Stottern beim ersten Start

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Muss hier nochmal ansetzen.

    Die Glühkerzen würden getauscht.

    Keine Luft in der Leitung.

    War jetzt bei warmen Wetter eine Zeitlang ganz gut. Ganz kurz hat er gestottert (2-3 mal) und etwas weißer Qualm.

    Heute war es wieder kühler, jetzt habe ich gerade den Bus getauscht und nun war es schon wieder so, das er sich ein paar mal deutlich verschluckt hat und stottert. Eine ordentliche weiße Wolke hinten raus haut .

    Dann kriegt er sich ein ( nach Max 5 Sekunden)

    Was könnte das mit den einspritzdüsen zu tuen haben?

    Welche Möglichkeiten gäbe es noch?

  • Alles zusammen :S

    Korrekter Sitz ist irrelevant, richtige Größe sollte wenn vollständig aufgeschoben dicht sein auch ohne Schelle o.ä.

    Eigentlich hauptsächlich ob sie evtl schon porös oder verhärtet sind. Wenn eine sifft ist sie definitiv zum tauschen. An der Düse des ersten Zylinders ist eine Gummikappe verbaut. Bei der auch Mal schauen wie die aussieht. Sollte die schon rissig sein auch tauschen. Glaub ich bei deinem BJ aber eigentlich nicht. Bei der Düse mit dem Nadelhubsensor musst du beim Abziehen aufpassen dass du das Kabel vom Sensor nicht abreist oder quetscht.

    Ob dein Problem durch Rückfluss irgendwelcher Art kommt, kannst auch prüfen indem du in der Kraftstoffleitung zur ESP ein Rückschlagventil einbaust. Die Dinger gibt's in der Bucht für ein paar Euro. Ist das Problem danach weg liegt's an zurück fließendem Kraftstoff.

    Damit behebst du aber nur das Symptom, nicht die Ursache.

    Zur Diagnose sind die Dinger im Zweifelsfall aber manchmal ganz hilfreich.

  • habe mir die Schläuche gerade angesehen , die sehen alle gut aus.

    Die Ebstücke der Düsen sind halt schon gut rostig. Aber ansonsten sieht dort alles normal aus und ist trocken.

    Hier ein kleines Video . Man hört die Verzögerung sieht die Wolke. Aber ich könnte das Stottern /rütteln ( das ganze Auto rüttelt kurz) nicht einfangen.


    Luft Filter fiel mir auf ist zu. Neuer ist bestellt.


    AM: Video kann ich nicht hochladen

  • waren eben mal zu 2 . Dreht man den Schlüssel kurz so das er fast anspringt , stottert er sich aus.

    Lässt man dann den Anlasser etwas mehr drehen, kommt der Bus sofort. Der Qualm ost auch nicht weiß sondern leicht blau und richt nach Diesel. Oil verliert er keines jetzt nach 10.000 fehlt nichts.

    Kühlwasser auch ok.

    Also die Düsen?

  • Hast du den Luftfilter jetzt getauscht?

    Düsen wären noch ein Tipp nachdem du den Rest schon angeschaut hast.

    Würd ich Mal anschauen lassen.

    Blauer Rauch wär eigentlich Öl oder? Kolbenringe, Ventilschaftdichtung? Würde dann aber immer bissl blau rauchen.

    Ventilschaftdichtung kannst du testen, wenn du Mal ein Stückchen bergab fährst. Bei laufendem Motor niedrigen Gang eingelegen ohne Gas ein Stückchen bergab rollen (also einfach mit Motorbremse Hang runter). Gehst du dann wieder aufs Gas und er qualmt aus, zieht er bissl Öl durch die Ventilschaftdichtung rein.

    Erklärt aber das ruckeln bei beim Kaltstart nicht glaub ich.

    Das hört sich für mich immer noch nach Luft an.

    Evtl noch Hydrostößel?

  • Kompression, Einspritzdüsen sind die nächsten Kandidaten.

    Kompression prüfen lassen (warm und kalt)

    Und wenn das hinhaut ist die Mechanik so weit in Ordnung.

    Einspritzdüsen prüfen lassen oder erneuern.

    Die Arbeit auch den ganzen Tag und sind irgendwann fertig...

  • moin,


    den Test mit Berg ab fahren, habe ich eben mal probiert. Passiert nichts.

    Er raucht dann etwas schwarz, was wohl der hohen Drehzahl geschuldet ist.

    Luft bin ich mir sicher, das keine drin ist ( kann keine sehen) weiter, da der Motor sofort kommt und das Stottern nur morgens beim ersten Start ist. Das Problem tritt dann erst wieder nach langer Standzeit auf.

    Luft wäre wenn immer im System nicht nur beim ersten mal.?

    Geschaut habe ich aber trotzdem nochmal.

    Der Motor möchte starten, das merkt man .

    Dann tritt eben das Problem auf bzw. ist es schon da.

    Habe heute Düsen bei Henzo bestellt, die möchte ich neu machen. Und den G2 bzw. G62 Temperaturfühler , werde ich mal tauschen .

  • ...

    Luft bin ich mir sicher, das keine drin ist ( kann keine sehen) weiter, da der Motor sofort kommt und das Stottern nur morgens beim ersten Start ist. Das Problem tritt dann erst wieder nach langer Standzeit auf.

    Luft wäre wenn immer im System nicht nur beim ersten mal.?

    ...

    Bei meinem alten BMW war es halt so, dass er eine kleine Undichtigkeit hatte durch die er wenn er länger stand durch den Kraftstoffrückfluß bissl Luft gezogen hatte. Die drückt er dann beim nächsten Starten durch und dann ist's gut. Wenn er länger steht zieht er wieder langsam Luft. Aber wenn du eh die Düsen machst sollte sich das eh erledigen. Dann ist alles neu verschraubt und hoffentlich dicht. Mach bei den Leckölleitungen auch gleich neue rein.

    Falls ich Blödsinn fasel bitte ich um Korrektur von kompetenterer Seite! Ich bin ja schließlich auch zum lernen hier :S

  • 03758BC1-5BF4-4789-9AC7-9AFC6EAA5D96.jpegEE20BD1D-B82F-4EF4-A42F-F8D66A136B92.jpegHallo zusammen . Ich hab ein ähnliches Problem und weiß mir nicht zu helfen. Mein Motor stottert beim anfahren im ersten Gang . Vorhin habe ich entdeckt das der Motor irgendwie feucht ist . Scheint Öl oder Diesel zu sein, auf jeden Fall ist die Flüssigkeit schwarz . Ich hoffe mir kann jemand helfen. (T4 bj.95 2,4 l D )

    Einmal editiert, zuletzt von k715 (19. August 2019 um 18:11)


  • Luft glaube ich nicht.

    A sehe ich keine und B würde er dann immer Luft ziehen. Ob warm oder kalt .

    Heute war es warm und er ist direkt angesprungen. Ganz minimal hat er einmal gezuckt. Vorgestern war es kalt da hat er richtig gestottert.

    Der Förderbeginn, den lasse ich dann auch nochmal prüfen , wenn die Düsen verbaut sind.

    Ich tausche dann noch den G62 und

    Abschalt Magnetventil Dieselpumpe

    hatte gelesen, das dies auch Probleme machen kann.

    Wie gesagt es muss etwas sein, was bei Kälte stattfindet.

    Luft oder Treibstoff ist die Temperatur ja grundsätzlich wurscht.

    Die Kerzen sind neu. Aber zum starten braucht er jetzt ja nicht vorglühen??

    k715 nicht böse gemeint, aber du hast nen anderes Problem, mach dir mal nen eigenen Beitrag auf. Sonst kommt alles durch einander

  • Jau so viel kannst ja nicht mehr sein. Düsen, Hydrostößel.

    Vorglühen ist bei 5-7 Grad nicht zwingend notwendig beim Direkteinspritzer aber verkehrt wär's auch nicht. Das macht halt schon nen Unterschied von 893 - 995 Grad, wenn man von ner Glühtemperatur von 900 - 1000 Grad ausgeht :P.

    Hast du den G62 und das Magnetventil eigentlich getauscht?

  • Moin,

    Also ich muss das Problem jetzt lösen. Bringe den Bus auch am 14 in die Werkstatt.

    also jetzt wird es draußen merklich kühler. Der Gute orgelt sich jetzt schon gute 20 Sekunden einen, bis er kommt.

    - Also es kommt Sprit ( sonst würde es nicht unverbrannt hinten raus kommen.)

    - Glühkerzen neu, es wird wohl auch vorgeglüht. Licht wird dunkler ( gemessen habe ich nicht)

    - Knackfrosch und Filter neu. Keine Luft im System

    - letztes Jahr war das Problem noch nicht da.

    - Düsen laut Bosch OK , laut Werkstatt liegt es daran auch nicht.

    - LMM neu . Zieht gefühlt etwas besser aber vom Start keine Änderung.

    - Förderbeginn genau richtig

    Der Bus springt nach ca. 8 Std standzeit merklich schlechter an .

    War er einmal an tritt das Problem nicht mehr auf , bis er wieder lange stand.

    Schlüssel rein und er Zuck kurz so als wenn er direkt will, aber dann hindert da irgendwas am Startvorgang ( lässt sich blöd erklären) und er orgelt und Sprung an mit ner Dicken Wolke unverbranntwn Diesel. Andere Syntome kann ich nicht benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von ohne215 (6. Oktober 2019 um 20:22)