Batterie defekt oder andere Ursache möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich vermute meine Starterbatterie ist defekt und wollte mal fragen ob jemand diese Symptome kennt.

    Probleme habe ich seit knapp zwei Wochen.

    Situation heute:

    Morgens ins Auto, vorglühen, Schlüssel weiter drehen, startet nicht. Der Anlasser hat max 1/10 Umdrehung gemacht, dann war Ruhe.

    Routiniert aus den letzten Tagen von der Zweitbatterie unterm Sitz überbrückt und läuft. Nach nur 3min Fahrt am Zwischenstopp Auto abgestellt. Nach 5min wieder ins Auto und springt problemlos an (!). Dann 30min Fahrt zur Arbeit. Nach etwa 9h wieder ins Auto, vorglühen, Batterie völlig tot. Anlasser versucht es erst gar nicht. Anstatt zu überbrücken 20sek gewartet. Dann Startversuch ohne Vorglühen und siehe da er springt an. Ging aber nach loslassen des Schlüssels sofort wieder aus. Wieder kurz warten, wiederholen und lief.

    Mein FM-Transmitter zeigt beim Einstecken in den Zigarettenanzünder die Spannung an. Keine genaue Methode aber sicherlich ein Anhaltspunkt. Aufgrund der Aktuellen Probleme ziehe ich ihn immer ab und nutze ihn nur zum Spannungscheck. Zuletzt wiederkehrende Werte: Beim einstecken nach dem Einsteigen 12V. Direkt nach dem Erfolglosen Startversuch 9,4V. Als ich dann heute 20sek gewartet habe Stieg die Spannung wieder von alleine auf 11,1V. Während der Fahrt 14,4V, Nach dem Abstellen 13V.

    Meine Interpretation:

    Batterie kaputt. Fällt durch die vergleichsweise hohe Belastung beim Vorglühen total zusammen aber erholt sich danach selbst ein wenig.

    Neue Batterie kaufen oder sieht jemand einen anderen Verursacher?

    Vielen Dank im vorraus!

  • Batteriepole abmachen und metallisch sauber machen....die vergammeln mit der Zeit und lassen oft sogar garkeinen Strom durch....schon x-mal erlebt

    Batterie volladen

    und fahren

    wenn er jetzt wieder Probleme macht , Batterie prüfen lassen und evtl. erneuern

    wie alt ist denn dein Akku

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. Februar 2019 um 21:58)

  • Batteriepole abmachen und metallisch sauber machen....die vergammeln mit der Zeit und lassen oft sogar garkeinen Strom durch....schon x-mal erlebt

    Batterie volladen

    und fahren

    wenn er jetzt wieder Probleme macht , Batterie prüfen lassen und evtl. erneuern

    wie alt ist denn dein Akku

    Ich habe den Bus vor 2 Jahren mit dieser Batterie gekauft. Wie alt sie ist weiß ich nicht. Bisher keine Probleme damit gehabt.

    Pole werde ich reinigen. Bin skeptisch ob das zu diesen Problemen passt aber manchmal sind die Ursachen ja nicht gleich naheliegend(?).

  • Könnte auch der Anlasser sein.Hatte ähnliches Problem. Anlasser ausgebaut, neue Kohlen eingebaut, alles gereinigt und wieder eingebaut. Läuft seitdem ohne Probleme.

    Hatte auch erst gedacht das die Batterie defekt ist.

  • Könnte auch der Anlasser sein.Hatte ähnliches Problem. Anlasser ausgebaut, neue Kohlen eingebaut, alles gereinigt und wieder eingebaut. Läuft seitdem ohne Probleme.

    Hatte auch erst gedacht das die Batterie defekt ist.

    Gibt es einen Tip wie ich das testen kann? Wie kamst du auf den Anlasser? Hast du zuvor die Batterie erfolglos getauscht?

    Neu herausgefunden:

    wenn ich versuche den Motor zu starten und den Schlüssel weiter halte obwohl der Anlasser zunächst nicht drehen will fängt er nach 1-2 Sekunden langsam an und nach ein paar Drehungen startet der Motor.

  • Batterie hatte ich neu gemacht, weil er sich schwer tat beim Starten. Eine Weile ging's ganz gut,bis er sich wieder schwer tat zu starten. Aber immer nur beim ersten Versuch. Bei weitern Startversuchen über den Tag verteilt startete er ganz normal.

    Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und wie oben beschrieben ,,gewartet ".

    Solltest aber erst sicher gehen, das die Batterie in Ordnung ist und auch die Masseverbindung wie schon angemerkt, intakt ist.

  • Update:

    Auch wenn ich nach dem Einsteigen nur das Abblendlicht einschalte fällt die Batteriespannung von 12V auf ca 9,5V. Daher schließe ich Anlasser oder Glühkerzen als Ursache aus.

    Ich habe die alte Batterie (Rocket BAT 090 RKT, 90AH, Einbau 06/2015) einen Tag lang mit einem uralt Ladegerät geladen. Dann war 3 Tage Ruhe und dann das Problem wieder da.

    Daraufhin habe ich die Batterie getauscht. Eingebaut habe ich eine "EXIDE EA1000 100AH 900A".

    Bin zuversichtlich dass sich das Problem damit erledigt hat.

    Vielen Dank für die Hinweise!