Hi , ich bin Neu hier.
meine Freundin hat nen T4 California Freestyle 2,5 Tdi , der momentan ein wenig rumzickt ..
Wir wollten eigentlich morgen nach Norwegen Starten ...
Folgendes Problem ..
der Bus war in der Werkstatt , Service , durchchecken usw. , Getriebe Öl gewechselt , Bremsleitungen und Schläuche getauscht , Endtopf usw ...
alles soweit gut .. Bus lief danach um einiges ( Schaltung usw.. ) geschmeidiger ...
Kurzstrecken ( 1/2 h ) keine Probleme .
Dann als sie vom Bregenzerwald nach Konstanz zurück gefahren ist , kam auf ein mal die ABS und ESP Lampe , am nächsten Tag hatte sie eh einen Termin in der Werkstatt in Konstanz um die Reifen zu wechseln ...
aber am Morgen sprang dann der Bus nicht mehr an , ADACler meinte dann das der ABS-Block hinüber sei und die Batterie leergesogen habe ... hat ihr eine besser Werksatt in Konstanz empfohlen die sich A mit den T4 gut auskennen sollen und B einen Unfall T4 rumstehen hätten bei dem man den Block eventuell ausschlachten könne ...
Hingestellt , waren zwar im Stress , aber meinten sie schauen sich das an ...
Diagnose ABS-Block sei ganz , die Batterien seien aber hin ,bei Spannungsschwankungen oder zu niedriger Spannung könne der Block schon mal Spinnen....
Also beide Batterien getauscht ( was eigentlich eh gut war, da die Vordere 6 Jahre alt und die Hintere wohl so alt wie das Auto selber war, und komplett im Sand, die hat nur noch Strom von der vorderen gezogen . )
Bus Abgeholt ( ca 800 € für beide Batterien )
sei alles wieder gut
Zahnriemen meinte er sollte man eigentlich gleich mal machen lassen ( die Andere Werkstatt meinte der könne noch 20.000 km .. ) aber soweit gut ...
soweit sogut ...
von Konstanz wieder in den Bregenzerwald ...
Bus abgestellt .....ABS-Block läuft weiter ... Warnlampen kommen auch
3-4 h Später ( bis da hin läuft der Abs Block munter weiter ) Kurzstrecke gefahren , Bus abgestellt ... Stille ... Lampen auch weg ...
dann wieder zurück nach Konstanz , angekommen bis dato keine Warnleuchte .. Bus abgestellt ... ABS-Block brummt weiter .. ( Werkstatt Termin am nächsten Tag um 8, er meinte wir sollen einfach die Batterie abklemmen wenn der Fehler weiter bestehen solle ... also gemacht )
Heute in die Werkstatt gebracht , heutige Diagnose : Steuerwelle vom ABS-Block sei kaputt , der Komplette Block müsse getauscht werden .. gäbe es aber nicht mehr neu , sondern nur Generalüberholt und mit Glück kommt das Teil am Donnerstag oder Freitag .. also können wir erst dann Starten .. ( nicht Tragisch aber ärgerlich )
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :
Ist die Diagnose Plausibel ? oder nur ne weitere Annahme ? ( hab ehrlich gesagt das vertrauen ein wenig verloren .. )
müsste der Block dann nicht immer Spinnen ? und nicht nur bei Langstrecken ?
Block ist zwar jetzt Bestellt ( ein generalüberholter) aber , wenn das nicht die Ursache des Problems ist, wären es quasi knapp 800 € in den Sand gesetzt....
Vielleicht hatte ja hier mal einer ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen ..
ich habe leider keinen Beitrag über Dauerlaufender ABS-Block gefunden , darum neues Thema ...
Danke