Anschluss des VOTRONIC-B2B-Ladebooster im California 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • morgen

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (14. Februar 2019 um 08:17)

  • Danke für das Gespräch. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Für Heiner:

  • So,

    nach einem angenehmen, klärenden Gespräch konnten Missverständnisse beseitigt werden!
    Nochmals für alle:
    ich bin keiner, der leichtsinnig seinen Bus und sein Leben aufs Spiel setzt!
    Ich frage gerne viel, will aber auch richtig verstanden werden!
    Meine Frage zum Trennrelais bzw. B2B konnte nicht wirklich Anlass sein für einen Spruch wie "Plus an Masse, das knallt Klasse"
    Das war ein Querschuss, der mich getroffen hat aber der sich ja nun auch erledigt hat!

    Das Gespräch hat ergeben, dass ich beim Anschluss wohl doch alles richtig gemacht hätte.

    Mein Fazit: Frage nicht zu viel, sonst kommst schnell in Verruf!
    Danke an alle, die Geduld gezeigt haben!

    Gruß Heiner

  • Mein Fazit: Frage nicht zu viel, sonst kommst schn

    Hallo Heiner,

    ich würde sagen du hast alles richtig gemacht.

    Fragen, Fragen, Fragen.

    Das das in einem Forum (also beim schriftlichen Kontakt) schon mal nach hinten losgehen kann, liegt in der Natur der Sache. Die Antworten in so einem Forum wie hier sind immer eine Gratwanderung. Man kennt ja meistens den Gegenüber nicht (wenn doch ist es oft viel einfacher oder viel schwieriger ... :idiot: ).

    Da versucht man - oft auch in einigen Bereichen (hier gerade nicht) am Rande oder jenseits der Legalität (wenn es z.B. um die Schaltungen von Fernlicht /Arbeitsleuchten oder AGR-Verschluss geht) oder in Bereichen wo es auch mal gefährlich werden kann (hier gerade nur begrenzt wg. Elektrik) Tipps zu geben und muss immer im Auge haben, dass - je nach Vorwissen oder eben Nicht-Vorwissen des Gegenüber die Tipps falsch verstanden werden können oder evtl nicht vollständig genug sind.

    Bei Elektrotipps wird z.B. regelmäßig vergessen auf den notwendigen Leitungsquerschnitt und die Absicherung der Leitungen hinzuweisen - da das halt mal einfach selbstverständlich ist. Auch ich mache das nicht immer - nur wenn sich aus dem geschriebenen die konkrete Frage ergibt oder der Gegenüber Anlasss zu der Annahme gibt dass er nicht dran denkt oder es nicht weiß.

    Das einzuschätzen ist oft schwer bis unmöglich und führt dann manchmal auch zum Kippen einer Diskussion von a) ich helfe gerne zu b) ich traue mich nicht mehr zu helfen, das könnte schiefgehen.

    Oft kann man das dann wieder einfangen oder in der weiteren Diskussion klären, manchmal ist es dann aber auch wirklich besser im Sinne von vermutlich sicherer den Anderen an jemanden zu verweisen der das Ganze vor Ort begleitet und "überwacht". So was ist nie böse gemeint, sondern soll meistens Schaden vermeiden helfen.

    In Deinem Fall habe ich aber nicht den Eindruck dass du mit der Elektrik nicht klar kommst oder sorgsam umgehst (ist aber auch "nur" ein Gefühl - du verstehst ... :glaskugel: ).

    Nun noch was zu deiner konkreten Frage warum da eine Leitung an den ZAS geht ... schau mal hier im der Forums-Doku - da habe ich die Funktion des Trennrelais mal in den einzelnen Schritten beschrieben - vielleicht erkennst du da warum die Leitung zum ZAS und zur Klemme 50 geht ...

    Falls du Fragen hast, traue dich nur weiter und frage ...

    Gruß, Jörg

  • Danke, Jörg, für die freundlichen Worte!
    Danke auch für den Hinweis auf die Funktionen des Trennrelais!
    Ich habe zwar jetzt die Funktion des sw/ro Kabel gelesen, aber bin weiterhin unsicher, ob und wo ich das dann am B2B anschlißen müsste.

    Gruß Heiner

  • Ach so - das war die Frage. (Hatte ich jetzt ein bisschen aus den Augen verloren - :patsch: )

    Das ist das Kabel das zur Masse geht (aber Achtung - über den Anlasser) damit das Relais anziehen kann wenn die D+-Leitung Spannung anlegt.

    Aber nicht einfach das Kabel auf Masse legen - dann wird der ZAS kurzgeschlossen. Insoweit ist der obige Spruch gar nicht so aus der Luft gegriffen gewesen ...


    Du musst für den B2B-Lader aber eine eigene Masseleitung verlegen. Das vorhandene Kabel lässt du einfach frei liegen und isolierst es damit es keinen Kurzschluss gibt. Mit diesem Kabel (anstelle einer eigenen Masse) kann der B2B-Lader vermutlich nicht die korrekten Spannungswerte ermitteln.

    Gruß, Jörg

  • Und bitte den Thermosensor für die Batterie verbauen.

    Da ich zunächst noch bis zum Aufbau einer neuen Batterie die Gel-Batterie drin lasse:
    bleibt der vorhandene Akku-Temperatursensor (grau-rot) nicht am Ladegerät?

    Ich denke damit ist der Temperatursensor gemeint, der mit dem Votronic VCC 1212-30 mitgeliefert wird und am 1212-30 an TS/TS angeschlossen wird. Der vorhandene Temperatursensor (grau-rot) am A10 Ladegerät bleibt so wie er ist..

  • Da ich zunächst noch bis zum Aufbau einer neuen Batterie die Gel-Batterie drin lasse:
    bleibt der vorhandene Akku-Temperatursensor (grau-rot) nicht am Ladegerät?

    Ich denke damit ist der Temperatursensor gemeint, der mit dem Votronic VCC 1212-30 mitgeliefert wird und am 1212-30 an TS/TS angeschlossen wird. Der vorhandene Temperatursensor (grau-rot) am A10 Ladegerät bleibt so wie er ist..

    Danke; HeyHo! Der Temp.sensor wird lt. Votronic-Anleitung dann am Minuspol der Batterie angeschlossen.

    Gruß Heiner

  • Der Temp.sensor wird lt. Votronic-Anleitung dann am Minuspol der Batterie angeschlossen.

    "Der Temperatursensor wird am Minuspol angeschraubt" wäre richtiger.
    Denn es handelt sich nicht um einen elektrischen Anschluß. Der Temperatursensor könnte auch von außen auf das Gehäuse geklebt werden. Er wird nur deswegen "am Minuspol" angeschraubt, weil dieser Pol eine direkte thermisch leitende Verbindung ins Innere der Batterie hat und sich damit optimal eignet die Temperatur der Batterie zu erfühlen.

    Der Temperatursensor muss nicht elektrisch am Minuspol angeschlossen werden - die Metallhülle (der Kabelschuh) stellt keine elektrische Verbindung zum Minuspol her - nur eine thermische.

    Das nur zur Info.

    Gruß, Jörg

  • Der Temp.sensor wird lt. Votronic-Anleitung dann am Minuspol der Batterie angeschlossen.

    "Der Temperatursensor wird am Minuspol angeschraubt" wäre richtiger.
    Denn es handelt sich nicht um einen elektrischen Anschluß. Der Temperatursensor könnte auch von außen auf das Gehäuse geklebt werden. Er wird nur deswegen "am Minuspol" angeschraubt, weil dieser Pol eine direkte thermisch leitende Verbindung ins Innere der Batterie hat und sich damit optimal eignet die Temperatur der Batterie zu erfühlen.

    Der Temperatursensor muss nicht elektrisch am Minuspol angeschlossen werden - die Metallhülle (der Kabelschuh) stellt keine elektrische Verbindung zum Minuspol her - nur eine thermische.

    Das nur zur Info.

    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg,
    Danke für die Hinweise, das hatte ich auch so verstanden - ist ja in der Anleitung zum VOTRONIC B2B auch so erklärt!
    Mit dem Fühler an der Minuspol-Masse ergibt sich aber zwangsläufig auch ein "elektrischer" Anschluss.

    Gruß Heiner

  • ergibt sich aber zwangsläufig auch ein "elektrischer" Anschluss.

    Dieser ist für die Funktion aber nicht notwendig (edit: und wie auch Yellowone im nächsten Beitrag richtig schreibt nicht vorhanden).
    Vielleicht kann das ja mal für jemanden wichtig sein bei der Installation (wenn er z.B. nicht an den Minuspol dran kommt oder dort kein Platz mehr ist). Man kann den Temperatursensor auch am Pluspol oder sonst wie an der Batterie anbringen. Das ist immer noch besser als ohne Temperatursensor.

    Wollte es ja auch nur der Vollständigkeit halber erwähnen ...

    Gruß, Jörg

  • So, ich habe jetzt dern Booster verbaut und nach Schema 1 angeschlossen und die beiden Kippschalter auf Ladeprogramm 2 für Gelbatterien eingestellt (S1 oben, S2 unten):

    2 „Gel“ Schalterstellung U1=14,40 V U2=13,80 V

    6-12 h Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien VRLA mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell längere U1-Haltezeiten benötigen, um hohe Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein Batterie-„Verhungern“ (taub werden) zu vermeiden, z.B. EXIDE, Sonnenschein, „dryfit“, Varta, Bosch, Banner, Mobil Technology u.v.a. Auch empfohlen, falls nicht vom Batteriehersteller anders vorgegeben, für Batterien in Rundzellentechnologie, z. B. EXIDE MAXXIMA (DC).

    Im ersten kurzen Test nach 1 Min Motorlauf zeigt die Spannung am Cali-Display bereits 14,7 V an - das verstehe ich nicht!
    Das entspräche eigentlich Schalterstellung 3 (S1 unten, S2 oben):

    3 „AGM 2 14,7 V“ Schalterstellung U1=14,70 V U2=13,60 V

    1,5-5 h ...

    Sollte ich bei den 2 Miniatur-Schiebeschalter die Stellung verwechselt haben ?
    Ich habe mich dannach orientiert: "Die Schalter-Hebel sind weiß dargestellt."
    d.h. doch für Stellung 2 (Gel): S1 Hebel oben, S2 Hebel unten!???

  • . . .lass die Dipschalter mal so, wie sie sind.

    Bei meiner B2B-einstellung für AGM zeigt das Display die erste 3/4 Std sogar etwas über 15V an und geht dann runter.

    Wenn Du ein Messgerät direkt an der Batterie anschließt dürfte ein anderer Wert angezeigt werden.

    Das eingebaute Display ist ja kein geeichtes Labormessgerät und schon mind. 20 Jahre alt.

    Ansonste schicke mal eine Mail an Votronic. Die bauen immerhin die Geräte. . .

    Haben die Kabel Aderendhülsen? sieht nur gezwirbelt aus. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (21. Februar 2019 um 19:45)

  • ok, Uwe!
    Die Kabelenden sind tatsächlich nur "gezwirbelt". Welche Probleme macht das?
    Auch an den 16mm²-Kabeln habe ich die Aderendhülsen wieder entfernt, da ich sie damit weniger fest im B2B fixieren konnte als ohne!
    Mir fehlen da wohl entsprechende Erfahrungen!?

    Gruß Heiner

  • Die Kabelenden sind tatsächlich nur "gezwirbelt". Welche Probleme macht das?

    Keine - bei den Klemmen handelt es sich um Klemmen mit flachen Kontaktplatten - da braucht man keine Aderendhülsen.

    Aderendhülsen werden gebraucht wenn Kabelenden unter Schrauben geklemmt werden sollen. Die spezielle Klemmbausteine klemmen die Kabel auch prima ohne Aderendhülsen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Heiner,

    da gibt es bestimmte unterschiedliche Ansichten/Erfahrungen.

    Meine Erfahrung ist:

    Die Litzeadern drücken sich beim Festschrauben in der Klemme in alle Richtungen, nur begrenzt durch das Gehäuse.

    Je größer der Unterschied zwischen Kabel und Klemme, um so geringere Kontaktflächen. Am schlimmsten bei alten Klemmen nur mit Schrauben.

    Die Enden zu einem Bündel sanft verlöten ist schon besser, kann aber eine Bruchstelle am Übergang erzeugen.

    Die weichen Aderendhülsen bündeln die Litzeadern, verhindern ein abspreizen und wegwandern beim Festschrauben.

    Es findet mE. auch weniger Korrosion in der Verbindung statt.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .