Schaltbild OK? Anschluss Wechselrichter-Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    ich selbst bin kein Elektriker, deswegen hält sich mein Verständnis für Strom etwas begrenzt.

    Ich möchte an meine 2. Batterie (die der Standheizung) einen 500 Watt Wechselrichter anschließen. Das Ding selbst hat zwar einen Ausschalter, jedoch ist dadurch nur der 230V anschluss abgeschalten. Strom auf dem Trafo (Heißt das ding so?) fließt trotzdem, habe nachgemessen. Sprich im 12V Bereich liegt noch Strom drauf, was mir auf Dauer die Batterie leer frisst.

    Könnte mir vllt jemand sagen ob mein Schaltbild so passen würde? Das würde mir ein etwas besseres Gefühl geben^^:thumbup:
    Anregungen zur Verbesserung nehm ich gerne an.

    Das ganze soll bos nicht zu kompliziert werden, ich lade damit nur Handy, mal den Laptop oder die Kamera. Ich steck da keine großen Sachen an.

    Meine Batterie hat 65Ah.

  • sb.krp 13. April 2019 um 09:58

    Hat den Titel des Themas von „Schaltbild OK? Wenig Plan von Strom“ zu „Schaltbild OK? Anschluss Wechselrichter-Batterie“ geändert.
  • ich lade damit nur Handy, mal den Laptop oder die Kamera.

    Besorg Dir besser spezielle 12V-Ladegeräte ... viele 230V-Ladegeräte mögen es überhaupt nicht, an Wechselrichtern betrieben zu werden.

    Ohne Not würde ich mir niemals 230V im Bus installieren ... viel zu viel Metall überall.

  • Darum gehts mir aber nicht :D

    Ich möchte den Wechselrichter gerne verbauen, als für alle Geräte so 12V Lader zu besorgen. Und der Wechselrichter is da, noch ein Grund ihn zu nutzen ;)

    Und die Zeiten bei denen modifizierte Sinuswellen die Geräte kaputt macht, sind wohl vorbei ;) (sagt die Recherche im Internetz)
    Mir geht es darum ob ich es so verbauen kann oder wie man den Schaltplan noch optimieren muss/kann.

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • 500W sekundär ergeben bei einem Wirkungsgrad von angenommen 90%: 555W primär

    555W/12V=46A