Bus startet gut nimmt aber kein Gas an, max. 1500 U/min....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal nen Rat von Euch.
    Zuerst mal die Geschichte:

    Letztes Jahr sind wir am Kaunertaler Gletscher Skifahren gewesen. Oben natürlich saukalt, so ca. -15 Grad. Der Bus hat ca. 20 min. gebraucht bis er anging und auch fett gequalmt. Beim Runterfahren ins Tal hat er mir fast kein Gas angenommen und ist sehr ruppig gelaufen. Als wir dann weiter unten waren ging's dann irgendwann wieder. Zuhause zur Werkstatt. Er hat mir alle Glühkerzen gewechselt (die waren wohl echt fertig) und er startete wieder gut und lief super.

    Das war letztes Jahr....

    So, und nun war ich gerade dieses WE wieder auf dem Gletscher und ich habe langsam das Gefühl mein Bus mag den Gletscher nicht... :whistling:

    Anfahrt war Freitag Abend - alles Bestens. Vor dem Hotel geparkt und gut war.
    Nächster Morgen schnuckelige -17 Grad. Bus springt super an und ist auch ohne Problem die 30km auf bis zum Gletscher hoch marschiert. :thumbup:
    Nachmittags dann oben so -15 Grad. Springt wieder einwandfrei an. Wir fahren zu und es geht da ja erst mal mehrere Kilometer nur abwärts. Dann auf nem flachen Stück geb ich Gas und...…..ruckelt wie sau und nimmt kein Gas an X(X( . Maximale Drehzahl so knapp 2000. Konnte nur untertourig fahren sonst wäre ich nie angekommen. Er hat auch fett bläulich hinten rausgequalmt. Bin dann bis zum Hotel mit Müh und Not gekommen.
    Zwei Stunden später bin ich dann nochmal raus und hab ihn gestartet. Wieder einwandfrei angegangen. Drück im Stand auf's Gas und er dreht ohne Probleme bis oben hoch - denke Top :thumbup:

    Heute morgen bei -6 Grad ohne Probleme gestartet und kurz Gas gegeben - alles einwandfrei. Fahre zu und nach ca. 1km fängt er wieder an zu ruckeln und nimmt wieder kein Gas an. Max. Geschwindigkeit bergauf waren 10km/h im ersten Gang. Gas geben konnte ich ja nicht. Also umdrehen und Schneeketten wieder runter. Ging so 10 min bis alles am Platz war.
    Haben uns dann entschlossen heim zu fahren. Sitze rein und er schnurrt wie ein Kätzchen bis heim. Kein Aussetzer kein Ruckeln nix.....

    So, jetzt seid ihr dran ….. :rolleyes::rolleyes:

    Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus, da ich weiß, daß Ihr mir helfen könnt

    LG und nen schönen dritten Advent
    Martin

  • Hi,

    wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt.

    Okay ich gebs zu, das war eine rhetorische Frage, ich kenne die Antwort: vor langer langer Zeit.


    Wechsel deinen Dieselfilter, der ist fertig.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    okay, dann lag ich wahrscheinlich falsch.

    Wann wurde denn das letzte Mal getankt?
    Es geht nicht darum wie voll der Tank ist, sondern ob eventuell noch Sommerdiesel im Tank sein könnte.Dieser kann die Kälte nicht sonderlich gut vertragen und "fällt' dann aus. Das heisst es bilden sich feste Paraffine, welche den Dieselfilter zusetzen. Auch hier hilft eigentlich nur ein neuer Dieselfilter. Und frischer Dieselkraftstoff.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • noch Sommerdiesel im Tank


    Hm ... Sommerdiesel könnte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt tatsächlich Zicken machen.

    Code
    Bezeichnung 	CFPP-Wert 	Zeitraum
    Sommerdiesel 	0 °C 	15.04. – 30.09.
    Übergangszeit 	−10 °C 	01.10. – 15.11.
    Winterdiesel 	−20 °C 	16.11. – 28.02.
    Übergangszeit 	−10 °C 	01.03. – 14.04.


    so kann man es in Wikipedia erlesen

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    okay, dann lag ich wahrscheinlich falsch.

    Wann wurde denn das letzte Mal getankt?
    Es geht nicht darum wie voll der Tank ist, sondern ob eventuell noch Sommerdiesel im Tank sein könnte.Dieser kann die Kälte nicht sonderlich gut vertragen und "fällt' dann aus. Das heisst es bilden sich feste Paraffine, welche den Dieselfilter zusetzen. Auch hier hilft eigentlich nur ein neuer Dieselfilter. Und frischer Dieselkraftstoff.

    Grüße und DAnk

    Tanken muss ich ca. Alle vier Wochen. Hatte allerdings am Donnerstag nen halbe Füllung dazu

  • Klingt wie bei mir letztes Jahr: die Parafine haben den Filter verstopft, die ESP hat krampfhaft weiter gesaugt, bis an einer Stelle Luft angesaugt wurde - es war richtiger Schaum in der Leitung.
    Also Filter besser tauschen, Knackfrosch unbedingt mit tauschen (das ist nämlich "die Stelle"), möglichst Winterdiesel tanken (also nicht an der Billig-Tankstelle!!) und sicherheitshalber Diesel-Frostschutz kaufen (so werde ich das machen).

  • Heute war ich in der Werkstatt zum Fehler auslesen. Steht nix drin...... :evil:

    Seine Theorie war so:
    Da mein Zahnriemen nächstes Jahr fällig ist hat sich evtl. der Förderbeginn an eine Grenze verschoben ist aber noch in Toleranz (ich hoffe ich kann das so wiedergeben, wie er es mir gesagt hatte :S )Wenn nun noch andere Faktoren dazukommen - strenge Kälte z.B. - kann es evtl. aber nur evtl. vorkommen, dass sowas wie bei mir passiert. Das ist auch nur ein Ansatz von ihm....nicht, dass ihr ihn jetzt veurteilt.

    Im Moment läuft er wieder einwandfrei ohne irgendwelches Mucken.....

  • Wir haben das doch alle Jahre wieder, dass an den Tankstellen in D von den Mineralölfirmen gepokert wird und eben kein Winterdiesel verkauft wird. Du solltest in so einem Fall entweder einen Fließverbesserer in den Tank füllen (kein Benzin! Das killt die Einspritzpumpe) oder in Ö volltanken.
    Ganz schlimm war das ja 2012, als dann beim Kälteeinbruch in D die Diesel reihenweise stehen geblieben sind. Auch der ADAC hat damals gerade bei den 'Großen' (Aral, Shell, Total) Winterdiesel gefunden, der alles andere als 'Winter' war.

    Es ist nicht immer die Technik vom Auto schuld...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Soviel ich weiß, lösen sich die Parafine nicht wieder auf, wenn sie einmal den Filter verstopft haben.
    Ich habe es so erlebt: es wird besser, wenn es wärmer wird, kommt aber zuverlässig wieder.
    Mit den Symptomen würde ich Filter und Knackfrosch wechseln und den Förderbeginn prüfen, solange es noch warm ist.

    Was man vorher versuchen könnte: im Stand langsam die Spritleitung zukneifen und dabei die transparente Leitung beobachten.

  • Nur zur Erinnerung: es ist wieder Winter !!

    Wer also jetzt auf den halb vollen Tank mit Sommerdiesel schnell mal Winterdiesel drauf füllt, kommt auf gerademal -10°C Kälteresistenz ... da wird die Fahrt in den Winterurlaub schnell mal zur Überraschungsparty.

    Ich: sicherheitdshalber "LM Diesel Fließ Fit K" bei jedem Tanken ... hilft aber nur, BEVOR sich der Filter zugesetzt hat.