Sieht gut aus, wenn ich mir mal ein Dach draufbaue würde ich das auch so machen.
Airlineschienen auf Aufstelldach California Coach
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Die Tülle zum auftragen einer gegligen Raupe kann man sich aus jeder standard Tülle mit dem Cuttermesser schnitzen. Je nach Bedarf mehr oder weniger auskeilen....
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Noch eine Frage, wechen Primer habt's ihr verwendet. Laut Beschreibung von Sika hätte ich jetzt den Multiprimer Marine genommen. Dieser ist sowohl für metallische als auch für poröse Untergründe (gfk). Da mein Bus weiß ist, ist das Dach auch nicht lackiert.
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So, also die Datenblätter inkl. der Vorbereitungstabelle hab ich als Bilder angehängt. PDF ging irgendwie nicht.
Also eine Kartusche ist nicht genug. Zwei sind natürlich zu viel, aber halbe gibt es nun mal nicht! ?
Ein 400ml Schlauch ist optimal. Gibt ea aber nicht bei jeder Sika Sorte.
Ich würde eine Kleber Schicht von 3mm empfehlen.
So viel Kleber verwenden, das er rund herum schön rausdrückt. Dann kann man mit diesen gummi fugenglättern und Sika abglättmittel (da geht aber auch Wasser mit spüli) den überstehenden Kleber sauber und schön entfernen. Sieht nachher perfekt aus!
Wer dann noch möchte kann den sika sogar überlackieren oder streichen.
Die Schienen hab ich angeschliffen, da das die Oberfläche vergrößert.
Die Eloxalschicht muss nicht runter geschliffen werden. Es ist ja keine beschichtung im klassischen Sinne, sondern ein chemischer Prozess in der Oberfläche des Aluminium.
Beim verkleben aber recht zügig arbeiten, da Aluminium sehr schnell wieder eine oxidschicht bildet.
Gruß, Michael
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Ich hab den 221 genommen, da ich darauf Zugriff habe und der täglich eingesetzt wird.
Gruß, Michael
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Und welchen Primer bzw Aktivator (205 und 207?)....
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nach meinen Messungen ist der Abstand zwischen den Alukederleisten für den Faltenbalg ganz hinten innen im Bereich der "Scheren" 118 cm.
... Leg doch mal einen Zollstock aufs Dach und miss den Abstand zu den Schrauben....
Hallo PeZe
der Abstand zw. den Schrauben der beiden Scheren hinten außen beträgt 108 cm
der Abstand zw. den Schrauben der Aufsteller-Befestigung vorne außen beträgt 113 cm
Bei einer Nutzung dieser beiden Schrauben vorne und hinten zur Befestigung der Schienen verlaufen diese nicht mehr parallel, was von Nachteil ist bei Nutzung von Querträgern, die bei Verschieben der Position immer wieder angepasst werden müssten.
Ich würde die Schienen gerne parallel und im Abstand von ca. 116 cm (je schienenmittig gemessen) verlegen, so dass diese an den Außenkanten 120 cm Abstand messen und die 120 cm Solarpanels quer drauf passen. -
Ich hab den 221 genommen, da ich darauf Zugriff habe und der täglich eingesetzt wird.
Gruß, Michael
Hallo Michael,
wie sollte ich diese Schiene mit "pyramidenförmigen Sikaflex-Raupen" belegen:
im "Zickzack" oder in parallelen Längsraupen, 2 dickere in den tieferen, seitlichen Fugen und 2 in der Mitte der Auflagefläche? -
Ich hatte Fläche schienen verwendet.
Schwierig....
Ich würde alles schön mit nem schleifschwamm und primer vorbehandeln. Dann würde ich die beiden "senken" in der Schiene komplett mit Kleber verfüllen. Dann eine große Pyramide aufs Dach legen und dann die Schiene anpressen. Dann muss man aber fix arbeiten, damit der Kleber in den "senken" nicht schon haut bildet.
Wenn man beide schienen verklebt hat, sollte man vorne Mitte und hinten einen querträger verschrauben, damit man die schienen auch parallel hat. Bei einer klebestärke von 3mm kann man die Schiene ja auch schief (also nicht parallel zur Oberfläche des Dachs) aufkleben.
Ich persönlich würde allerdings eine Fläche Schiene nehmen.
Gruß Michael
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Diese zum Beispiel...
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Bei dem 221 würde ich den 207 nehmen.
Der kann mit Aluminium blank, Aluminium eloxiert, 2K Decklack und mit Gfk.
Also alle Eventualitäten...
Reiniger kann man den 205 oder den 100 nehmen.
Sind dann zwar n paar Euros, aber dann hat man das sicher und bombenfest!
Unter Umständen reicht schon ein entfetter, der Rückstände hinterlässt, um die ganze klebung unbrauchbar zu machen.
Kleiner Tipp :
Wir haben gleich zwei Bulli "beklebt" dann teilt man sich die Kosten einfach. Und mit den Kartuschen passt das dann auch noch!
Gruß, Michael
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ich hatte in einigen Foren gelesen, dass Teroson/Terostat 9220 dem Sikaflex vorzuziehen sei, da es außerdem keinen Primer benötige und alles vorher einfach mit Aceton zu reinigen sei.
hier zum Datenblatt -
Also ohne einen primer würde ich nicht kleben. Aber wenn Teroson das so anbietet, wird es auch so sein. Welche zugfestigkeit hat der Kleber von Teroson denn?
Das sika System ist ein Industrie system.
Auf jedem Datenblatt ist der Satz:" dieses Produkt ist nur für erfahrene Anwender geeignet" zu lesen.
Da wir den Kleber industriell in der fertigung einsetzen, verwenden wir ausschließlich sika Produkte.
Deswegen führt für mich kein Weg an Sika vorbei! ?
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Sika 221 hat eine zugfestigkeit von 1,8N pro mm²
[...]
Also kann (rein rechnerisch) jede Schiene mit 27440.56329123605Kg belastet werden bis der Kleber reißt.
[...]Ich möchte mich gar nicht an der Diskussion "Schrauben oder keine Schrauben" beteiligen - das muss jeder für sich selber wissen (dass zusätzliche Schrauben nicht wirklich schaden sollte klar sein), ABER die Rechnung oben sollte so nicht unkommentiert stehen bleiben.
Bei Zugversuchen wird immer nur eine eindimensionale Kraft (Zug) auf die Probe aufgebracht - in unserem Anwendungsfall (Dachschienen + Last) treten bei einer Vollbremsung/Crash aber ganz andere Kraftverhältnisse auf. Vor allem auch Scherkräfte auf die viele Kleber nicht so besonders gut reagieren.
Dazu kommen natürlich noch ggf. Fehler bei der Verarbeitung, Alterungserscheinungen und dynamische Belastungen.
Die 27 Tonnen sind also sicher für einen quasistatischen Lastfall (z.B. Anheben des Bullis am Dach mit einem Kran) annähernd richtig, aber beschreiben keinesfalls Extremsituationen.
Übrigens wissen selbst die Kleberhersteller selten wie sie solche Lastfälle berechnen könnten (bzw. rücken mit dem Wissen nicht raus), entsprechend wird es echt schwer für uns hier nachzuweisen ob Kleben wirklich reicht oder nicht... außer jemand fährt seinen Bulli mit Dachlast auf Airlineschienen mal vor 'ne Wand, aber davon möchte ich abraten
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Hallo PeZe
Ich habe die vorhandenen Schrauben nicht genutzt, sonder selber gebohrt.
Nochmal:
Bau das Modul auf die Schienen und lege dann alles aufs Dach. Sauber parallel ausrichten und dann die Löcher bohren.
Dann alles auseinanderbauen, Sika (o.ä.) drauf und mit Hilfe der Schrauben montieren. Ein Helfer ist hilfreich
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Moin,
ein paar Bilder wie ich es jetzt gemacht habe. 2x3 Schrauben und 1,5 Tuben Sikaflex. Bin damit aktuell auf Mallorcca und alles sitzt Bombenfest.
Mfg SODOM
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Ich habe das mit den Airlineschienen (und mehr) jetzt so gelöst:
California Coach Dachgepäckträger mit Airline-Schienen realisiert -
Hallo an alle,
Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich auch grad dabei bin mir einen Dachträger aufs AD von meinem Carthago zu bauen. Transportieren würde ich ab und zu Kajaks und bei längeren Urlauben ne Dachbox.
Ich hab mich für die Caravanschiene von Zölzer entschieden und bin mir nun aber nicht sicher zwecks Kleber und Schrauben. Beruflich hab ich gelegentlich mit Würth zu tun also hab ich mal bei denen angerufen und die haben mir den MS High track empfohlen. Soll anscheinend super auf Alu und GFK halten, kennt den jemand von euch? Hier liest man ja fast nur von Sika.
Und wie habt ihr die Schienen zusätzlich verschraubt? Lt. Zölzer reichen ja die Blechtreibschrauben oder doch durchbohren und mit Mutter kontern?
Schönen Abend noch
Philipp
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Blechtreibschrauben
Bei GFK?
durchbohren und mit Mutter kontern?
Finde ich sicherer. Ist dein Dach evtl. lackiert?
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Hallo an alle,
Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich auch grad dabei bin mir einen Dachträger aufs AD von meinem Carthago zu bauen. Transportieren würde ich ab und zu Kajaks und bei längeren Urlauben ne Dachbox.
Ich hab mich für die Caravanschiene von Zölzer entschieden und bin mir nun aber nicht sicher zwecks Kleber und Schrauben. Beruflich hab ich gelegentlich mit Würth zu tun also hab ich mal bei denen angerufen und die haben mir den MS High track empfohlen. Soll anscheinend super auf Alu und GFK halten, kennt den jemand von euch? Hier liest man ja fast nur von Sika.
Und wie habt ihr die Schienen zusätzlich verschraubt? Lt. Zölzer reichen ja die Blechtreibschrauben oder doch durchbohren und mit Mutter kontern?
Schönen Abend noch
Philipp
Hallo Philipp,
ich habe nur geklebt. Aber natürlich die Vorprodukte (Primer, Aktivator) penibel sauber aufbringen und - wird auch gerne vergessen - ausreichend Kleberdicke. Dazu "Abstandshalter" mit einarbeiten. Ich hab einfach Draht genommen. Die Blechschrauben sind ein Witz und helfen höchstens zur Fixierung solange der Kleber noch nicht durchgehärtet ist. Wenn, dann durchbohren und eine "Angstschraube" setzen
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