Schale vom Aufstelldach transportieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte die Schale eines Reimo Superflach Aufstelldachs von Dortmund nach Stralsund transportieren.

    Alles was ich bisher zu dem Thema finden konnte waren Bilder, bei denen die Schale direkt auf das original Dach geschnallt wurde, z.B. hier

    Leider konnte ich nicht eindeutig erkennen, wo die Gurte lang geführt wurden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Macht es keinen Sinn die Dachschale auf zwei Dachträger zu spannen?

    Viele Grüße, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (30. Januar 2019 um 21:24)

  • auf einem Dachträger hast du den Fahrtwind auch unter dem Reimodach, nicht so sinnvoll. direkt auf das dach gezurrt geht der Fahrtwind über das reimodach, verzurren geht aber nur vorne und wenn du hast durch die schiebefenster bzw vom schweller hoch über das das ganze fahrzeug (also kurz vor der hinterachse vom schweller über das dach zum schweller) ob man damit allerdings die strecke über die autobahn fahren sollte stelle ich mal in frage. Ich würde mir einen anhänger leihen.

    ?( Lass mich, ich kann das.....ups, Kaputt.... ?(

  • Vorne heißt durch die Fenster oder durch die Tür? Schiebefenster sind vorhanden. Wo hänge ich die Spanngurte am Schweller ein? Einfach unten ins Blech? Hatten auch schon an die Löcher in der Achsaufnahme gedacht, allerdings bringt der Gurt dann Druck auf die Hinterkante der Schiebetür.

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (30. Januar 2019 um 21:29)

  • ganz im ernst? das sind geschäzte 600km. auf dem dach verzurrt bist du bei kontakt mit der rennleitung erster. ich würd das lassen und nen anhänger leihen da geht das auch mit der ladungssicherung besser.

    ?( Lass mich, ich kann das.....ups, Kaputt.... ?(

  • ich habe mein Westfaliadach im.Bus tranporiert. Brifahrersitz samt Konsole raus und Dach rein.

    Muss mal Bilder suchen....

    ....und gefunden:

    20151029_073013.jpg

    20151101_113430.jpg

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (30. Januar 2019 um 21:43) aus folgendem Grund: Bilder gefunden....

  • Im Bus kommt leider nicht in Frage, da ich es auf dem Rückweg vom Winterurlaub mitnehmen möchte und die Sitze auf der Hinfahrt benötigt werden. Hänger aus dem selben Grund auch nicht.

    Laut Jimmy, in dem Beitrag, den ich im Startpost verlinkt habe, hat weder Rennleitung noch BAG gemeckert.

  • Wie gesagt...

    Am letzten Wochenende habe ich dann mein Klappdach abgeholt. Alles wurde gut mit Spanngurten verzurrt und auch nach 500 KM Autobahn hatte es sich nicht um einen Stück bewegt. War trotzdem ein mulmiges Gefühl als die Polizei und ein Wagen vom BAG an mit vorbeifuhren.

  • Moin,

    Ich hatte mal einen AAB. Dort habe ich ein Hochdach von Polyroof montIert.

    Und dieses Dach habe ich auch dort abgeholt und hier nach Bremen gefahren.

    Nur mit Spanngurten auf dem Dach gehalten.

    Über die Autobahn. Mit 80 km/h Spitze.

    Die Gurte waren unten am Schweller eingehakt. Fertig.

    Die Rennleitung mecker da nicht. Warum auch?

    Ist ja fest.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

  • Ich sehe da auch kein Problem wenn das spielfrei verzurrt ist, einfach die Geschwindigkeit anpassen und gut. Eine Dachbox ist da viel anfälliger. Man muss halt die Gurte mit Verstand anschlagen sowie das in dem Link auch gemacht ist.

  • Ist eigentlich kein Problem. Gurte hinten um die Heckklapenschaniere und vorne durch die Tür und einer vorne ums Dach.

    Tür geht noch zu. Windgeräusche sind Ok. Und der Rennleitung ist es egal. (Wurde so angehalten wegen überholen mit Hänger. Das Dach hat die nicht interniert).

    Gruß Peter

    IMG_6950 (002).JPG

    Rost ist ein Arschloch

  • Vielen Dank! Die Frage war ja auch nicht, ob man es machen sollte, sondern wie! :P

    Die Variante von Bike & Fun gefällt mir. Da wird der Schweller und das Blech entlang der C-Säule geschont...

    Bist du um die Heckklappenscharniere durch den Innenraum wieder nach vorne und hast die Bänder dort in die Ratsche eingefädelt oder waren das Gurte mit Haken. Ich habe zwar Heckflügeltüren, aber da gibt es auch Scharniere, um die man rumgehen könnte.

    Hatte überlegt noch einen Gurt in Fahrtrichtung um das Dach zu legen und hinten an der Abschleppöse zu befestigen, damit es bei einer Notbremsung auf keinen Fall noch vorne rutschen kann.

    Gruß, Martin

  • Hi Martin,

    Heckkappe auf und Gurt ums Scharnier gelegt. Hatte damals noch zwei Isomatten untergelegt damit das Dach nicht rutscht. Ich denke bei der Heckflügeltür geht das auch. Aber der Syncro mit Flügeltür steht draußen im Schnee. Der Cali steht in der warmen Halle da war das mit den Gurten heute Morgen ja ok, aber draußen….

    Gruß Peter

    Rost ist ein Arschloch

  • Moin,

    ich hatte wie auf den Bildern im verlinkten Beitrag zu sehen habe ich mein Dach damals mit Spanngurten befestigt. Den hinteren Gurt habe ich bei der Wagenheberaufnahme eingehängt, den vorderen zwischen Schiebetür und Schiebefenster.

    Zusätzlich hatte ich noch einen kleinen Spanngurt um die Scheren gewickelt und an der hinteren Abschleppöse festgemacht, damit bei einer Vollbremsung nichts nach vorn rutschen kann.

    Bewegt hat sich wie geschrieben absolut nichts auf den 600km nach Hause.

    LG, Jimmy

  • Vielen Dank, Peter. Ich denk ich hab es verstanden. Der Gurt läuft dann hinten quer von Scharnier zu Scharnier im Kofferraum und wird vorne auch quer zwischen den beiden B-Säulen verbunden und festgezogen? Wo hattest du genau die Isomatten drunter, dass Dach liegt doch nur an den Rändern auf oder? Ich dachte da reicht die Haftung der Dichtung.

    Das mit den Scheren ist gut, Jimmy. So werde ich es auch machen.

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (31. Januar 2019 um 12:27)

  • chön dass alles geklappt hat - ich hatte keine Zweifel.

    einzig das Surren der Gurte vermittelte mir ab Tempo 100 den Eindruck, ich hätte einen Propeller vorne dranmontiert. :D

    Um das zu vermeiden lege ich seit einigen Jahren die Gurte (z.B. wenn ich das Kanu auf dem Dach transportiere) nicht gerade um das Kanu, sondern verdrehe die Gurte ein mal - dadurch sind sie im "Anströmquerschnitt" zwar etwas breiter und haben einen etwas höheren Luftwiderstand, kommen aber nicht ins flattern da sie stabil gespannt sind.

    Gruß, Jörg