Hi,
weil ich mir seit Jahrzehnten immer wieder die Starterbatterie durch Tiefentladung ruiniere, möchte ich idealerweise einen Tiefentladeschutz einbauen.
Wie müsste dieser dimensioniert sein, sprich welche maximale Stromstärke zieht der Bus über die Zentralelektrik von der Starterbatterie (über das dicke Hauptkabel #3 in der Abbildung unten)?
Sprich, mit wie vielen Ampere Stromverbrauch ist maximal zu rechnen, wobei Anlasser und Motorraum-Stromverbraucher (Kühlerlüfter, ABS, ESP) unberücksichtigt bleiben.
Legende:
- zu Anlasser und Lichtmaschine
- zum Motorraum-Sicherungskasten (Kühlerlüfter, ABS, ESP)
- Hauptkabel zur Zentralelektrik
- zum Trennrelais an der Zweitbatterie
- das sind zwei Kabel, versorgen direkt die Sicherungen der beiden Klimalüfter "Mäusetreppe" und "Heck"
- zum Batteriepulser (individuell)
Liegt die Stromstärke noch in einem Bereich, den ein bezahlbares Tiefentladeschutz-Relais abdeckt?