Schaltbild OK? Anschluss Wechselrichter-Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    ich selbst bin kein Elektriker, deswegen hält sich mein Verständnis für Strom etwas begrenzt.

    Ich möchte an meine 2. Batterie (die der Standheizung) einen 500 Watt Wechselrichter anschließen. Das Ding selbst hat zwar einen Ausschalter, jedoch ist dadurch nur der 230V anschluss abgeschalten. Strom auf dem Trafo (Heißt das ding so?) fließt trotzdem, habe nachgemessen. Sprich im 12V Bereich liegt noch Strom drauf, was mir auf Dauer die Batterie leer frisst.

    Könnte mir vllt jemand sagen ob mein Schaltbild so passen würde? Das würde mir ein etwas besseres Gefühl geben^^:thumbup:
    Anregungen zur Verbesserung nehm ich gerne an.

    Das ganze soll bos nicht zu kompliziert werden, ich lade damit nur Handy, mal den Laptop oder die Kamera. Ich steck da keine großen Sachen an.

    Meine Batterie hat 65Ah.

  • sb.krp 13. April 2019 um 09:58

    Hat den Titel des Themas von „Schaltbild OK? Wenig Plan von Strom“ zu „Schaltbild OK? Anschluss Wechselrichter-Batterie“ geändert.
  • ich lade damit nur Handy, mal den Laptop oder die Kamera.

    Besorg Dir besser spezielle 12V-Ladegeräte ... viele 230V-Ladegeräte mögen es überhaupt nicht, an Wechselrichtern betrieben zu werden.

    Ohne Not würde ich mir niemals 230V im Bus installieren ... viel zu viel Metall überall.

  • Darum gehts mir aber nicht :D

    Ich möchte den Wechselrichter gerne verbauen, als für alle Geräte so 12V Lader zu besorgen. Und der Wechselrichter is da, noch ein Grund ihn zu nutzen ;)

    Und die Zeiten bei denen modifizierte Sinuswellen die Geräte kaputt macht, sind wohl vorbei ;) (sagt die Recherche im Internetz)
    Mir geht es darum ob ich es so verbauen kann oder wie man den Schaltplan noch optimieren muss/kann.

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • 500W sekundär ergeben bei einem Wirkungsgrad von angenommen 90%: 555W primär

    555W/12V=46A

    Du brauchst also einen Schalter, der dauerhaft 46A verträgt und bei dem Unterspannungschutz ebenso.

    Hat der WR einen schlechteren Wirkungsgrad, dann natürlich mehr. ( z.B. bei 80% 625W und 52A)

    Als Schalter würde ich so einen roten Batterietrennschalter nehmen: https://www.ebay.de/itm/Batterie-T…m4383.l4275.c10

    Der hat den Vorteil ggü. dem einfachen "Nato-Knochen", dass die Anschlüsse in dem Gehäuse sind (und somit auch isoliert)

    Und dann die erwähnte Plus-Sichjerung nicht vergessen. Ich würde eine ANL 60A verwenden.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Gut dass ich nochmal nachgefragt habe:D
    Danke für die ausführliche Antwort dann werd ich mir das noch besorgen.

    Nen Schalter der Sicherung und Schalter in einem is, gibts nicht zufällig?

    Grüße aus Franken:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sb.krp (13. April 2019 um 13:08)

  • . . . oder ein 12V Lastrelais + Sicherung + Schalter in Reihe für deine maximalen Ströme.

    Der Schalter von Kuchenliebhaber ist etwas "überdimensioniert" zum Handy-laden, aber nicht verkehrt. . .

    Aber eigentlich auch etwas komisch: 12V= auf 230V Wechselstrom transformieren um dann 5 bis 12V Gleichstrom Geräte anzuschließen. . .

    . . .ähnliche Funktion wie eine Fußbodenleiter. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • es sollen ja nicht NUR Handys geladen werden. Laptop, Kamera, später vllt mal ne Kühlbox etc...
    Und der 500Watt wechselrichter war nur minimal teurer als der 300W ;) da dachte ich nehm ich lieber gleich den "dickeren"

    Danke an unbekannt, das Dings sieht gut aus, und ist genau was ich brauch :):thumbup:

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • . . .für eine 230 V Kühlbox könnte der WR aber zu klein sein, wegen Anlaufstrom. Themen hier im Forum. . .

    Mein 300W WR liegt seit über 3 Jahren ungenutzt im Schapp. Er hat einen Stecker und das Auto hat eine KFZ-(Last-)steckdose.Mir reichts. . .

    Aber der SI- Schalter könnte ich für was Anderes brauchen . . .. :nixpeil::kratz::coffee:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .