Moin!
Der etwas verwirrende Titel wird jetzt von mir ausgeführt.
Ich habe dazu noch nichts gefunden, da scheint sich öffentlich noch nicht oft Gedanken drüber gemacht zu haben. Tut mir leid wenn es in irgendeinem Thread mal unterläufig erwähnt wurde und ich das übersehn habe!
Habe jetzt Die Zweitbatterie und all den Schnickschnack hier rumfliegen. Jetzt gehts an die Verkabelung.
Allerdings fiehl mir gerade etwas wichtiges auf. Das diese Batterien eine gewissen Zahl an Zyklen haben war ja klar, ich frage mich allerdings ob man diese Anzahl nicht auch gut schonen kann?
Fahre ich das Auto nur Arbeit hin und zurück etc, brauche ich die 2. Batterie in ihrer Funktion ja weniger, es seidenn ich will die Lichter im Fahrzeug mal anschalten abends zum einräumen etc. (Welche auch an die 2. Batterie angschlossen sind). Wenn ich einen Schalter zwischen LiMA/ Solar und der 2. Batterie lege, sodass diese nur geladen wird wenn ich den Schalter umlege, sonst aber beim Aufladen vernachlässigt wird, dann kann ich doch (Wenn ich den Zustand der Batterie immer überwache) Zyklen ,,sparen'' Wenn ich mit dem Betätigen des Schalters und damit dem verbundenen Laden immer warte bis 30% z.B entladen sind, oder nicht? Denke ich da falsch? Oder wäre das Quatsch?
Habt ihr schonmal über sowas nachgedacht und vielleicht sogar umgesetzt, oder gibt es bessere alternativen?
Danke für eure Erfahrungen!