4x Nadelhubgeber, Leistungsverlust und Co., krieg die Kurve nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...so, hier der Link zum Zündung anmachen...sicherlich hat das was zu bedeuten...ich hab es so noch nicht gesehen...natürlich kommt, wenn ich die Zündung länger anlasse das Blinken der VGL...:(...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...so, Messergebnisse: Kabel grau und blau mit feinster Nadel angepiekt, direkt unter dem MSG Kabel-Schiebe-Schutzdeckel, NHG abgesteckt. Gegeneinander kein Ohm Wert zu messen. Bei eingeschalteter Zündung ebenso leider auch nicht. Das graue Kabel bringt bei einer Batteriespannung von 12,28 V genau 11,24 V ans Tageslicht. Was auch immer das bedeuten will. Dann hier noch ein Pic zum Zuheizer. Ist das der Temp Fühler (5 Grad +) für ihn oder ist das das Außenthermometer für die Klima?

  • Kabel grau und blau mit feinster Nadel angepiekt, direkt unter dem MSG Kabel-Schiebe-Schutzdeckel, NHG abgesteckt.

    Sehr schön ... und nun einen 100Ohm-Widerstand zwischen beide schalten - oder ersatzweise eine 1,5W-Birne.

    Und dann versuchen, den Fehler zu löschen.

    ...ich glaub ich bin schwer von KP. Was ist da dran nun anders als wenn unten der 86 Ohm Nadelhubgeber (einer von vieren die insgesamt habe) dran baumelt? Also zwischen beide Nadel ne 1,5er Glühbirne 12V bamseln und dann versuchen zu löschen? Glaube 1,5 ist so ziemlich die einzige Wattzahl die nicht in meinem Glühlampen Karton wohnt. Wenn das so sein soll mach ich das. Das Vid mal beschaut wie die VGL anfangs merkwürdig blinzelt? Gruß Joe Ps.: wenn das mit dem Löschen nicht funzt was wäre, wenn ich schon mal im Bus drin hänge, die nächste Option Deiner Meinung nach? Das MSG beim 1sten ACV könnte ich so umstecken ohne was anzulernen?

  • ...ich glaub ich bin schwer von KP. Was ist da dran nun anders als wenn unten der 86 Ohm Nadelhubgeber (einer von vieren die insgesamt habe) dran baumelt? Also zwischen beide Nadel ne 1,5er Glühbirne 12V bamseln und dann versuchen zu löschen?

    Der Sinn ist: Du weißt zwar, dass Spannung aus dem MSG herauskommt. Du weißt aber nicht, was auf dem weiteren Kabelweg und mit angeschlossenen NHG damit gemacht wird.

    Die 1,5W-Birne täuscht dem MSG den Ohmschen Widerstand des NHG vor ... und Du kannst zusehen, was nun passiert:

    1. wenn die Lampe leuchtet, fließt ein Strom, der Meßeingang am MSG ist in Ordnung. Der Fehler muss also bei der Signalerzeugung oder -verarbeitung liegen

    Die Lampe nun auch noch an den Stecker Anschließen, um das Kabel bis dort hin zu prüfen.

    2. wenn die Lampe nicht leuchtet, kommt kein Stromfluss zustande ... also hat der NHG auch nichts zum arbeiten, liefert also kein Signal - dann ist vermutlich der Messeingang defekt.

    Hast Du keine Lampe in der Größe, nusst Du beim Widerstand aber den Strom messen (da sieht man ja nichts).

  • ...moin, so langsam kommt Licht ins Dunkle. Ab Mittwoch kann ich wieder dabei. Hab jetzt noch ein MSG für 40.- Teuronen geordert um es mal probweise ran zu stecken selbst auf die Gefahr das die WFS mir das komplette Starten verbietet. Meld mich mit Neuigkeiten. Ne Glühlampe mit 100 Ohm werd ich sicher auch iwo bei mir finden. Gruß Joe

  • ...so, endlich ist heute ein MSG per DHL eingetrudelt. Angesteckt, auf Zündung gedreht, gewartet, nach dem Vorglüh Vorgang fängt kein Blinkgedons an. Gestartet, läuft, geht aus, starten, läuft, geht aus, naja, jetzt muss die WFS noch gerichtet werden. Welche Zutaten brauch ich dafür oder muss der Bus zu VW deswegen? Also Daten könnte ich da wohl so bekommen. Gutmann und VCDS befindet sich in meiner Nähe bzw mein Kollege käme ggf zu mir.

  • Also doch das MSG ... naja, wenigstens hast Du es gefunden.

    ...ja, wäre es ein Audi A6 gewesen hätte ich zum Probieren/Tauschen beinahe alles da gehabt. Und so'n Steuergerät kostet ja auch nicht die Welt. Hauptsache ich komm weiter. Es steht weiterhin an: Kupplung (Nehmer tröpfelt fröhlich aus der Glocke, Bremse hinten einseitig, Zuheizer funzt nicht, Dichtring über'm Ölkühler, Kkr quietscht wie die Sau (vermutlich der Freilauf fest, wenn er denn einen hat). Gruss Joe und danke für Deine Begleitung hier...:)...

  • Kupplung (Nehmer tröpfelt fröhlich aus der Glocke,

    Der Zentralausrücker hat ja ein eingeschraubtes Rohr zum Entlüften ... es soll schon vorgekommen sein, dass sich nur das Rohr gelockert hat und einfach wieder festgeschraubt werden konnte von außen ... vielleicht hast Du ja mal Glück.

  • Kupplung (Nehmer tröpfelt fröhlich aus der Glocke,

    Der Zentralausrücker hat ja ein eingeschraubtes Rohr zum Entlüften ... es soll schon vorgekommen sein, dass sich nur das Rohr gelockert hat und einfach wieder festgeschraubt werden konnte von außen ... vielleicht hast Du ja mal Glück.

    Moin moin, neee, das hab ich schon geschaut. Da die Lady schon mal im Parkhochhaus ohne Flüssigkeit stehn blieb und ich dort vor Ort mit meinem Equipment aufwarten mußte. Habe dann mit meinen Methoden (umfunktionierte Gasbuddel, gebohrtem Deckel, Druckminderer und Fingerspitzengefühl den Hobel gangbar gemacht und auch versucht von unten mit Ölkanne den Rest Luft zu entsorgen. Da stellte ich fest der Entlüfter bannig fest war. Außerdem rupft die Kupplung morgens nicht zu knapp. Da muss was passieren. Unschöner Job aber ich bin schon vor ganz anderen Rep.'s weggelaufen...;)...

  • Beim alten MSA12 ist es mit der Wegfahrsperre anders als beim späteren. google mal, nicht so kompliziert denken, um die beiden aneinander zu gewöhnen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Kupplung (Nehmer tröpfelt fröhlich aus der Glocke,

    Der Zentralausrücker hat ja ein eingeschraubtes Rohr zum Entlüften ... es soll schon vorgekommen sein, dass sich nur das Rohr gelockert hat und einfach wieder festgeschraubt werden konnte von außen ... vielleicht hast Du ja mal Glück.

    Ja bei der alten bauform kann das passieren. ggf. muss das Rohr ganz raus und mit neuer Dichtung rein. Ist etwas Gefummel durch das Getribeloch. Bilder siehe WIKI.

    Bremse hinten - am Hebel für die Feststellbremse? tausch den Sattel.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (7. März 2019 um 09:45)

  • Beim alten MSA12 ist es mit der Wegfahrsperre anders als beim späteren. google mal, nicht so kompliziert denken, um die beiden aneinander zu gewöhnen.

    ..hab schon gegoogelt aber ich bin in dieser Hinsicht nicht so der der auf Risiko geht. Nachher ist alles weg und dann?

  • Der Zentralausrücker hat ja ein eingeschraubtes Rohr zum Entlüften ... es soll schon vorgekommen sein, dass sich nur das Rohr gelockert hat und einfach wieder festgeschraubt werden konnte von außen ... vielleicht hast Du ja mal Glück.

    Ja bei der alten bauform kann das passieren. ggf. muss das Rohr ganz raus und mit neuer Dichtung rein. Ist etwas Gefummel durch das Getribeloch. Bilder siehe WIKI.

    Bremse hinten - am Hebel für die Feststellbremse? tausch den Sattel.

    ...isch gucke...aber erst muss der Hobel richtig fahren...