Ich habe einenT4 Bj. 1996; 75 kw, Meine Tochter war im Sommer 2018 in Kroatien und auf der Autobahn in Split ist das Kupplungspedal beim Kuppeln unten hängen geblieben. Der geholte Werkstättendienst hat Hydraulikflüssigkeit eingefüllt, entlüftet und es war für Urlaubsreise der Tochter und für die nächsten Monate alles Bestens. Im November 2018 bin ich von Graz nach Linz gefahren und nach ca. 70 Minuten auf der Autobahn ist beim Kuppeln plötzlich wieder die Kupplung unten hängen geblieben. Ich bin dann die letzten 100 km nach Linz mit dem 5 Gang gefahren und habe immer wieder die Kupplung probiert, konnte nicht schalten und musste das Pedal mit dem Fuß wieder in die Ausgangslage zurückholen. Bei der Abfahrt von der Autobahn in Linz musste ich bei der ersten Kreuzung herunterbremsen und plötzlich ging die Kupplung wieder und ich konnte ganz normal wieder die Kupplung betätigen und schalten und es gab auch beim nach Hause fahren nach Graz und seither keine Probleme mehr mit der Kupplung. Vielleicht noch erwähnenswert, im Frühjahr 2018 wurden in der Werkstatt die Bremtrommeln hinten erneuert.
Kupplungsproblem
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PeZe
9. Februar 2019 um 20:02 Hat das Thema aus dem Forum Automatik Getriebe nach Wartung / Instandsetzung / Bullimängel verschoben. -
Ich hatte das mit dem Pedal-zurückholen-müssen am Syncro auch, es lag am Ausrücklager. Zur Reparatur muss das Getriebe raus. Hier bietet es sich an, Kupplung und ZMS gleich mit zu erneuern.
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Ein defektes Ausrücklager macht Geräusche, weil Metallteile aneinander reiben. Beim Verschleiß oder einem Defekt sind Symptome wie Pfeifen, Schleifen oder Rattern zu hören. Derartige Geräusche sind beim Schalten nicht zu hören, wird wohl etwas anderes sein?
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Lärm hatte ich beim defekten Ausrücklager beim 02B-Getriebe, undichte Zentralausrücker beim 02G-Getriebe hatte ich zweimal, beide geräuschlos, einmal blieb das Pedal unten.
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Ein defektes Ausrücklager macht Geräusche,
Du hast kein Ausrücklager, sondern einen Zentralausrücker, der geht einfach fest, erstmal ohne Geräusch - später dann schon.
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Ich habe einmal gehabt, dass der Geberzylinder solche Faxen macht.
Ansonsten ist es wahrscheinlich der Zentralausrücker.
Ich würde erstmal den Bremsflüssigkeitsstand regelmäßig kontrollieren und nach Undichtigkeiten Ausschau halten, im Fußraum, entang der Schäuche/Leitungen und unter der Getriebeglocke.
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Es wird wahrscheinlich der Nehmerzylinder undicht sein. Hatte ich im letzten Jahr auch.
Gruß
Kasselaner
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Er hat keinen Nehmerzylinder.
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Wie kommst du darauf, dass mein T4 keinen Nehmerzylinder hat?
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der heist dann Zentralausrücker im Prinzip das gleiche sitzt nur leider im Getriebe/Glocke
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Danke einmal, werde mit meiner Werkstatt sprechen.