Müssen die Lager im Querlenker (vorne und hinten, Gummi/Metall) geschmiert werden?
In der Wiki steht nichts davon, einen Rep.Leitfaden habe ich nicht zur Hand.
Trotzdm frage ich mich ob es nicht Sinn machen würde.
Querlenker Lager schmieren?
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Nein normal nicht und wenn dann mit Mitteln die Gummi nicht angreift. Hast du ein Quitschen
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Beim ein Pressen ist bischen Schmiermittel von vorteil (welches nicht das Gummi angreift).
ansonsten muss da kein Fett dran. -
wäre nicht schlecht, denn mit der Zeit rosten die Schrauben fest......dazu müssten die Schrauben raus und entrostet werden und mit Fett wieder rein. dann dreht es sich besser im Lager
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Hi,
Müssen die Lager im Querlenker (vorne und hinten, Gummi/Metall) geschmiert werden?
In der Wiki steht nichts davon, einen Rep.Leitfaden habe ich nicht zur Hand.
Trotzdm frage ich mich ob es nicht Sinn machen würde.nein, macht keinen Sinn. Die Gummi/Metall-Lager haben keine Teile die aufeinander gleiten sollen. Jede Bewegung wird durch Verformung des Gummis ermöglicht.
Deswegen müssen die Schrauben auch erst dann angezogen werden wenn der Bus steht, sonst gehen die Gummis wegen der ständigen Verspannung recht schnell kaputt.Ansonsten würde ich Multi-Fanfare beipflichten...bei der Montage macht es sicher Sinn die Schraube mit was möglichst zähem zu fetten, damit die keine dauerhafte Verbindung mit der Buchse des Lagers eingeht...
Grüße, Tobias
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Vielen Dank für die Antworten!
Ich dachte ja die Schraube dreht sich im Lager, weshalb mich gewundert hat das man sie nicht fetten muss.
(Die alten Schrauben ließen sich ohne Probleme aus dem höchstwahrscheinlich noch 1. Querlenkersatz bzw Lagersatz entfernen. Geräusche gab es keine aber die Gummis waren hinten am Ende)
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Es gibt einmal die äusere und inere Buchse, dazwischen ist das Gummi
Schraube hält die ineren Buchse fest, und die äusere buchse ist fest am Achsträger.
Die Bewegung spielt sich nur im Gummi ab.