Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander. Kann mir jemand sagen was mir der Fehlercode 31 ,, Verbrennungsluftgebläse- Unterbrechung,,
    sagen will? Zuheizer läuft an, qualmt wie sau und geht nach 2 min wieder aus.
    Diesen Testlauf macht er am Anfang auch.
    Gruß
    Markus

  • Das dürfte die besagte kalte Lötstelle auf der Steuerungsplatine sein. War bei meinem d5wz vor paar Wochen der selbe Fehler mit den gleichen Symptomen.

    Kontakt ist da, Zuheizer läuft an, Kontakt ist weg durch Temperaturänderung oder Erschütterungen/Vibrationen, Flamme geht wegen fehlender Luft aus, Sprit wird aber vorerst weiter gefördert, wird aber nicht mehr verbrannt sondern nur noch vernebelt/verdampft...

    Lässt sich relativ problemlos nachlöten, nur das ausbauen der Steuerung ohne den ganzen Zuheizer auszubauen ist beim AXG ein gewürge.

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

  • besorge Dir im Vorfeld der Arbeiten schon mal Vergußmasse, dann hast Du über die Feiertage was zu tun ! ist der Standardfehler mit den kalten Lötstellen- meiner läuft seitdem (2010) problemlos

    Frank

  • Ich hatte irgendwo mal den Tipp gelesen, nicht die ganze Platine freizulegen und auszubauen, sondern nur das Gehäuse im Bereich des Steckers zu öffnen und die Platine im eingebauten Zustand nachzulöten.
    In etwa so macht es auch der nette Herr, von dem ich meinen überholten D5WZ gekauft hatte und der mit den Teilen handelt.

    Ich habe einfach mit dem Dremel gegenüber dem internen Stecker ein Loch in das Alu-Gehäuse geschnitten und die Platine nur in diesem Bereich von der Vergussmasse freigelegt. Das Löten war so problemlos möglich. Ich habe die Platine gar nicht mehr vergossen sondern nur das ausgeschnittene Teil des Gehäuses wieder mit Würth klebt+dichtet eingeklebt. ich gehe davon aus, dass es so auch ohne Vergussmasse keine Probleme macht, da nach oben diese noch komplett intakt ist und nach hinten habe ich das Gehäuse ja wieder dicht. Es wäre aber auch möglich, nur den freigelegten Bereich neu zu vergießen.

    Mit dieser Methode ist die Gefahr von Beschädigungen der Platine sehr gering - man muss nur darauf achten, nicht zu Tief ins Gehäuse zu schneiden und den Ausschnitt auch nicht zu groß zu machen.

    Die kalte(n) Lötstelle(n) waren mit den bloßen Augen übrigens nur zu erahnen.

    Einmal editiert, zuletzt von boborow (20. Dezember 2018 um 10:32)

  • Habe noch einen zweiten zuheizer rumliegen der den Fehler 61 hat. Überlast, masse-oder Kurzschluss. Ist dann wahrscheinlich auch das Steuergerät defekt oder? Kann sonst nichts finden. Kann man das irgendwie prüfen?
    Gruß

  • Ich erlaube mir, den alten Thread wieder aus der Versenkung zu holen, statt einen neuen aufzumachen:


    Auch mein T4 Baujahr 2001 bzw. dessen D3WZ leidet unter dem F31 Problem (hab ich mit Diagnosestecker und Software ausgelesen).

    Ich habe inzwischen versucht, mir alles dazu anzulesen, habe aber eine Grundsatzfrage:

    Die Pumpe läuft und fördert.

    Wenn der komplette Zuheizer aus dem Motorraum gegen einen neuen/generalüberholten ausgetauscht wird, müsste das Ganze eigentlich wieder funktionieren, richtig?

    Der Fehler liegt in der Regel im Steuergerät oder im Gebläse und könnte durch einen kompletten Austausch gelöst werden, korrekt?


    Danke im Voraus und viele Grüße!

    Chris

  • Was willst du mir damit sagen

    Was ich Dir mit #14 aufzeigen wollte hast Du in #15 als bereits erledigt "nachgetragen"

    Hab vergessen zu erwähnen: Steckerverbindung wurde in der freien Werkstatt angeblich überprüft und sollte in Ordnung sein.

    ... somit meinerseits alles gut :high5:

    Viel Erfolg bei allem Weiteren

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Dacht ich mir schon ;)


    Danke dir!