Kühlschrank ausbauen bei Carthago 28.1

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 1.Schublade entfernen,

    2. im Kühlschrank sind 4 Schrauben hinter Plastiknupsi´s im vorderen Bereich, diese entfernen

    3. Kühlschrank nach vorne herausziehen

    Es muß bestimmt noch das ein oder andere kabel sowie die Gaszuleitung (starr) abgeschraubt werden, diese darf nur von einem Fach-m/w/d wieder installiert werden! Am besten vor der Demontage Gasflasche entfernen und erst nach der Installation wieder einbauen, Dichtheitsprüfung erforderlich!

    Und hier die Bedienungsanleitung von Elektrolux, da steht alles drin.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Im Prinzip hat Elbe-Bus es schon beschrieben. Allerdings ging bei meinem Bus der Kühli trotzdem nicht raus. Eine Schraube eines Möbelverbinders im Staukasten rechts unten zwischen Kühli und Fahrersitz ging bis in den Kühlschrank hinein. Da hätten wir noch lange ziehen können!

    Also alles in Ruhe prüfen!

    Bei meinem Kühlschrank war die 220V-Heizpatrone defekt. Nachdem der Kühli endlich draußen war, war der Rest ziemlich schnell (vom spanischen Fachmann) erledigt.

  • Ok. Es ist bei mir nix dringendes. Ich will Eigtl. nur dahinter mal saubermachen weil da viel Staub und Schmodder drin ist vermute ich (natürlich vom Vorbesitzer ?). Kann ich ihn ohne abstecken der Elektrik und Gas schon etwas rausziehen (und saubermachen) oder geht das nicht?

    Wenn’s ein zu großer Act ist lass ich es vllt. Eher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarasi (15. Mai 2021 um 21:28)

  • FugendüseOk. Es ist bei mir nix dringendes. Ich will Eigtl. nur dahinter mal saubermachen weil da viel Staub und Schmodder drin ist vermute ich (natürlich vom Vorbesitzer ?). Kann ich ihn ohne abstecken der Elektrik und Gas schon etwas rausziehen (und saubermachen) oder geht das nicht?

    Wenn’s ein zu großer Act ist lass ich es vllt. Eher.

    Habe das Problem mit dem Dreck unter dem Kühlschrank mit Hilfe der Miele Original SFD 20 Fugendüse gelöst. Der Ausbau war mir zu stressig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Uncle-tom (15. Mai 2021 um 21:48)

  • Bei mir hindert die starre Gasleitung das rausziehen. Daher habe ich mir das bisher verkniffen.

    So sieht's auch nach meiner Erfahrung aus. Da geht nix.

    Ich klebe mit Klebeband immer einen Schlauch ans Staubsaugerrohr. Der ist flexibel und man kann ihn gut von oben und unten reinfummeln, um den gröbsten Dreck rauszusaugen. Klappt eigentlich ganz gut.

  • Nach meiner (leidvollen) Erfahrung sind bei den Carhago Malibus die Gasleitungen werksseitig sehr fest verschraubt...

    malibu-jogi: Bist Du gut an die Gasleitung am Kühlschrank rangekommen? Deinem Beitrag entnehme ich ja, dass das eine adhoc Aktion im Urlaub war?

    Gruss CC??

  • CC?? Ja, das war im Januar 2019 in Spanien. Auf 220 V hat der Kühlschrank innerhalb weniger Tage seine Kühlleistung immer weiter verloren. Über eine Anfrage bei Dometic wurden mir Service-Werkstätten genannt. Die nette Mitarbeiterin der Rezeption vom Camping Ribamar hat dann einen Termin für uns vereinbart. Es wurde ausschließlich vor Ort repariert. Da der Fehler gut einzugrenzen war, hat der Servicemann gleich passende Ersatzteile dabei gehabt.

    Die Gasleitung konnte er gut losschrauben. Beim Zusammenbau dann wurde ich dann doch stutzig: er hat den Dichtigkeitstest mit Spüli-Wasser gemacht. Ok, wir haben bis heute überlebt - und ich war zwischenzeitlich auch schon zwei Mal zur Gasprüfung. ;)

    Der Austausch des Heizstabes selber dauert tatsächlich nur wenige Minuten. Und wird normalerweise über die Kühlschrank-Lüftungsgitter in der Karosserie gemacht. Tja, die gibt es aber beim T4 Malibu nicht. Da hat der gute Mann auch etwas dumm geschaut. Also musste das Ding raus. Wir waren über 2 Stunden zu Gange, haben uns auf Englisch, Spanisch und mit Händen und Füßen verständigt. Hat aber funktioniert. Am längsten haben wir tatsächlich beim Ausbau wegen dieser einen, oben beschriebenen Schraube rumgesucht! Der Einbau ging dann auch flott. Die letzten Schrauben habe ich selber wieder reingedreht. Gekostet hat es inkl. 60 km Anfahrt 170 €.