Tiefentladeschutz für Starterbatterie: reicht ein 100A-Relais?

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  • Hi,

    weil ich mir seit Jahrzehnten immer wieder die Starterbatterie durch Tiefentladung ruiniere, möchte ich idealerweise einen Tiefentladeschutz einbauen.

    Wie müsste dieser dimensioniert sein, sprich welche maximale Stromstärke zieht der Bus über die Zentralelektrik von der Starterbatterie (über das dicke Hauptkabel #3 in der Abbildung unten)?

    Sprich, mit wie vielen Ampere Stromverbrauch ist maximal zu rechnen, wobei Anlasser und Motorraum-Stromverbraucher (Kühlerlüfter, ABS, ESP) unberücksichtigt bleiben.


    Legende:

    • zu Anlasser und Lichtmaschine
    • zum Motorraum-Sicherungskasten (Kühlerlüfter, ABS, ESP)
    • Hauptkabel zur Zentralelektrik
    • zum Trennrelais an der Zweitbatterie
    • das sind zwei Kabel, versorgen direkt die Sicherungen der beiden Klimalüfter "Mäusetreppe" und "Heck"
    • zum Batteriepulser (individuell)


    Liegt die Stromstärke noch in einem Bereich, den ein bezahlbares Tiefentladeschutz-Relais abdeckt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (17. Dezember 2018 um 11:12)

  • Hi,

    da würde ich aber erstmal die Kriechströme suchen und die Ursache bekämpfen. Oder wie zieht es dir die Batterie so leer?

    100A sollten normalerweise ausreichen. Wobei es auch auf die Ausstattung ankommen. Gebläse, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht... da kommt schon was zusammen. Im zweifel das Große Relais nehmen.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Ich verstehe nicht so ganz, wie Du deine Starterbatterie enlädst, wenn es eine Bordbatterrie gibt!
    Hat dein Auto eine Originalverdrahtung oder wurde das nachträglich gemacht?
    Ansonsten kann ich das Westech 7032 ,gelbes Model, ( mit Dauer 100A, Kurzzeitig bis 150A, oder größer) für ca. 65,-€ empfehlen.
    Bei diesem Gerät kann man alle möglichen Parameter frei einstellen, es gibt einen Warnausgang optisch oder akustisch, und sehr brauchbar eine manuelle Brückenschaltung für den Notfall.

    mfG Uwe

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    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

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    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wie zieht es dir die Batterie so leer?

    Ich verstehe nicht so ganz, wie Du deine Starterbatterie enlädst, wenn es eine Bordbatterrie gibt!

    Ich geb es ungern zu, aber es reicht ja, wenn man nur einmal im Jahr vergisst das Licht auszuschalten 8|

    Ansonsten kann ich das Westech 7032 ,gelbes Model, ( mit Dauer 100A, Kurzzeitig bis 150A, oder größer) für ca. 65,-€ empfehlen.

    Hast Du das Gerät als Tiefentladeschutz eingebaut?
    Und hättest Du mal einen Link, ich finde das Gerät nicht :huh:

  • Hallo Kurt,
    gegen Licht ausschalten-vergessen kommt ein 12V Summer im Sicherungskasten zum Einsatz: beim öffnen der Tür ertönt der Piepser bei eingeschaltetem Licht.

    Eigentlich ein Centartikel und einfach einzubauen- Verdrahtung muß ich nochmal nachschauen- bei Interesse.
    Ich meine, daß Minus des Summers an + von der Innenbeleuchtung kommt, + des Summers an Si 3- Nummernschildbeleuchtung.
    Sinn: Über den Türkontaktschließer und die Lampe der Innenbeleuchtung erfolgt Kontakt an Masse (Reihenschaltung).

    Hier noch eine Andere Schaltvariante:
    " Es funktioniert relativ einfach: 1 Kabel wird an die Sicherung "Zündung" aufgelegt, das Andere kommt an die Sicherung "Standlicht". So fern richtig angeschlossen, sollte der Summer dann piepen, wenn Licht an und Zündung aus ist. Piept er jedoch, wenn Zündung AN und Licht AUS, dann sind die Kabel vertauscht.
    Man zieht die betreffenden Sicherungen raus, steckt das blanke Ende in eines der Pin-Löcher und drückt die Sicherung wieder rein.

    Den Tiefenladeschutz habe ich zwischen Bordbatterie und Verbrauchern eingebaut.
    https://outdoorcamper.de/index.php/shop…id/125/dir/DESC[/url]

    oder: https://westech-pv.com/Halbleiterrela…-programmierbar

  • Ja nen Lichtpiepser hat meiner ja schon drin. Manchmal passiert es halt trotzdem........

    Danke für die Links zu dem programmierbaren Relais. Bleibt noch die Frage, ob 100A (oder 150A) für die Zentralelektrik reichen :huh:

  • Zum Piepser: einen Lauteren einbauen? oder Höhrgerät besser einstellen, oder Licht-Flasher dazu anschließen?

    Bei meinem Cali reicht das mit allen Verbrauchern, wie Dieselheizung (hoher Verbrauch beim Start: Glühkerze).
    Dafür gibt es den "Brückenschalter":
    die Dieselheizung braucht bei etwa 0 Grad ca. 150 Sek zum starten. Da geht die Bordbatterie schon mal etwas in die Kniee.
    Nach der "Zündung" geht der Stromverbrauch wieder erheblich zurück.
    Also: bei geringer Batt-ladung und Heizwunsch kann ich den Taster bis zum Start der Heizung gedrückt halten, da geht die AGM auch mal auf 11,75 runter, nach dem Start geht sie wieder auf 12,. . .hoch.
    Ich kann also jeweils entscheiden: quäle ich die Batterie und nehme eine (kleine) Schädigung Dieser in Kauf, oder mache ich nochmal den Motor an, oder hole ich die Decken raus.

    mfG Uwe

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    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (16. Dezember 2018 um 21:09)

  • Dieser Thread heißt: ... wieviel Strom zieht die Zentralelektrik?

    Da gilt es zunächst mal festzustellen:
    Die Zentralelektrik selber benötigt überhaupt keine Energie.
    Das ist ein ganz passiver Leitungsverteiler.

    Ich vermute mal, dass etwas anderes gefragt werden wollte.
    Die Frage ist also vermutlich falsch formuliert.
    Geht das irgendwie besser?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)