Glüht nicht vor und springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab bei meinen T4 Multivan (BJ 1994, 78PS, 2.4 D) das Problem das er nicht angesprunge ist....

    Wollte deshalb eben auch mal die Glühkerzen prüfen. Eben anhand von der Anleitung unter T4-Wiki. Das Probelm ist: Dort ist ein Bild vom Verteiler abgebildet.

    Ich kann aber diese Bild nirgends bei meinen Bus entdecken. Die Schutzwann drunter hab ich weggebaut und ben unten reingeschaut...wie gesagt, ich kann nichts entdecken, was so aus sieht wie auf dem Bild. Kann mir jemand sagen, wo ich den Verteiler finde?

    Danke schon mal

  • Hallo,

    wenn du ihn nicht findest, dann gibt es diesen Verteiler ganz einfach nicht. Der wurde wahrscheinlich erst ab einem bestimmten Baujahr oder Motor eingeführt - ich habe ihn jedenfalls auch nicht.

    Wenn du die Schutzwanne schon abgebaut hast, siehst du ja die Glühkerzen. Dort einfach die Kabel abschrauben und den Widerstand jeder einzelnen Kerze messen. Sollte im einstelligen Ohmbereich liegen.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • miss lieber Strom.

    Aber bitte nicht mit dem normalen Multimeter (Stromaufnahme pro Kerze zwischen 10 und 20 A!), sondern mit einem Zangenamperemeter. Wenn du das nicht hast, miss lieber den Widerstand. Das ist schon relativ aussagekräftig und reicht auf jeden Fall, um komplett defekte Kerzen zu erkennen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Den Verteiler gibt es auch am AAB. Aber erst ab 96.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Im 10A Messbereich kann man Kerzen schon einzeln prüfen, der Strom sinkt recht schnell. Und es gibt Fehler, die man nur am Strom sieht, nicht am Widerstand.

    Hey Chris,

    möchte mit einem kleinen Tipp dazwischen grätschen. Mann kann auch sehr bequem eine H4 Glühbirne in Reihe zur Kerze hängen und so abprüfen ob Sie bei jeder Kerze 1. Leuchtet und 2. auch genauso schnell Hell wird / sowie die gleiche Helligkeit erreicht. Ganz einfach optisch ohne Gefahr die 10A Sicherung im Messgerät zu ruinieren und bei neueren Fahrzeugen ohne die 5V Glühkerzen direkt zu beschädigen.

    Gruß Apfel

  • Hallo an die Experten,

    ich habe das gleiche Problem: die Vorglüh-Diode bleibt dunkel und der Motor springt nach einigem "Geleier" mehr schlecht als recht an.

    Übrigens 98er 1,9 TDI !

    Seltsamerweise gibt es bei mir das Relais 109 nicht - hat jemand eine Erklärung/einen Tip ? Der Steckplatz ist leer und die Katz´ kann es nicht geklaut haben ;)

    Grüße Siggi

  • Wo finde ich das Teil?

    An der Streifensicherung kommt kein Strom an.

    Die Glühkerzen haben wir alle vor Weihnachten getauscht (2 waren defekt),

    bin seitdem keine 1500 km gefahren.