Querlenker Lager schmieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Müssen die Lager im Querlenker (vorne und hinten, Gummi/Metall) geschmiert werden?
    In der Wiki steht nichts davon, einen Rep.Leitfaden habe ich nicht zur Hand.
    Trotzdm frage ich mich ob es nicht Sinn machen würde.

    MfG
    VR666

  • Nein normal nicht und wenn dann mit Mitteln die Gummi nicht angreift. Hast du ein Quitschen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • wäre nicht schlecht, denn mit der Zeit rosten die Schrauben fest......dazu müssten die Schrauben raus und entrostet werden und mit Fett wieder rein. dann dreht es sich besser im Lager

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    Müssen die Lager im Querlenker (vorne und hinten, Gummi/Metall) geschmiert werden?
    In der Wiki steht nichts davon, einen Rep.Leitfaden habe ich nicht zur Hand.
    Trotzdm frage ich mich ob es nicht Sinn machen würde.

    nein, macht keinen Sinn. Die Gummi/Metall-Lager haben keine Teile die aufeinander gleiten sollen. Jede Bewegung wird durch Verformung des Gummis ermöglicht.
    Deswegen müssen die Schrauben auch erst dann angezogen werden wenn der Bus steht, sonst gehen die Gummis wegen der ständigen Verspannung recht schnell kaputt.

    Ansonsten würde ich Multi-Fanfare beipflichten...bei der Montage macht es sicher Sinn die Schraube mit was möglichst zähem zu fetten, damit die keine dauerhafte Verbindung mit der Buchse des Lagers eingeht...

    Grüße, Tobias

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich dachte ja die Schraube dreht sich im Lager, weshalb mich gewundert hat das man sie nicht fetten muss.

    (Die alten Schrauben ließen sich ohne Probleme aus dem höchstwahrscheinlich noch 1. Querlenkersatz bzw Lagersatz entfernen. Geräusche gab es keine aber die Gummis waren hinten am Ende)

    MfG
    VR666