Guten Morgen in die Runde!
Dieses Thema ist vor allem an die Fahrer von "modernen und besser aufgestatteten" Bussen (MSG, ABS und evtl ESP) gerichtet und beschreibt den Umbau des Dieselfilters für eine optimale Zugänglichkeit zur Wartung.
Bei meinem Multivan sind alle Sachen und Systeme verbaut, die das Dieselfilterwechseln zum absoluten Highlight machen Also hab ich mich vor 2 Jahren zum Aufbau meines Bussen so am Rande nach Alternativlösungen umgesehen und nicht so richtig tolles gefunden. Und demzufolge original gelassen. Im Herbst allerdings war ich in einer Lehrwerkstatt der HWK und arbeitete an einem AUDI 100 2,5L TDI, quasi dem Urvater unserer T4-Fünfender. Beim Anblick des Dieselfilter ging mir das Herz auf... Eine Alugusskonsole zum Anschrauben des Filter, wie ich das sonst so aus der Baumaschinenwelt kenne. Also bisschen überlegt und mal so ein Teil bei ebay bestellt. Soweit zur Idee.
Nun die Umsetzung, die ist leider ein bisschen schwieriger als schnell was zu bestellen und sagen "Ja, des könnt schon so bissl passen".
Erstes Problem: Sowohl der T4-Originaldieselfilter als auch der des AUDI haben einen Außendurchmesser von 80mm, d.h. um den Filter später von unten wechseln zu können muss die Karosse ausgeschnitten werden, das "einfach zurückbauen" entfällt somit leider. Da mich die Platzverhältnisse bei der Filterwartung aber so gestört haben... nahm ich das in Kauf obgleich ich eigentlich gegen unrückbaubare Veränderungen bin. Ganz nebenbei ist das ESP schräg oberhalb des Dieselfilters angeordnet und ich konnte die Konsole eh nicht genau an der alten Stelle platzieren.
Zweites Problem: Das Gewinde, an dem man den AUDI-Dieselfilter anschraubt, kann sich mitdrehen und ist ca. einen Zentimeter nach oben verschiebbar. Das Wechseln von unten wäre also ohne 2. Person, die am Alugehäuse gegen hält nicht möglich oder man riskiert das Verdrehen und Abreißen der Dieselleitung. Außerdem wäre das keine echte Verbesserung, da ja wieder einer mit der Hand zum Filter kommen muss, egal ob von oben oder vom aufgebauten Scheinwerfer. Also muss mir eine Arretierung einfallen lassen.
Meine Lösung ist jetzt wahrscheinlich nicht die schönste aber es ist funktionell.
Das Ausschneiden der Karosse hab ich nicht extra fotografiert, das kann sich jeder selber denken und nach Bedarf ausführen. Werkzeuge: 115mm Winkelschleifer (also ne kleine, handliche Flex) und ein Luftschleifer mit Hartmetallkopf weil ich zu faul für ne Feile bin...
Dann das Einpassen des Gehäuses: die reichlich überstehende M8 Gewindestange kürzen, dass noch ca. 3 cm aus der Hülse herausstehen. Loch M8 irgendwie abschätzen (wers kann) oder gleich alle 3 Löcher mit ner Pappeschablone anzeichnen. Ich hab mich für die "wers kann" Methode entschieden, das Loch gebohrt und das Alugehäuse im Bus provisorisch verbaut, inkl Filter um den Aufschnitt der Karosse zu kontrollieren. Die Beiden restlichen Löcher hab ich mit nem Stift markiert und nach dem Herausnehmen des Filters gebohrt. Die hintere Schraube kann man von unten erreichen weil die in einem Profil steckt, deshalb bestenfalls eine Blechtreibschraube verwenden. Die Schraube am ESP hab ich in M6 gewählt weil es reicht und ich da noch bisschen Luft zum verschieben habe. Wenn alles passt sollten alle Kanten und blanken Stellen gestrichen und nach der Aushärtezeit noch richtig mit Mike Sanders o.ä. eingematscht werden.
Kabel hochbinden um Arbeitsfreiheit zu schaffen:
Gehäuse einpassen:
Jetzt ist alles blau und die ersten Schläuche sind dran. Der dünne Rücklauf der wurde auch gleich mit erneuert. Evtl muss ich der verlängert werden, dass weiß ich grade nicht mehr ganz genau.
Gummi unter MSG damit nichts scheuert:
Der fertig eingebaute Filter von unten:
Ich editier später noch paar Sachen rein, jetzt muss ich erstmal los.
Schönen Samstag, Moritz