Orig. Tempomat GRA bei 95er AAB nachgerüstet *gelöst*

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  • Am Leitungsverteiler sind (jedenfalls bei meinem neueren Bus) vorne 2 Reihen für Kl15a. Jede einzelne Reihe muss von einem Kabel von dem D-Stecker gespeist werden. Auf der Rückseite des Leitungsverteilers ist ebenfalls eine Kl15a, die aber nur von der vorderen rechten Kl15a Reihe gespeist wird. Bei mir wurden alle Stecker auf der Rückseite nicht mit Kl15a versorgt, da ich beide Kl15a Kabel von D auf die linke Reihe der Vorderseite des Leitungsverteilers gesteckt habe.

    Richtig, der Lenkstockschalter muss auf ON stehen. Dann muss auf Pin1 am Steuergerät bei eingeschalter Zündung 12v Anliegen. Masse fürs Multimeter erstmal von der Karosserie nehmen. Liegen 12v an ist die Plusversorgung in Ordnung. Dann noch prüfen ob zwischen Pin 1 und Pin8 12v anliegen.

    Edit: Vielleicht ist es auch viel banaler und Sicherung ist einfach nur defekt, denn es hat ja schonmal funktioniert

    Hallo zusammen, gerade gecheckt. Beim Steuergerät kommen 12V an.

    Die 15Ampere Sicherung (sollte lt T4 Wiki die Nr 14 sein) ist auch in Ordnung.

    Lefix Komischerweise habe ich das klicken gestern nicht mehr gehört ?

  • Komischerweise habe ich das klicken gestern nicht mehr gehört ?

    Ups. nicht genau gelesen, hattest du ja geschrieben....

    Also wenn du kein Klicken mehr hörst, dann erweitert das den Kreis potentieller Fehler leider wieder. Denn das Klicken ist ein Hinweis, dass für das Steuergätz "Umgebung" passt und die GRA aktiviert werden "darf". Also korrektes Hallsignal mit Geschwindigkeit im richtigen Bereich, Stromkreis über die Pedalschalter geschlossen, "FIX" signal kommt an. Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann zieht das Relais kurz an (wenn FIX gedrückt wird, auch wenn die Pumpen/Ventil-Kombo gar nicht oder falsch angeschlossen ist.

    Gibt es ein Problem mit der Pumpe o. Ventil fällt das Relais sofort wieder ab. Die kurze Zeit müsste aber reichen damit deine Lampe zumindest kurz aufblitzt. Ich habe es gerade getestet. Lampe zwischen Pin 10 und Pin 8 (Masse). Pumpe/Ventil gar nicht verkabelt. Hall-Signal und Pedalzustand entsprechend simuliert. Kurz Spannung auf Pin 2 (Fix). Wie erwartet zieht das Relais kurz an, fällt wieder ab und die Lampe blitzt kurz auf.

    D.h. es könnte jetzt auch wieder am Hall-Signal liegen. Du hattest irgendwo weiter vorne geschrieben, dass du da was geändert hast an der Verkabelung. Ist seit dem das Klicken weg? Das Hall-Signal ist leider der Teil, der sich ohne zusätzliches Equipment schwierig testen oder gar simulieren lässt. Zum Testen reicht aber auch ein normales Multimeter mit Frequenzmodus aus, das haben inzwischen sogar viele günstige. Steht meistens einfach nur "Hz" dran.

    Du bist nicht zufällig im Großraum München zu Hause oder? Sonst könntest du natürlich gerne mit deinem Steuergerät vorbei kommen und wir schließen es hier kurz an den "Messaufbau" an, das dauert keine 5 min...

  • Hallo Lefix, hallo Pogo84 - vorab vielen Dank für eure Geduld. Zwischenzeitlich wollte ich schon die Brocken hinwerfen, aber der Ehrgeiz das Ding ans laufen zu bekommen ist größer ... ;)

    Ich habe es jetzt wieder alles so "zurückgebaut" wie ich es zu Beginn hatte (und es ca. 15 Minuten funktioniert hat). D.h. die Pumpe sitzt wieder im Motorraum vor der Batterie und den temporär eingebauten anderen Potentialverteiler für das Geschwindigkeitssignal habe ich wieder rausgenommen und den alten wieder eingebaut und auch das Kabel für GALA vom Radio wieder an selbigen angeschlossen. Seit dem Test mit der Lampe an der Pumpe gibt es das klicken im Steuergerät nicht mehr.

    Ich fasse mal meinen Stand der Dinge kurz zusammen:

    - Die Pumpe funktioniert (habe ich durch direktes anschließen an die Batterie getestet).

    - Das Unterdrucksystem ist auch in Ordnung (Pedal hat sich beim Test mit der Pumpe runter bewegt, ist stehen geblieben und bei öffnen des Ventils wieder hoch gekommen)

    - Die drei Kabel von der Pumpe zum Steuergerät auf Durchgang geprüft - sind in Ordnung

    - Die vier Kabel vom Lenkstockschalter zum Steuergerät auf Durchgang geprüft und ob Durchgang bei den verschiedenen Schalterstellung da ist oder nicht - auch in Ordnung

    - Am Steuergerät geprüft ob Spannung anliegt - auch okay.

    - Die Schalter an Kupplung und Bremse sind auch korrekt eingebaut und tun was sie sollen (in Ruhe Durchgang - bei Betätigung Offen)

    Die sonstige Verdrahtung sollte auch passen:

    - blau/weiss in den blauen Leitungsverteiler HG vom Hallgeber (dort wo auch der Stecker vom Radio für GALA drin steckt)

    - sw/blau in grünen Leitungsverteiler (Kl 15)

    - sw/rot in Stecker W/4 (lt. Wiki) - wofür ist das Kabel eigentlich genau?

    Wie Du Lefix schon schreibst bleiben meiner Meinung nach noch zwei Fehlerquellen:

    1. Hallgeber (den habe ich gebraucht gekauft und vor einigen Wochen eingebaut) - GALA beim Radio funktioniert. Allerdings habe ich keinen Vergleich ob die Funktionalität so wirklich 100% korrekt ist. Eine hörbarer Verringerung der Lautstärke ist erst dann (für meine Ohren) vernehmbar wenn der Wagen komplett zum stehen kommt. Wie ist das mit dem Hallgeber? Gibt es da außer a) funktioniert - b) funktioniert nicht noch c) was dazwischen, so dass er falsche oder wackelige Werte ausgibt? Wenn dem so ist würde ich den in den kommenden Tagen ggfs. mal versuchen auszutauschen. Ist bei Classic Parts ja noch erhältlich - aber leider nicht ganz billig :(

    2. Steuergerät - da habe ich zwei verschiedene Geräte ausprobiert. Beim ersten (hatte ich drin als es funktionierte) hat es erst geklickt. Jetzt nicht mehr. Beim zweiten habe ich gar nichts gehört und auch keine Funktion festgestellt. Das zweite Gerät habe ich mal aufgemacht und reingesehen ... da hört´s bei mir allerdings mit meinem Latein auf.

    Was meint ihr? Noch mal ans KI ran und den Hallgeber austauschen? Ein neues Steuergerät ist mir auf jeden Fall viiiiiel zu teuer.

    Lefix - vielen Dank für Dein nettes Angebot, sitze "leider" in Köln.

    Beste Grüße

    HorsT4

  • - sw/rot in Stecker W/4 (lt. Wiki) - wofür ist das Kabel eigentlich genau?

    Diese Verbindung sollte eigentlich die Masseverbindung für das Pedalsignal sein. Die beiden Schalter an den Pedalen sind ja Öffner, d.h. das Steuergerät "schickt" immer einen geringen Strom durch diesen Stromkreis der Pedalverkabelung. Wird der unterbrochen weiß das Steuergerät, dass ein Pedal betätigt wurde (oder eine Leitung unterbrochen ist). Das Steuergerät stellt hierzu eine Spannung von 12V an Pin 3 bereit. Die Verbindung über die beiden Pedalschalter "zieht" diese 12V auf Masse. Und die Leitung in W/4 ist sozusagen das andere Ende dieses Stromkreises nach Masse. Das klingt nach einem Kurzschluss, ist es eigentlich auch, aber das gehört so und ist ein gängiges Verfahren. Intern (im Steuergerät) sind da entsprechende Widerstände verbaut, so dass nur ein sehr geringer Strom fließt. Oder in anderen Worten: Die 12V-Spannung an Pin 3 "bricht zusammen" bei korrekt verkabelten Pedalschaltern und fehlender Pedalbetätigung. Dieses "Zusammenbrechen" wird im Steuergerät an einem Pin des Microcontrollers gemessen und ist ein Zeichen dafür, dass am Pedalstrang alles ok ist. Die 12V an PIN3 kannst du übrigens auch messen, allerdings nur mit einem Multimeter, für eine Birne o.Ä. reicht der Strom vermutlich nicht aus, bzw. auch hier bricht dann Spannung zusammen. Ein Multimeter dagegen hat (im Spannungsbetrieb) einen sehr hohen elektr. Widerstand und du kannst es messen.

    Die Verschaltung in der Zentralelektrik verwirrt mich allerdings auch etwas, denn W/4 führt auf die Verbindung zwischen Bremslichtschalter und Bremslichtbirnen. Dass man dieses Kabel dorthin führt kann ich mir nur so erklären, dass es von der Verkabelung und Leitungsführung her Sinn macht und einfacher ist, weil es irgendwie mit der Bremslichtschalterverkabelung zusammen geführt werden kann. Ich kann mir das aber grade nicht am Fahrzeug ansehen, weil ich meinen Bus immer noch nicht wieder habe.

    Du kannst den Pin 3 auch einfach mal probeweise direkt mit Masse verbinden und schauen ob sich dann was tut. So wie ich die Stromlaufpläne lese, dürfte die GRA z.B. nicht mehr funktionieren wenn beide Bremslichtbirnen derfekt sind. Das klingt komisch, ist aber wohl tatsächlich so. Das "ziehen" von Pin3 nach Masse geht über die Bremslichtbirnen. Elektrisch gesehen ist so eine Birne aus Sicht eines Microcontroller-Pins einfach nur ein "Draht". Ich finde das etwas sonderbar, aber bestimmt gibt es eine plausible Erklärung dafür. Elektrisch ist es jedenfalls kein Problem...

    Also das würde ich auf jeden Fall nochmal genau anschauen, hier kann schon noch was nicht stimmen. Also ein Test wäre wie gesagt, Pin 3 vom Steuergerät direkt auf Masse zu legen. Dann ist zwar deine Pedalverkabelung außer Kraft aber du weißt das ja und kannst jederzeit über den Schalter abschalten wenn er denn funktioniert, bzw. geht da ja glaube ich sogar pneumatisch. Du könntest auch probeweise 12V auf Pin 3 am Stecker des Kabelbaums für das Steuergerät geben (also bei abgezogenem Stecker). Wichtig: Die Pedalschalter und sw/ro an W/4 müssen verkabelt sein. Beide Bremslichter müssten dann zu leuchten beginnen. Kein Witz. Vielleicht lese ich auch den Plan falsch, aber ich bin mir eigentlich recht sicher.

    1. Hallgeber (den habe ich gebraucht gekauft und vor einigen Wochen eingebaut) - GALA beim Radio funktioniert. Allerdings habe ich keinen Vergleich ob die Funktionalität so wirklich 100% korrekt ist. Eine hörbarer Verringerung der Lautstärke ist erst dann (für meine Ohren) vernehmbar wenn der Wagen komplett zum stehen kommt. Wie ist das mit dem Hallgeber? Gibt es da außer a) funktioniert - b) funktioniert nicht noch c) was dazwischen, so dass er falsche oder wackelige Werte ausgibt? Wenn dem so ist würde ich den in den kommenden Tagen ggfs. mal versuchen auszutauschen. Ist bei Classic Parts ja noch erhältlich - aber leider nicht ganz billig :(

    Das kann theoretisch schon möglich sein. Ich würde da aber jetzt erstmal noch etwas testen bevor ich auf Verdacht einen neuen holen würde. Hast du eine Teilenummer von dem konkret verbauten Teil? Es gibt möglicherweise zwei verschiedene Versionen, einen der 7 Impulse pro Radumdrehung liefert und einen der 4 liefert. Darauf weißt auch die Wiki hin mit dem Hinweis "Infos gewünscht". Ich kann im Ersatzteilkatalog aber nur einen finden (mit der Teilenummer 357919149). Auch kann ich sagen, dass mein GRA-Steuergerät definitiv 7 Impulse pro Radumdrehung erwartet, sonst würde die Frequenz bei der sich das SG aktivieren lässt nicht passen. Ob der bei mir verbaute Hallgeber auch wirklich 7 Impulse liefert werde ich erst sehen wenn ich den Kram bei mir mal einbaue ;-). Ich habe zunächst gedacht, dass das mit den 4-Impuls-Gebern (in der Wiki) eine Ente sei, aber interessanterweise steht im VW-Fehlersuchprogramm für mein BJ, zur Überprüfung des Gebersignals, dass 4 Impulse erwartet werden (bzw. ein Wert von "4"). Allerdings prüft man da mit einem speziellen Bosch-Gerät und nicht mit einem Standard-Frequenzzähler. Vielleicht macht dieses Gerät intern noch irgend eine Umrechnung und die Zahl "4" in der Wiki kommt aus ebendieser Beschreibung. Falls dem jetzt so wäre und du so einen Geber mit 4 Impulsen verbaut hast, dann müsste sich die GRA immer noch aktivieren lassen, allerdings müsstest du dann mindestens 70 fahren damit sie sich einschalten lässt. War das bei deinen ersten Tests der Fall? Es gibt aber wohl verschiedene Geber mit verschiedenen Impuls-Zahlen für verschiedene Fahrzeuge (nicht nur T4), die evtl. mechanisch passen. Ich würde daher hier nochmal genau schauen ob da die richtige Teilenummer drauf steht.

    Was meint ihr? Noch mal ans KI ran und den Hallgeber austauschen? Ein neues Steuergerät ist mir auf jeden Fall viiiiiel zu teuer.

    Gibt's die nicht recht günstig bei Ebay? Ich erinnere mich zumindest dass meines nicht teuer war, ist aber schon ein paar Jahre her und vielleicht hatte ich einfach Glück. Aber auch hier würde ich nicht einfach auf Verdacht ein neues holen. Ein defektes Steuergerät halte ich auch eigentlich auch für eher unwahrscheinlich.

    Steht dir denn ein Multimeter und ein 12V-Netzteil zur Verfügung. Also wenn du das andere SG noch geöffnet rumliegen kannst kann ich dir schon ein paar Messpunkte sagen, wie du zumindest feststellen kannst ob der Prozessor läuft....

  • Also ein Test wäre wie gesagt, Pin 3 vom Steuergerät direkt auf Masse zu legen.

    Werde ich mal probieren .... Ich habe auch mal was gelesen dass die GRA nicht funktioniert wenn man LED Bremsleuchten hat ...

    Ich kann im Ersatzteilkatalog aber nur einen finden (mit der Teilenummer 357919149).

    Ich habe den Hallgeber G54 mit der Nr 357 907 345 A verbaut. Mein Bus ist ja von vor 96 und ich habe noch einen mechanischen Tacho. Da wird dann erst der eigentliche Hallgeber eingebaut und anschließend eine Kontaktplatte draufgeschraubt (s. Bilder). Wie reinigt man eigentlich am besten solche Kontakte Bild 3?

    Später wurde daraus wohl ein einziges Teil. Das gibt´s wohl noch bei Classic Parts. Wieviele Impulse der von sich gibt kann ich gar nicht sagen.

    Falls dem jetzt so wäre und du so einen Geber mit 4 Impulsen verbaut hast, dann müsste sich die GRA immer noch aktivieren lassen, allerdings müsstest du dann mindestens 70 fahren damit sie sich einschalten lässt. War das bei deinen ersten Tests der Fall?

    Beim ersten Test bin ich auf jeden Fall über 70 gefahren. Kurz danach als es nicht mehr tat auch ... Heute bin ich auch noch mal aus der Stadt raus und > 90 km/h gefahren - keine Reaktion.

    Gibt's die nicht recht günstig bei Ebay? Ich erinnere mich zumindest dass meines nicht teuer war, ist aber schon ein paar Jahre her und vielleicht hatte ich einfach Glück.

    Ein gebrauchtes Steuergerät kostet aktuell so zwischen 80 - 100 EUR. Aber da weiss man ja auch leider nicht ob das okay ist ...

    Ich denke ich werde im ersten Schritt mal sehen ob ich noch einen anderen Hallgeber finde.

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Werde ich mal probieren .... Ich habe auch mal was gelesen dass die GRA nicht funktioniert wenn man LED Bremsleuchten hat ...

    Ja, das klingt absolut plausibel für mich.

    Ich habe den Hallgeber G54 mit der Nr 357 907 345 A verbaut. Mein Bus ist ja von vor 96 und ich habe noch einen mechanischen Tacho. Da wird dann erst der eigentliche Hallgeber eingebaut und anschließend eine Kontaktplatte draufgeschraubt (s. Bilder). Wie reinigt man eigentlich am besten solche Kontakte Bild 3?

    Später wurde daraus wohl ein einziges Teil. Das gibt´s wohl noch bei Classic Parts. Wieviele Impulse der von sich gibt kann ich gar nicht sagen.

    Ah, mein Fehler, stimmt. Ist ja der G54 und nicht G22. Ich habe auch den mechanischen Tacho (BJ94), nur war bei mir das Teil von Anfang an verbaut wegen GALA und deswegen habe ich mich nie damit beschäftigt. Mich hat gerade nur verwundert, dass die Teilenummer für den G22 der ja dann direkt am Getriebe sitzt auch für mein BJ im Katalog zu finden ist. Aber bei Fahrzeugen mit MFA war das wohl auch damals schon so. Also deine Teilenummer ist die richtige...

    Die Kontakte sehen eigentlich gut aus. Es gibt so "Kontaktspray", sonst kannst du auch einfach vorsichtig mit ein Bisschen feinem Schleifpapier drüber.

    Ein Test, wenn du das jetzt eh schon offen hast wäre das Ganze mechanisch zu drehen (z.B. Akkuschrauber) wenn man da gut ran kommt und sich das mechanisch befestigen lässt.

    Ob das Signal grundsätzlich vorhanden ist, kannst du mit einem Multimeter auch einfach messen, im Wechselspannungsmodus. Das zeigt dir dann irgendwas in der Gegend von 7V an. Der angezeigte Wert ändert sich aber nicht mit der Geschwindigkeit weil sich nur die Pulsanzahl pro Zeit ändert und nicht das Puls-Pausen-Verhältnis. Um den Hallgeber wirklich gut zu prüfen bräuchtest du ein Multimeter mit Frequenzmessung (haben aber viele).

  • Liebe Fans der mechanischen VW-GRA ;)

    habe mir heute morgen gedacht ich fahre den Bus mal zur Schicht etwas spazieren. Auf dem Hinweg das ein oder andere Mal aus purer Verzweiflung versucht den Tempomaten zu starten - ohne Funktion. Auf dem Rückweg (nachdem er ein paar Stunden in der prallen Sonne gestanden hat) dann folgendes:

    Also auf der Autobahn GRA angeschaltet. Fix gedrückt = click, Kupplung getreten = click. Wieder Fix = click und mal die Bremse = auch click aus dem Steuergerät. Ich bin dann auch mal von der Autobahn runter und mit verringerter Geschwindigkeit über den Rastplatz und siehe da das clicken beim drücken des FIX Tasters ist ab genau 45 km/h aktiviert. Vorher kein click.

    Heisst für mich zu dem Zeitpunkt taten sowohl der Hallgeber als auch die Schalter an den Pedalen und der Lenkstockschalter und ich lege mich mittlerweile auf ein fehlerhaftes Steuergerät fest, das kein passendes Signal an die Pumpe abgibt. Da scheint doch der ein oder andere Wackelkontakt o.ä. vorzuliegen.

  • Heisst für mich zu dem Zeitpunkt taten sowohl der Hallgeber als auch die Schalter an den Pedalen und der Lenkstockschalter und ich lege mich mittlerweile auf ein fehlerhaftes Steuergerät fest, das kein passendes Signal an die Pumpe abgibt. Da scheint doch der ein oder andere Wackelkontakt o.ä. vorzuliegen.

    Ja, genau, wenn du das Relais-Klicken hörst, dann heißt das für die Software im Prozessor des Steuergerätes:

    • Die Geschwindigkeit passt
    • kein Pedal betätigt
    • "FIX"-Signal angekommen

    Dass auch die Stromversorgung passt versteht sich von selbst, sonst kann ja nichts klicken.

    Die wichtigste Frage ist jetzt erstmal: Ist das Ganze jetzt dauerhaft reproduzierbar?

    Also wenn du den Test wiederholst, nach dem der Wagen gestanden hat, abgekühlt etc. oder geht/ging es nur sporadisch? Der Wert mit 45km/h ist denke ich plausibel wenn man den üblichen Tachofehler mit einbezieht.

    Wackelkontakte und Kontaktprobleme allg. im Steuergerät selbst halte ich für recht unwahrscheinlich so lange da keine Feuchtigkeit eingedrungen ist. Das Ganze ist sehr robust ausgeführt. Auch Elektronik altert, aber dass du die definierte Grenze für die Aktivierbarkeit bei ca. 40km/h beobachtest heißt auch definitiv, dass die Software im Prozessor ausgeführt wird (zumindest der Teil der das Hall-Signal auswertet). Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass der Digitalteil bzw. Prozessor nur teilweise funktioniert. Wenn es da einen Fehler gibt dann wäre zu erwarten, dass sich das System vollständig aufhängt. Anders sieht das bei der Leistungselektronik aus, also die Transistoren die die Ströme des Ventils und der Pumpe schalten, da wäre es realistischer, dass ein Defekt nur eine Teilfunktion des SGs betrifft. Wenn das Relais sofort wieder abfallen würde (zweites kurzes Klicken nach "FIX") wäre das naheliegend. Damit es aber angezogen bleibt (was du beobachtest) ist ein aktiver Vorgang des Prozessors notwendig, der bei dir offensichtlich statt findet und der findet nur statt wenn die Pumpe und das Ventil kurz erfolgreich angesteuert wurden.

    Wenn Wackelkontakte, dann halte ich die außerhalb des SGs für realistischer, also z.B. am Stromkreis der Pedalschalter oder doch am Hallgeber. Höchstens noch die Lötstellen des Steckers am SG. Aber auch die sind sehr robust ausgeführt.

    Ich würde dir folgende Teststrategie vorschlagen:

    Teste nochmal ob das Verhalten reproduzierbar ist.

    Reproduzierbar:

    • nimm das andere Steuergerät, das du noch rumliegen hast und schaue ob du damit das gleiche Verhalten beobachtest.
      • Wenn ja, dann kannst du einen defekt am SG ziemlich sicher ausschließen. Ich würde dann nochmal die Verbindung zu Pumpe/Ventil genau anschauen. Öffne das SG und schaue ob du wirklich vom Pin innen bis zur Pumpe eine elektrische Verbindung hast, für alle drei Kontakte. Schiebe den Stecker an der Pumpe ein Bisschen hoch und messe auch hier direkt am Pin der Pumpe. Verlege evtl. nochmal alles nach innen um wirklich auszuschließen dass die Pumpe nicht anläuft.
      • Wenn nein, dann liegt es wohl tatsächlich am SG. Wenn du es dann noch genauer untersuchen möchtest kannst du beide mal öffnen un optisch kontrollieren. Riecht es "elektrisch"/verschmort. Wie sind die Lötstellen der Steckerpins. Anzeichen von Feuchtigkeit. Ist ein Kondensator geplatzt?

    nicht reproduzierbar:

    • Brücke mal Pin3 am SG nach Masse und schaue ob sich dann was ändert,
      • Wenn ja, dann liegt es am Pedalkreis
      • Wenn nein, dann untersuche nochmal die Hallgeber-Verkabelung genau, evtl. mit GALA nochmal genau testen ob da irgendwas springt etc.

    Woher hast du eigentlich den Kabelbaum? Ist das ein Neuteil oder gebraucht?

    Einmal editiert, zuletzt von Lefix (29. April 2019 um 19:31)

  • Nachtrag: Noch ein evtl. aufschlussreicher Test der mir grade einfällt, den ich sogar als allererstes durchführen würde:

    • Voraussetzung ist, dass du es wieder in den aktivierbaren Zustand bekommst, also so wie du es beschrieben hattest (Relais klicken bei "Fix" und bei Pedalbetätigung)
    • Halte an und zieh den Stecker von der Pumpe ab
    • Fahre wieder mit > 45 km/h und drücke "Fix". Jetzt solltest du ein Doppelklicken hören. Außerdem solltest du jetzt bei Pedalbetätigung (oder ausschalten) kein Klicken mehr hören.

    Wenn du das nicht so beobachtest deutet das tatsächlich auf einen Defekt im SG hin.

  • heieieei, hier ist ja einiges Passiert...

    @Horst: Schade, das die Kugelschraube nicht funktiniert hat...

    Schick mal deine GRA Steuergeräte-Nr. ggf. habe ich noch ein passendes, dass ich dir zum Test leihen kann...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wackelkontakte und Kontaktprobleme allg. im Steuergerät selbst halte ich für recht unwahrscheinlich so lange da keine Feuchtigkeit eingedrungen ist.

    Beide Steuergeräte sind gebraucht und ich habe keine Ahnung was mit denen vorher angestellt wurde.

    nimm das andere Steuergerät, das du noch rumliegen hast und schaue ob du damit das gleiche Verhalten beobachtest.

    Das hatte ich ganz am Anfang, direkt nach dem Einbau der Teile und nachdem die GRA nach de ersten Probefahrt nicht mehr funktioniert hat, gemacht. Da gab es dann leider nicht mal ein klicken zu hören.

    Wenn nein, dann liegt es wohl tatsächlich am SG. Wenn du es dann noch genauer untersuchen möchtest kannst du beide mal öffnen un optisch kontrollieren. Riecht es "elektrisch"/verschmort. Wie sind die Lötstellen der Steckerpins. Anzeichen von Feuchtigkeit. Ist ein Kondensator geplatzt?

    Ich habe das zweite Steuergerät mal geöffnet aber um ehrlich zu sein, da bin ich dann komplett raus. Ich weiss nicht wie eine kalte Lötstelle aussieht oder ein geplatzter Kondensator - oder doch? ;)

    Voraussetzung ist, dass du es wieder in den aktivierbaren Zustand bekommst, also so wie du es beschrieben hattest (Relais klicken bei "Fix" und bei Pedalbetätigung)
    Halte an und zieh den Stecker von der Pumpe ab
    Fahre wieder mit > 45 km/h und drücke "Fix". Jetzt solltest du ein Doppelklicken hören. Außerdem solltest du jetzt bei Pedalbetätigung (oder ausschalten) kein Klicken mehr hören.

    Das werde ich die Tage mal probieren ... Wobei mich der Pumpenstecker mit den Kabelschuhen in dem Plastikteil und der Gummiabdeckung so langsam zur Weissglut treiben - wer hat sich nur so was ausgedacht? ;)

    Schick mal deine GRA Steuergeräte-Nr. ggf. habe ich noch ein passendes, dass ich dir zum Test leihen kann...

    Das wäre natürlich super! Das gute Stück hat die VW Nummer 443 907 305A (mit zwei Steckern und insgesamt 11 Polen)

    Bis dahin - allzeit gute Fahrt

    HorsT4

  • Lenkstockschalter von Valeo endlich angekommen, Probelauf des Tempomaten als loser Haufen im Innenraum erfolgreich! Hat etwas gedauert bis ich sicher war, dass ich alles so angeschlossen habe wie es sich gehört...aber er tut was er soll.

    Gruß

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Hi Resaca

    na das klingt doch super - herzlichen Glückwunsch! Du hast eine neueres Modell der Pumpe - richtig? Sonst das gleiche Set-Up wie ich (kein Automatik etc.)? Bist Du nach Wiki Stromlaufplan vorgegangen?

    Viel Erfolg beim "fest" einbauen!!

    Beste Grüße

    HorsT4

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (4. Mai 2019 um 22:18)

  • So, ich habe endlich meinen Bus wieder und kann jetzt auch langsam mit dem EInbau beginnen...

    Ich habe mir grade mal die Zentralelektrik angesehen. Da ich GALA schon ab Werk habe ist bei mir der W1-Kontakt schon belegt. In den W1-Kontakt im sechspoligen W-Stecker sind aber zwei Leitungen zusammen gecrimpt, eine geht natürlich zum Radio, das andere ist nur ein kurzes Stück Leitung mit einem einpoligen offenen Flachsteckergehäuse. Da passt dann auch der einpolige Stecker für das Geschwindigkeitssignal vom GRA-Kabelbaum direkt rein.

    W4 ist bei mir auch schon belegt. Geht zum ABS-Steuergerät. Da ist aber auch so eine Y-Verkabelung dran mit einem kurzen Leitungsstück und offenem Flachsteckergeäuse. Der GRA-Kabelbaum hat hierfür ja nur so einen einzelnen Flachkontakt (ohne Gehäuse). Wohl aus dem Grund, dass bei Fahrzeugen ohne ABS der Kontakt nicht belegt ist da kann man den dann direkt als zusätzlichen Kontakt dem W-Stecker hinzufügen.

    HorsT4 Du hattest ja (so entnehme ich das deinem anderen Beitrag) die Verteilung des Geschwindigkeitssignals über einen Leitungsverteiler gelöst. Da passt ja dann der Stecker vom GRA-Kabelbaum nicht rein. Das könnte nicht zufällig mit dein Problem sein, dass hier an der Verkabelung noch was nicht stimmt? Hast du das Steckergehäuse getauscht?

    Einmal editiert, zuletzt von Lefix (4. Mai 2019 um 22:32)

  • Wohl aus dem Grund, dass bei Fahrzeugen ohne ABS der Kontakt nicht belegt ist da kann man den dann direkt als zusätzlichen Kontakt dem W-Stecker hinzufügen.

    Genau, ich habe kein ABS und hatte in der Grundausstattung auch kein GALA. Daher musste ich den Stecker W nachrüsten. Da konnte ich dann in 4 den Flachkontakt vom Kabelsatz direkt reinstecken.

    Du hattest ja (so entnehme ich das deinem anderen Beitrag) die Verteilung des Geschwindigkeitssignals über einen Leitungsverteiler gelöst. Da passt ja dann der Stecker vom GRA-Kabelbaum nicht rein.

    Richtig, den Stecker/Gehäuse vom GRA Kabelbaum musste ich durch einen ersetzen, der dann in den Leitungsverteiler passt. Vom Kabelsatz des Radios war das Gehäuse für das Geschwindigkeitssignal auch nicht für den Leitungsverteiler passend und ich habe hierfür einen Adapter zum Leitungsverteiler gebaut. Ich denke das sollte also eigentlich passen. Von hemisoft habe ich gelernt, dass der Hallgeber entweder funktionier oder nicht, dass er falsche Signale ausgibt sei eher auszuschließen. Und da GALA ja funktioniert und es auch im Steuergerät ab 45km/h klickt nehme ich an dass da alles okay ist.

    Ich versuche gerade nachzuvollziehen was ich nach meinem erfolgreichem 1. Test am Bus noch verändert habe so dass es nach dem Einbau des Handschuhfaches und dem Deckel für die ZE nicht mehr funktioniert hat. Oder ob bei der erfolgreichen Testfahrt etwas kaputt gegangen sein kann. Keine Ahnung was da noch passiert sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (5. Mai 2019 um 07:44)

  • Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem beim Audi 80 (Steuergerät auch ähnlich), wo ich die GRA nachgerüstet habe.

    Nach ewigen Tests der einzelnen Komponenten (Pumpe, Schalter, Dichtheit des Unterdrucksystems, ...) und 3 verschiedenen Steuergeräten war dann klar, dass jedes Steuergerät defekt war.

    Ich hab' das Steuergerät dann nachlöten lassen und ab dem Zeitpunkt hat die GRA funktioniert! Dürfte zumindest bei den Audi 80 GRA-Steuergeräten (gebrauchte sind ja doch schon etwas älter) scheinbar ein bekanntes Problem sein.