Hallo liebe Gemeinde,
folgender Sachverhalt:
Mein 97er Multivan, ACV, Schaltgetriebe, vorletzte Woche in der Werkstatt um nach ca. 100.000 gefahrenen km ( aktuell 352.000) Zahnriemen WapU etc machen zu lassen.
Habe alle Teile besorgt (2x Conti ZahnriemenKit mit SKF WaPu + zusätzlich neue Riemenscheibe/ Schwingungsdämpfer + neuen Schraubensatz und neuen Keilrippenriemen plus Rollen etc.)
Die Werkstatt hat dann beim Tausch festgestellt dass das Zahnrad der Kurbelwelle einen Riss hat, der sogar durch ging (siehe Bilder, gut dass sie es gesehen haben) und dieses auch erneuert.
Jetzt meine erste Frage: Ist das ein bekanntes/ häufiger auftretendes Problem bzw. läßt sich daraus irgendwas ableiten das etwas nicht richtig aufliegt/ läuft/richtig fest ist etc.?
Oder einfach 'normale' Ermüdungserscheinung nach 350 tkm?
Und die 2te Frage: Die alten Teile hab ich mir mitgeben lassen und dann daheim gesehen dass sie die alte große Schraube/Zentralschraube der Riemenscheibe wieder eingebaut haben und mir die neue wieder mitgegeben haben.Also die 4 kleinen anscheinend erneuert, die große nicht. Ich hab dann angerufen und gefragt wieso und sie meinten die wäre noch ok. Hab jetzt allerdings in der wiki gelesen dass sie auf jeden Fall ersetzt werden soll.
Vertrau der Werkstatt schon, hatten den T4 auch schon als er noch beim Vorbesitzer war, aber wollte trotzdem nochmal das Forum befragen!
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe/Antworten!
Wünsch allen noch einen schönen Sonntag!
rööösti