Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe den T4 ja noch nicht so lange.

    Schon jetzt bei den Temperaturen springt er schlecht an, heute morgen erst mal gar nicht.

    Vorglühanlage/gelbes Lämpchen glüht manchmal erst gar nicht, dann nur kurz.

    Heute ADAC geholt, aber dann sprang er an, weil er wohle eine Weile stand.

    Der vom ADAC sagte, dass er sich nicht so gut mit T4 auskenne (alle Fahrzeuge können sie ja auch nicht kennen, ist ok.)

    Er hat den Bus gestartet, aber den Schock nicht gezogen, er sprang an, dann ging er wieder aus, ich bin immer erst angefahren und habe während der Fahrt den Schok wieder reingeschoben.
    Auf jeden Fall kam grau-bläulicher Rauch aus dem Auspuff.

    Diagnose:
    Ruckelt im Leerlauf, bis er etwas warm ist. Eventuell Öl im Kraftsoffsystem, Tandempumpe/PD-Elemente undicht??

    Nächste Woche kommt er eh in die Werkstatt, das wird lustig, eine Woche mit diesem Startproblem.

    Das heißt wohl morgens orgeln, ihn ca. 20-30 Min. stehen lassen und dann hoffen, dass er dann anspringt.

    Habt ihr Erfahrungswerte, ich dachte an Glühkerzen erneuern, aber bläulicher Rauch sieht schon nach Öl aus?

  • Moin

    Mit dem Vorglühen, bzw der Glühanzeige ist das so eine Sache beim ABL, der glüht nach längerer Standzeit sofort vor wenn die Fahrertüre geöffnet wird, startet man dann nicht sofort muss man erneut Zündung aus/an und starten wenn die gelbe Lampe ausgeht.

    Vorglühsicherung prüfen, messen ob Spannung dort ankommt und auch an den Anschlüssen der Glühkerzen messen, ist das soweit in Ordnung, Stromleiste runter und Glühkerzen messen oder gleich wechseln

    Sollte die Glühanlage intakt sein dann wäre dieses hier eine Möglichkeit:

    Überprüf die Steuerzeiten, also OT Stellung von Kurbelwelle, ESP und Nockenwelle, hab den Verdacht das die Killerschraube zugeschlagen hat, vorher nicht mehr fahren

  • Beschreibe mal bitte wie sich der Lauf des Motors (im Standgas) verändert wenn du den Choke rein bzw. raus machst. Bei kaltem und warmen Motor.
    Grade wenn der Zahnriemen neu ist, liegt der Verdacht nahe dass die Killerschraube dran beteiligt ist. Ich würde den auch bis auf weiteres stehen lassen.
    Killerschraube: https://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralsc…blem_ABL_und_1X

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Beschreibe mal bitte wie sich der Lauf des Motors (im Standgas) verändert wenn du den Choke rein bzw. raus machst. Bei kaltem und warmen Motor.
    Grade wenn der Zahnriemen neu ist, liegt der Verdacht nahe dass die Killerschraube dran beteiligt ist. Ich würde den auch bis auf weiteres stehen lassen.
    Killerschraube: https://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralsc…blem_ABL_und_1X

    Im warmen Zustand ist der Motor mit gezogenem Choke unruhiger, lauter, wenn er drin ist "ruhiger", leiser.
    Im kalten Zustand geht der Motor aus, wenn ich den Choke sofort nach dem Start wieder zurückschiebe, ich fahr dann immer an, nach ein paar Metern mache ich den Choke dann rein.

  • Der ABL glüht bereits vor sobald du die Fahrertür aufmachst und nimmt damit schon mal einen Teil der Vorglühzeit vorweg die per Schlüssel ausgelöst wird.
    Wenn deine Vorglühkontrollleuchte (was für ein Wort) nicht oder nur kurz leuchtet ist da der Wurm drin. Die sollte bei den Temperaturen einige Sekunden an sein. Bei mir z.b. heute 1 Grad+ -> ca 3 Sekunden (Natürlich ABL).

    Zur Analyse wurde ja schon geschrieben
    - Sicherung Glühanlage
    - Relais 137 ("Steuergerät")
    - Glühkerzen

  • Also das verstehe ich jetzt nicht, soll das ein Spass sein, der Bus glüht vor, wenn die Türe geöffnet wird????


    Zitat Wiki:
    Wirbelkammer-Dieselmotor mit Turbolader (ABL)

    Der ABL besitzt ein Steuergerät J315 (Glühzeitautomatik und Abgasrückführung) bzw. Steuergerät J425 (Diesel), das neben der Steuerung der Abgasrückführungsanlage auch die Steuerung für die Glühzeit übernimmt. Es steuert das Relais J52 (Glühkerzen) an, das nur noch ein einfaches Arbeitskontaktrelais ist.

    Der Vorglühvorgang wird bereits beim Öffnen der Fahrertür eingeleitet, wofür der entsprechende Türkontaktschalter (TKoL) überwacht wird. Ein Vorglühen über den Zündanlassschalter ist natürlich auch möglich, bzw. ist unter bestimmten Umständen die einzige Möglichkeit zum Vorglühen. Es gilt die folgende Logik für den Glühvorgang:

    Bei einer Kühlmitteltempertur > 65°C wird nicht vorgeglüht.
    Das Vorglühen wird mit dem Öffnen der Fahrertür gestartet. Die Vorglühanzeige leuchtet aber erst nach Einschalten der Zündung und zeigt daher nur die Restglühzeit an.
    Nach einer zweimaligen Glühaktivierung über den Türkontaktschalter wird das Vorglühen über die Fahrertür gesperrt. Der Glühvorgang kann dann nur noch mit dem Zündschlüssel eingeleitet werden. Die Sperre wird nach dem Motorstart aufgehoben, wenn die Kühlmitteltemperatur 65°C überschreitet und die Zündung ausgeschaltet wird.
    Nach erfolgtem Motorstart beginnt die Nachglühzeit, die maximal 3 Minuten betragen kann. Sie wird beendet, wenn die Kühlmitteltemperatur 65°C überschreitet.

    das könnte das billigste Problem sein.
    Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten (die auch schon genannt wurden)
    Es kommt auch ein gelockerter Sitz des Vorglührelais in Frage.
    Da muss man halt "Differentialdiagnose" betreiben.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (22. Oktober 2018 um 15:48)

  • Wow das hätte ich nicht gedacht, man lernt nie aus. Aber das heißt trotzdem Joke ziehen, vorglühen, versuchen direkt zu starten? Oder Joke drin lassen? Hatte davor einen T4 mit AAB, da war das dann wohl anders?

  • Zitat

    "Bei dem Bus wurde bevor ich ihn kaufte der Zahnriemen gewechselt, ..."


    Wenn er bei der ersten Kälte rumzickt, würde ich die Einstellungen sicherheitshalber mal prüfen (lassen).

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (22. Oktober 2018 um 16:52)


  • Wenn er bei der ersten Kälte rumzickt, würde ich die Einstellungen sicherheitshalber mal prüfen (lassen).

    Danke werde ich prüfen lassen, Nächste Woche kommt er eh in die
    Werkstatt, aber was ich da von euch gehört habe, traue ich mich fast
    nicht mehr mit ihm zu fahren. Jeztz startet er wieder aber morgen früh?

  • Wow das hätte ich nicht gedacht, man lernt nie aus. Aber das heißt trotzdem Joke ziehen, vorglühen, versuchen direkt zu starten? Oder Joke drin lassen?

    Wenn er so zickig anspringt, ruhig mehrmals glühen und den Kaltstartbeschleuniger gezogen lassen. Nicht sofort wieder rein machen, sonst läuft er schlecht. Nach nem Kilometer kannst du den KSB wieder rein machen.

    Beste Grüße,

    karti

  • Also Killerschraube/Zentralschraube heute prüfen lassen, ist fest.

    Heute Abend stell ich den Bus an die Werkstatt und meine Werkstatt prüft dann morgen früh, im kalten Zustand des Motors, woran es liegen kann, dass er nicht anspringt.

    Werde dann berichten.

    Achso und danke für euere zahlreichen Rückmeldungen.

  • ....weil mein ABL auch unterhalb 5Grad Celsius nicht mehr anspringen will...


    Dann schreib mal, was du bislang unternommen hast, um herauszufinden warum er nicht will.
    Glüht er vor? (Innenbeleuchtung wird in der Regel dunkler,, besser ist eine genaue Dignose, ob zumindest Spannung bis an die Glühkerzen kommt.)
    Sind die Vorglühsicherungen in Ordnung?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (26. November 2018 um 06:15)

  • Hallo,

    also mittlerweile springt er an, wie ein Neuwagen.

    Aber das war was...........

    Ursache eigentlich "nur" die Glühkerzen, zwei waren sehr stark verrust.
    Meine Werkstatt hat alle erneuert.
    Danach sprang er noch viel schlechter an, manchmal gar nicht, nur mit Starthilfespray.
    Dann bin ich zu einem VW Bus Kollegen gefahren, der KFZ Mechaniker ist und sein Spezialgebiet sind T4 Busse, der machte die Motorhaube auf und gleich lachte er,
    ein Kabel an der Vorglühanlage wurde vergessen anzuschließen, siehe Foto. Nun wie geschrieben springt er an wie neu.