kleiner Tip: bei defektem Relais 109 werden auch die Glühkerzen keine Spannung bekommen.
Glüht nicht vor und springt nicht an
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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bitte entschuldigt das ich mich jetzt erst melde. hatte es die ganze Zeit schon vor und immer wieder verschoben.
es war wie von Euch vorhergesagt nur ein Wackler am Relais... wenn doch alles so einfach wäre. danke
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Ich würde zunächst mal am 5fach-Verteiler unten vorm Motor prüfen ob überhaupt Spannung für die Glühkerzen ankommt und mich dann in die jeweilige Richtung vorarbeiten.
Bei meinem Auto habe ich das gerade vor einigen Wochen durch, wobei da die Spannung ankam und der weitere Test der Widerstände der Glühkerzen ergab, dass 4 von 5 hochohmig waren.
Kann man alles recht gut vorne unterm Auto erledigen, wenn man die Motorwanne abbekommt.
Sie T4-Wiki hält dazu einen hilfreichen Beitrag vor: Glühkerzen prüfen
Da sieht man auch schon die Prüfstellen bebildert.
Da es sich in erster Linie um ein elektrisches Problem handelt, kommt man um den Einsatz eines Multimeters nicht herum.
Natürlich kann man auch zunächst mal alles austauschen, was dann aber keine gezielte Fehlersuche und das Ergebnis dem Zufall überlassen ist.
Hallo zusammen,
ich hab bei meinen T4 Multivan (BJ 1994, 78PS, 2.4 D) das Problem das er nicht angesprunge ist....
Wollte deshalb eben auch mal die Glühkerzen prüfen. Eben anhand von der Anleitung unter T4-Wiki. Das Probelm ist: Dort ist ein Bild vom Verteiler abgebildet.
Ich kann aber diese Bild nirgends bei meinen Bus entdecken. Die Schutzwann drunter hab ich weggebaut und ben unten reingeschaut...wie gesagt, ich kann nichts entdecken, was so aus sieht wie auf dem Bild. Kann mir jemand sagen, wo ich den Verteiler finde?
Danke schon mal
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Hallo,
wenn du ihn nicht findest, dann gibt es diesen Verteiler ganz einfach nicht. Der wurde wahrscheinlich erst ab einem bestimmten Baujahr oder Motor eingeführt - ich habe ihn jedenfalls auch nicht.
Wenn du die Schutzwanne schon abgebaut hast, siehst du ja die Glühkerzen. Dort einfach die Kabel abschrauben und den Widerstand jeder einzelnen Kerze messen. Sollte im einstelligen Ohmbereich liegen.
LG, Manfred2
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der Verteiler im Bild gehört zu den tdis. Bei kammerdiesel ist das eine Kupferschiene quer über alle Kerzen.
Widerstandsmessung ist nicht aussagekräftig genug, miss lieber Strom.
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miss lieber Strom.
Aber bitte nicht mit dem normalen Multimeter (Stromaufnahme pro Kerze zwischen 10 und 20 A!), sondern mit einem Zangenamperemeter. Wenn du das nicht hast, miss lieber den Widerstand. Das ist schon relativ aussagekräftig und reicht auf jeden Fall, um komplett defekte Kerzen zu erkennen.
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Den Verteiler gibt es auch am AAB. Aber erst ab 96.
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Im 10A Messbereich kann man Kerzen schon einzeln prüfen, der Strom sinkt recht schnell. Und es gibt Fehler, die man nur am Strom sieht, nicht am Widerstand.
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Im 10A Messbereich kann man Kerzen schon einzeln prüfen, der Strom sinkt recht schnell. Und es gibt Fehler, die man nur am Strom sieht, nicht am Widerstand.
Hey Chris,
möchte mit einem kleinen Tipp dazwischen grätschen. Mann kann auch sehr bequem eine H4 Glühbirne in Reihe zur Kerze hängen und so abprüfen ob Sie bei jeder Kerze 1. Leuchtet und 2. auch genauso schnell Hell wird / sowie die gleiche Helligkeit erreicht. Ganz einfach optisch ohne Gefahr die 10A Sicherung im Messgerät zu ruinieren und bei neueren Fahrzeugen ohne die 5V Glühkerzen direkt zu beschädigen.
Gruß Apfel
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Hallo an die Experten,
ich habe das gleiche Problem: die Vorglüh-Diode bleibt dunkel und der Motor springt nach einigem "Geleier" mehr schlecht als recht an.
Übrigens 98er 1,9 TDI !
Seltsamerweise gibt es bei mir das Relais 109 nicht - hat jemand eine Erklärung/einen Tip ? Der Steckplatz ist leer und die Katz´ kann es nicht geklaut haben
Grüße Siggi
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Du hast einen TD Kammerdiesel mit mechanischer Steuerung, der braucht kein Relais.
Glühanlage prüfen bzw. Fehler suchen
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Hallo Chris,
wie funktioniert das ohne Relais? Der Strom geht doch wohl nicht über das Zündschloß direkt zu den Glühkerzen?!
Grüße
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Das Glührelais das beim TD Glühzeitsteuergerät heißt, gibt es natürlich. R109 ist ja nicht fürs Glühen verantwortlich.
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Wo finde ich das Teil?
An der Streifensicherung kommt kein Strom an.
Die Glühkerzen haben wir alle vor Weihnachten getauscht (2 waren defekt),
bin seitdem keine 1500 km gefahren.
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Wo finde ich das Teil?
Steckplatz 12 der ZE (rechts unten). Google ist dein Freund!
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Danke erstmal! Werde morgen mal schauen, ob ich den Fehler finde!
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