Rosa Federn für T4 Carthago 28.1 (KR)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen T4 Carthago 28.1 (99er; 2WD; KR; kompletter Camperausbau). Dieser ist mir zu niedrig (genauer Wert muß ich heute Abend mal messen, reiche ich aber noch nach). Auch habe ich das Gefühl, als wenn er auf der linken Seite (also dort wo auch die Schränke montiert sind) hinten leicht tiefer steht als rechts (minimal).


    Welche Federn hinten verbaut sind, kann ich nicht sagen. Anscheinend haben meine keine Farbmarkierung. Habe danach schon häufiger gesucht und dafür auch die Federn vom Dreck befreit. Zumindestens Rost habe ich keinen gefunden.

    Nun wollte ich ganz gerne neue Federn einbauen, die

    a) den Bus etwas höher bringen (also nicht wie manche Syncros, aber etwas mehr Bodenfreiheit ist auch bei einem 2WD nicht verkehrt)

    und

    b) den leichten Schiefstand an der Hinterachse ausgleichen (evtl. durch "schweren" Ausbau = Schränke auf der linken Seite verursacht?)

    Ich dachte daher, daß ich mir die Federn mit rosa Markierung zulege. Liege ich damit richtig? Genaues Gewicht des Carthagos habe ich im Moment nicht parat. Dafür müßte ich erstmal auf der Deponie auf die Waage, oder wo macht Ihr sowas?

    Wenn die Wahl nun auf die rosa Federn fallen sollte, wo kann ich die kaufen? Direkt bei VW für 167,- das Stück :wacko: oder im Zubehörhandel von einem OEM Hersteller? Welcher wäre da zu empfehlen?

    Besten Dank für Eure Hilfe

    Christian

  • Servus,

    die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die originalen Federn im Carthago Champ 28.1 solche mit weißer Farbmarkierung sind, so war es zumindest bei meinem.

    Und, ja, wenn der Bus hinten mit Gas und Wasser beladen ist. dann sind die weißen Federn mE zu weich. Außerdem ist denkbar, dass Dir eine der Federn auf der letzten Windung gebrochen sein könnte; beim Fahren merkst Du das vermutlich nicht.

    Rüste auf rosa um und belasse, so vorhanden (sollte eigentlich), die Federteller (13mm) beim Wiedereinbau. Er wird dann vermutlich immer noch links hinten ein bisschen tiefer als rechts stehen, aber ich halte das für hinnehmbar.

    Zu Federn wirst Du mit einer Forensuche etliches finden; das Ansprechverhalten ist nicht ganz gleich, ob es sich um Federn handelt, die sich zu den Enden hin verjüngen (wie die originalen, auch bei "rosa",) oder solche mit gleichbleibendem Durchmesser handelt... (hab' ich zur Zeit drin, anfangs, vor allem unbeladen anfangs ungewohnt, aber weniger bruchgefährdet).

    Zu den Federn werden sich ggf noch andere Foristen melden... (?)

    Gute Fahrt,

    CC??

  • Mein 32.2 hat jetzt hinten Eibach Federn bekommen, hebt schön den Hintern und Federn dennoch recht angenehm:thumbup:

    Bilder und Link zu den Federn gibt es in meiner Busstory zum Carthago.

    Vllt hab ich noch nen Satz gebrauchte Rosa Spidan von meinem SYNCRO rumliegen:/

    Da hatte ich vorher die original Braunen Federn verbaut, aber die waren schon sehr hart, und der MV ist auch nicht so schwer gewesen. Nach 40TKM sind die auch gebrochen, die Eibachfedern sind an den Windungen am Ende nicht so dünn wie die anderen Federn8)

    Gerade gesehen, dass Angebot über den Link ist beendet.

    Such mal nach Eibach R10294, sind vergleichbar mit der VW Nummer 701 511 105 B.

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (11. April 2019 um 13:22)