das wäre dann wohl die. knappe 130 EUR ;(

    https://www.ebay.de/itm/Original-V…IsAAOSwYsBbuhQI

    kennt jemand ne günstigere Bezugsquelle?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (4. Dezember 2018 um 10:39)

  • Hallo noch mal,
    ich hab mir jetzt ne neue Schaltuhr besorgt. Ist zwar von Webasto oder auch laut Aufdruck von Hella. Diese sollten aber eigenlich identisch mit den Eberspächern sein.
    Laut Bedienungsanleitung soll sie das mit dem verändern der Heizzeiten bis max 120 min können. Bei einem kurzen Test hört man zwar beim einschalten ein Schaltgeräusch aber die Heizung geht nicht an. Kann es sein das bei der Uhr das Schaltsignal auf einen andern Pin ankommt? Müsten ja 12 V sein die da geschaltet sind oder? Das könnte ich ja dann ,mal prüfen.