Hilfe und Kaufberatung T4 Multivan und California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich ein komplett frisches Mitglied in diesem Forum bin, erstmal liebe Grüße in die Runde!

    Kurz zu mir:

    Student, 26 Jahre, männlich, Kreis Karlsruhe.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Meine Mum braucht ein neues Auto.

    Platz für 2 Hunde und mal sollte auch mal spontan damit in Urlaub fahren können.

    Meine Idee war natürlich ein Bus8o, da der Sohn ja auch immer von so etwas profitiert.

    Ich informiere mich auch schon seit längerem und beschäftige mich mit dem Thema auch aus eigenem Interesse.

    Bis jetzt die interessantesten Optionen:

    1. T4 Multivan mit dem 102 oder 151Ps Diesel

    2. T4 California mit dem 102 oder 151Ps Diesel

    Budget: 15000-18000

    Was ich bis jetzt so gelesen habe kein Rost > "höherer" Laufleistung, 2,5TDI "beste" Motorwahl, gute Angebote sind nach 24h weg ^^

    Da meine Mum lieber mehr ausgeben und danach "weniger" reinstecken will und eine "rostfreie" Karosse wünschenswert wäre, stellt sich die Frage wie viel Laufleistung noch im Rahmen ist.

    Sie fährt nicht mehr als 15000km/Jahr und der T4 hat ja auch Oldipotential, wenn man einen mit guter Substanz findet.


    Über ein paar Tips und Tricks, sowie Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Ich hoffe mein Thema passt in den Bereich hier, wenn nicht gerne Bescheid geben! Bin neu in der Forenwelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hennsen137 (23. April 2019 um 16:37)

  • Hallo Hennsen,

    ein T4 dürfte grundsätzlich zu den Anforderungen passen. Folgende Punkte wären noch wichtig: Wie groß sind die Hunde bzw. sollen sie mit oder ohne Hundeboxen mitfahren? Wie viele Schlafplätze werden benötigt? Warum schreibst Du bei der Motorisierung nur was vom Diesel? Bei der erwarteten Laufleistung wäre das nicht unbedingt günstiger.

    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Hallo

    Zitat

    Da meine Mum lieber mehr ausgeben und danach "weniger" reinstecken will

    Der T4 ist unterhaltstechnisch ein ziemlich teures Auto.

    Die Autos sind einfach 15-20+Jahre alt und haben über 250tkm...wenn du selbst nichts Schrauben kannst bist du eigentlich dauernd am investieren.

    Irgendwas ist immer...

    Soweit in Ordnung wenn man sich darauf einlässt und Spaß am Bus hat und deshalb „gern“ Investitiert.

    Als reines „Alltags-Nutzobjekt“ das einfach nur funktioniert und man dann alle 2 Jahre problemlos TÜV machen kann...das funktioniert beim T4 nicht (mehr).

    Zitat

    T4 hat ja auch Oldipotential, wenn man einen mit guter Substanz findet.

    Teuer ist beim T4 nicht gleich gut, es gibt viele viele Blender. Wenn man einen guten findet hat man Glück und meisstens auch viel Gelg gehabt. um diese Substanz bei einem alten Auto im

    Alltags und Winterbetrieb zu halten, muss man pflegen und investieren.

    Ich weiß nicht in wie weit deine Mutter da Freude dran hat.

    Der T4 ist eben mittlerweile auch in einem Alter wo es „liebhaberei“ ist.

    Vllt wäre deine Mutter mit einem moderneren Kleinbus aus Japan/Korea als Alltags- und Hundetrabsporter glücklicher (und günstiger) unterwegs.

    Grüße

  • Ziemlich gut auf den Punkt gebracht!

    Die meisten Leute finden den T4 cool und wollen "auch schon immer einen haben", aber empfehlen würde ich ihn den Wenigsten (guten Gewissens).

    Eben aus oben genannten Gründen.

    Man sollte entweder viel Geld oder viel Zeit und Können haben. Aber am besten ist alles 3, dann kann man sehr Glücklich mit einem T4 werden.

    (Meine persönliche Meinung: das Budget ist für einen T4 absolut übertrieben, in der Region bekommt man ganz andere Fahrzeuge mit ähnlichem Nutzwert)

    MfG
    VR666

  • Ja, das verstehe ich.

    Aber für 1500,- ne Reimobank reinschrauben schafft jeder.

    Und nen Küchenblock noch dazu.

    Dann hat man für rund 25.000,- nen nagelneuen Camper mit 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung.

    Für 18.000,- bekommst Du einen T4 Camper mit 16 Jahren und wahrscheinlich 250.000 Km auf dem Buckel.

    Das sollte man zumindet bedenken bevor man sich entscheidet.

    Wobei ich als T4 Fahrer weiß, worin die Vorteile eines alten Autos bestehen.