VR6 Klappert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli Hallo,
    ich bin der Ole aus dem Berliner umland und habe seid kurzem einen T4 Multivan VR6 leider hat er manchmal das Problem das der Motor wie sau Klappert (im Leerlauf) ich habe hierzu mal ein paar Video gemacht:

    Klappern


    nach dem er Kalt war habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen / gelöscht und ihn nochmal gestartet:
    nach dem Kaltstart nach der Warmlaufphase

    im Fehlerspeicher des Motors waren folgende Fehler zu finden:
    00533 Leerlaufreglung
    00561 Gemischanpassung
    habe sie also gelöscht und bin dann nochmal gefahren bis es wieder hörbar klapperte aber kam kein neuer Fehler in den Fehlerspeicher.
    das Klappern tritt nur sporadisch auf was mich ein wenig irritiert deshalb dachte ich ich frage mal bei euch Profis nach ;)
    Das Auto hat eine Gasanlage verbaut falls das einen unterschied macht.
    Danke schonmal im vorraus !

    Gruß Ole

    Einmal editiert, zuletzt von Ole (9. Dezember 2018 um 11:37)

  • Glaube nich daß das die kette is, die rasselt. Klingt als ob er nicht auf allen sechen läuft. Eher so 3 oder 4.
    Klingt es besser beim gasgeben?
    Wenn ja ist es die leerlauf regelung. Klingt wie zu viel frühzündung.
    Würde nicht damit fahren bis ein Fachmann dran war
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Hans 2.8 (9. Dezember 2018 um 14:48)


  • Gasanlage mal deaktiviert?


    kann es noch nicht ganz ausschliessen war gerade nochmal einkaufen auf dem hinweg mit deaktivierter Gasanlage da war nichts, auf dem Rückweg mit Gasanlage da hat er wieder geklappert hat sich aber trotz ausstellen der Gasanlage nichts verändert, werde morgen mal komplett ohne Gas fahren und mal gucken ob er trotzdem anfängt zu Klappern.


    Glaube nich daß das die kette is, die rasselt. Klingt als ob er nicht auf allen sechen läuft. Eher so 3 oder 4.
    Klingt es besser beim gasgeben?
    Wenn ja ist es die leerlauf regelung. Klingt wie zu viel frühzündung.
    Würde nicht damit fahren bis ein Fachmann dran war
    Gruß

    Denke auch nicht an die Kette, hatte ehr an Hydrostößel gedacht.

    beim Gas geben scheint es weg zu sein und da ja auch der Fehler mit der Leerlaufreglung im Speicher war tendiere ich auch schon dazu, evtl ist ja wirklich einfach die Gasanlage falsch eingestellt, ich werde morgen mal berichten.
    Wenn es wirklich die Leerlaufreglung ist, ist das dann ein reines Software Problem ?
    heute war nochmal ein anderer Fehler im Speicher drin:
    00525 Lamda-Sonde-G39

  • das deutet alles auf KRaftstoff / Luft gemisch hin.
    und die Gasanlage pfuscht dazwischen. da würde ich anfangen zu suchen.
    Hydros / Kette und andere mechanischen bauteile machen sich im FS nicht bemerkbar.

    hat der noch volle Leistung?

    jetzt hast 3. Fehler die auf Benzin / Gas / Luft hinweisen....wo fängst wohl an zu suchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (9. Dezember 2018 um 16:09)

  • Moin !

    Mach mal dein Profil startklar , check im dunkeln mit nem Wasserpüster mal deine Zündbox + Kabel ( Zündfunkenbildung) auch außerhalb des Motors.
    G39 spricht für den besonders fetten Motorlauf wenn warm. Die Sonde ist entweder vom Marder getrennt (Biss an der Leitung, gern am Übergang rechter Aufstieg zum Motor, beifahrerseite, wo man besonders gut ran kommt) worden oder einfach defekt.
    Die Spuren an der Spritzwand deuten auf regelmäßigen Besuch hin.

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • klingt als läuft der nur auf 4-5 Pötten...
    auf weniger bleibt der eigentlich im Leerlauf nicht mehr an

    Ich hör da aber auch was das nach Druckfitscheln klingt. Kann aber auch die Gasanlage sein.
    Aber dreh mal Öleinfüllstutzen und Kühlwasserbehälter auf (wenn kalt!!) Nicht das da die Kopfdichtung durch ist. Blubbert das Kühlwasser oder kommen gar Wölkchen aus dem Ölstutzen?

    Ansonsten is Zündung checken erstmal das sinnvollste. Kabel nur mit Abzieher abziehen!!!

  • Hast du mal die Kerzen geprüft? Bei meinem war mal eine gebrochen, lief mal gut mal nicht, mal geklackert mal nicht. Ist schwer zu prüfen aber sinnvoll.

  • k
    Kabel nur mit Abzieher abziehen!!!

    Wichtig
    Hazet! guckst du hier.....

    http://www.gaskutsche.de/images/040323_08.jpg

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812