VR6 Motorlager / Getriebelager LINKS- richtige Teilenummer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüßt euch,

    leider komme ich mit den Teilenummern für das Motorlager links (Fahrerseitig) nicht ganz klar.

    Gibt es einen Unterschied zwischen
    7D0399107Al

    und
    7D0399107AM

    ???

    Beim Zubehörhandel bietet man mir für meinen VR6 das 7D0399107Al

    als passend an, obwohl es laut VW das
    7D0399107AM

    sein sollte?

    MfG
    VR666

  • Endung AL für Getriebkennbuschstabe AFK
    Endung AM für Getriebekennbuchstae AFL

    Da du wohl einen MKB AES hast, schätze ich Endung AM, GKB --> AFL.
    AFK eigentlich eher für MKB ACV.

    *Angabe ohne Gewähr*

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Buslenker (17. Dezember 2018 um 08:55)

  • Danke für die Antwort, bestätigt meine Recherchen.


    Das "AM" gibts leider nur bei AuhWeh für gutes Geld.
    Mal sehen ob es lieferbar ist da es anscheinend seit 2015 nicht mehr hergestellt wird.

    MfG
    VR666

  • Die Frage wäre dann ja, wo da genau der Unterschied besteht, ob es an der Festigkeit zw. Drehmoment o.ä. liegt ??
    Wenn es da kaum bzw. keine Unterschiede gibt, kann man ja auch auf das "AL" zurückgreifen.

    Vielleicht kann das ja jemand hier bestätigen oder ggf. schon Erfahrungen mit gemacht.

    Artikelbeschreibung lt. Internet: "VW Bus T4 Hydrolager / Getriebestütze links NEU. Motorkennbuchstaben AAB AJA AES AAF ACU AEU AEN ACV. VW Bus T4 2.4 2.5 2.8 D i 11/90-04/03"

    Also wohl für beide MKB's ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Buslenker (17. Dezember 2018 um 09:27)

  • Genau das ist das "Problem":
    Bei VW habdelt es sich um 2 verschiedene Teile mit 2 unterschiedlichen Endungen.
    Im Zubehör gibt es jedoch "AM" garnicht, in den Fahrzeuglisten steht aber der AES mit drin.
    Wäre nicht das erste Mal das ein Aftermarket Teil angeblich beim VR6 passt, dann aber doch nicht- siehe Spannrolle inkl. Arm.

    Über Infos würde ich mich deshalb sehr freuen.

    MfG
    VR666

  • Dann geht mal wieder Probieren über Studieren...
    Evtl. sind ja nur die Halter unterschiedlich.

    Laut VW sind übrigens beide Varianten nicht lieferbar.
    Auf die Frage was man da jetzt machen könnte die altbekannte absolut nicht weiterhelfende Aussage:
    " Naja, ich kanns halt nicht bestellen"
    Wird bald wie mit meinem LT1....

    MfG
    VR666

  • steht hier auch noch auf der Liste....
    also wieder ein Teil das es nicht mehr gibt....
    ich glaub nicht das da noch mal nen komplettes Fahrzeug draus wird...

    langsam wünsch ich mir ich hätte die Karre vor 3 Jahren wirklich angezündet......

  • Mich nervts auch sehr... ist ja noch lange kein Oldie und jetzt gehen uns schon die Teile aus?
    Da bekomm ich wirklich Angst, bei dem was schon reingeflossen... mal sehen ob man in 5 Jahren seinen Bus noch repariert bekommt.

    Lemförder ist auch nicht mehr lieferbar, auch wenns gelistet ist.
    Letzte Chance Febi (teurer als Lemförder, mir aber nicht bekannt als "Qualitätsware"?) ider ganz billig für ca 60€.

    MfG
    VR666

  • Das Lager ist gleich. Die Halter sind unterschiedlich. Das liegt an der unterschiedlichen Getriebe Glocke biem AFL und AFK. Die Getriebe sind auch Identisch auch in der Übersetzung. Der VR6 baut halt mit seinem Getriebe etwas breiter wie der Diesel. Da haben die auch das Getriebe etwas rübersetzen müssen.Deswegen der andere Halter

  • Pio
    Danke für die Infos!
    Hört dich schonmal gut an und wird am WE ausprobiert.

    Bademeister
    Genau da hab ich bestellt und ohne irgendeine Kontakaufnahme einfach Wochen später mein Geld zurückbekommen. Keine Info, nichts.

    Die Lemförder scheint es auch nicht mehr zu geben. Bis jetzt hatte ich nur Glück bei den 60€ Teilen, das kam aber schon defekt an...

    MfG
    VR666

  • Dank euch.
    Hab zufälligerweise ein unbenutzes gebrauchtes von Lemförder bekommen, natürlich nicht günstig bzw zum Neupreis. Mal sehen obs passt, da sind dann aber immer noch nur 100€ und nicht 200€ futsch.

    MfG
    VR666

  • So, das Teil von Lemförder passt inkl. Halter und hat sogar die gleiche Ersatzteilnummer wie das was drin war, also evtl. Erstausrüster für VW gewesen.

    Sprich:
    Das Linke Motor/Hydro/Getriebelager sammt Halter mit der Ersatzteilnummer 7D0399107Al passt an den VR6 mit MKB AES

    MfG
    VR666

  • Leider nein... aber ich hab ja noch die Pendelstütze die ich wechseln kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbup:

    Übrigens ist der Wechsel echt nervig und man braucht jemanden zum hebeln.
    Das auf der Beifahrerseite lässt sich besser wechseln.

    MfG
    VR666