Test ob CAN BUS oder nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Genau das ist eben das. Ich finde diesen Verteiler bei mir nicht. Aber ich dachte bisher der braucht auch eine verbindung mit der ZE. Ich werde in dem Fall nochmal suchen. Mein CAN ist jedenfalls diagnosefähig und fehelrfrei. Nur finde ich bisher eben diese Verkabelung nicht.

  • Hi,

    ich bezweifele dass der Bus von @ elmartin: CAN-Bus hat. Das haut vom Baujahr nicht hin.

    CAN-Bus wurde erst ab Modelljahr 2000, beginnend im August 1999 eingeführt.

    Was mich weiter in der Annahme bestärkt, ist die Tatsache, dass mein Bus etwa 4 Wochen jünger ist als der von elmartin, und dieser hat keinen CAN-Bus.

    Hätte der Bus von elmartin CAN-Bus, dann wäre der entsprechende Leitungsverteiler installiert und es würden sich orangefarbene Kabel daran befinden, welch die einzelnen Steuergeräte miteinander verbindet und so die Gegenseitige Kommunikation ermöglicht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Mein Bus hat CAN

    und

    Zitat von Profil von elmartin

    Erstzulassung: 5. Mai 1999

    Das passt so nicht zusammen. In der Regel haben T4 mit MJ99 keinen CAN.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • au Backe,

    mein bus hat die sonderausstattung QG1 eingetragen, Ich habe den Motorhaubenstatsusschalter (F266) verbaut, ich habe den Ölstand/Öltemperatur Geber (G266) verbaut, mein CAN Steuergerät ist dieagnosefähig.... Das sind doch alles anzeichen dafür, dass ich einen Can Bus habe oder ?

    Ab 01.05.99 wurde das Modelljahr 2000 ( 10. Ziffer in der FIN=Y) eingeführt.

    mfg

    Martin

  • Ah, OK. Dann such mal nach der "Diagnose Sammelschiene". Mein MJ2000 mit CAN hatte auch keinen CAN-Verteiler sondern nur die "Diagnose Sammelschiene".

    Klick.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Also ich misch mich mal ein und sag mal auch was dazu. :D

    Also wenn man über VCDS / VAG COM oder ähnliches über eine CAN DIagnosse auslesen kann dann hat das Fahrzeug den sogenannten CAN-BUS ( BUSSYSTEM). Das zb. Fahrzeuge mit der Erstzulassung ab 2000, wo hier wohl einwenig unstimmigkeiten darüber gibt ob ja oder nein. Ist es auch möglich das die Fahrzeug eine Erstzulassung ab 2000 haben, aber die PRODUKTION dieser Fahrzeuge vor 2000 war und bsp. 1-3 Jahre nicht zugelassen wurde (ERSTZULASSUNG) weil keiner sie haben wollte ..... . somit kann es auch vorkommen das ein BUS mit der Erstzulassung 2001 kein CAN-BUS haben muss.
    Es kann sogar vorkommen das ein 2003 kein BUS-System hat.

    Ob er nun welches hat lässt sich am besten über einen geeigneten TESTER rausfinden.

    :P

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Ich wollte eigentlich nicht beweisen dass mein bus CAN hat, ich wollte nur wissen ob jemand eine idee hat warum ich keinen CAN Verteilerstecker bei mir finde wie er im T4 Wicki doch so eindeutig beschreiben wird.

  • Schau doch einfach Mal, ob ein Schlauch an dein Motorsteuergerät führt und wie viele Stecker es hat

    Schlauch und 1 Stecker: Kein CAN

    Kein Schlauch und 2 Stecker: CAN


    Der Verteiler fliegt zum Teil auch lose irgendwo hinter der ZE rum

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner