Temperatur zu hoch? T4 AAB, Bj 91

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  • Unterdessen habe ich mal Geber G2 mit verschiedenen elektrischen Widerständen an dessen Stecker (Pins 2 und 3) simuliert: 150 Ohm entspricht angezeigten 60°C und 100 Ohm entsprechen 75°C. Überbrücken (=0 Ohm) entspricht korrekten 120°C+.

    Das ist leider nicht deckungsgleich mit der Kennlinie aus dem T4 WIki , ...

    Nein, sie passen nicht zu den Werten, die die Temperaturanzeige erwartet.

    Damit ist dann schon egal, welche Werte der Geber liefert.

  • Ohne genaue Temperatur ist das alles im Nebel stochern. Lasertermometer ist, da Materialabhängig Messwert, denkbar ungeeignet.

    Thermometer ebenso, da Ausdehnungsgefäss verschlossen sein sollte.

    Gute Heizungsbauer haben ein Temperaturmessgerät mit Fessfühler. Der verfälscht keine materialbedingten Werte.

    Damit mal messen, ob deine Temperatur überhaupt so hoch ist.

    Wenn ja, kannst du einen Fehler im KI und am Geber ausschliessen. Im Übrigen, ist der Spannungskonstanter nicht immer die Ursache für falsche Messwerte.

    Wenn die Temperatur wirklich so hoch ist muss es dafür eine Ursache geben.

    Entweder geht dein Thermostat nich richtig auf ( Hatte ich schon beim Kunden). Da war eine Seite am Thermostat die Punktung am Halter ab.

    Das Ding funktionierte mal und mal nicht. Ergo ..... Temperatur war zu hoch.

    Kühler zu oder mangelnde Pumpenleistung, siehe oben.

    Wie gesagt, ohne klare Ansage zur tatsächlichen Temperatur ist das alles Glaskugel!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
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  • Die tatsächliche Temperatur und das Temperaturverhalten über die Zeit mag ein zweites Problem sein - auf jeden Fall ist das Anzeige-System defekt, weil es bei den falschen Widerstandswerten die richtigen Anzeigewerte zeigt, und bei den richtigen Widerständen die falschen Werte.

  • also ich hätte jetzt auch als erstes auf nen verdreckten kühler getippt....

    Mal in die Runde gefragt: wie oft sind euch schon verstopfte oder verdreckte Kühler untergekommen? Und wie hat sich das bemerkbar gemacht?

    Ich würde so grob sagen ich habe eine Hand voll verstopfter Kühler in 20 Jahren gesehn.

    Zu 100% ausgelöst durch komische Frostschutzzusätze oder Mischungen die sich Chemisch nicht miteinander vertragen und dann klumpen bilden.

  • Mal in die Runde gefragt: wie oft sind euch schon verstopfte oder verdreckte Kühler untergekommen? Und wie hat sich das bemerkbar gemacht?

    Ich würde so grob sagen ich habe eine Hand voll verstopfter Kühler in 20 Jahren gesehn.

    Zu 100% ausgelöst durch komische Frostschutzzusätze oder Mischungen die sich Chemisch nicht miteinander vertragen und dann klumpen bilden.

    Kann vorkommen wenn man organischen und anorganischen Frostschutz mischt. Hab ich leider auch schon gesehen.

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, das hilft auf jeden Fall weiter, zumindest gibt es neue Hoffnung, dass man den Fehler finden kann. Ich habe unterdessen Weiteres gemacht:

    • Kombiinstrument ausgebaut und evtl. kritische Lötpunkte nachgelötet: Spannungskonstanter, Pin 23 des Steckers und bisschen mehr. Nach Einbau und Probefahrt kein Effekt
    • Diverse Messungen bei laufendem Motor im Stand durchgeführt (Thermometer in Ausgleichsbehälter, Lasermessungen bei Kühlerzulauf oben, Rücklauf unten und G2 soweit das irgendwie möglich ist. Auf die Werte des Lasermessgeräts gebe ich allerdings nicht viel. Sehe ich so wie @FWB Group). Dann ist der Lüfter vorne irgendwann mehrmals kurz angesprungen, 1x sogar Stufe 2). Rücklauf wurde eben auch warm, ich denke, dass das Thermostat korrekt arbeitet (ist ja neu, das alte hatte nach Test auch gut gearbeitet. Eher zu früh dran war das) Hier die gemessenen Werte:
    Temperaturanzeige Ausgleichsbehälter Kühlerzulauf (Laser)
    Kühlerrücklauf (Laser) G2 (Laser)
    Lüfter an?
    100 °C 57 °C 58 °C
    52 °C
    78 °C
    nein
    105 °C
    62 °C 59 °C
    66 °C? ja, ab und zu
    110 °C
    66 °C 76 °C ?
    62 °C
    81 °C
    ja ab und zu

    Der Lüfter soll laut Wiki bei 84 - 89°C auf Stufe 1, bei 90-95 °C auf Stufe 2 anspringen. Passt eher nicht zu den gemessenen Werten.

  • Mir würde die Wasserpumpe (die große, nicht die zusätzliche) noch in den Kopf kommen. Hatte es schon 2x bei Kundenfahrzeugen. 1x waren einige Lamellen abgebrochen, da plastikscheiß und beim anderen war das Flügelrad lose auf der Welle.

    Normal sollte da ein stärkerer Strahl aus dem dünnen Schlauch in den Behälter laufen.

    Ich habe da keinen Strahl, der in den Behälter läuft. Hab ich auch noch nie beobachtet, allerdings habe ich den Behälter auch selten bei laufendem Motor offen. Doch die Pumpe? Aber steht das nicht im Widerspruch, dass warmes Wasser überhaupt zirkuliert und bis zum Wärmetauscher hochkommt, wenn ich die Heizung öffne?

  • Hallo,

    deine Vorgehensweise ist leider nicht sehr systematisch und zielführend. Du hast am Anfang zwei Vermutungen zur Problemursache geäußert (Kühler dicht oder Temperaturgeber defekt), und hast inzwischen alles mögliche überprüft, aber diese beiden Ursachen nicht zweifelsfrei ausgeschlossen. Bau doch einfach mal den Kühler raus (oder zieh die Schläuche ab) und teste, ob er dicht ist!

    Bis dato gibt es auch immer noch keine verlässlichen Temperaturwerte, weil du kein brauchbares Thermometer hast und den Temperaturgeber für die Anzeige auch nicht tauschen willst. Das ist ungünstig, wenn man über Temperaturen diskutieren will.

    Also: ist nicht böse gemeint, ich hoffe du findest den Fehler bald. Aber mit Spekulationen und Vermutungen wird das nichts!

    LG, Manfred2

    P.S. Da die Heizung gut funktioniert, muss es schon eine ordentliche Wasserzirkulation durch den Wärmetauscher geben. Die Wasserpumpe wäre damit nicht mein Hauptverdächtiger.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Hallo,

    deine Vorgehensweise ist leider nicht sehr systematisch und zielführend. Du hast am Anfang zwei Vermutungen zur Problemursache geäußert (Kühler dicht oder Temperaturgeber defekt), und hast inzwischen alles mögliche überprüft, aber diese beiden Ursachen nicht zweifelsfrei ausgeschlossen. Bau doch einfach mal den Kühler raus (oder zieh die Schläuche ab) und teste, ob er dicht ist!

    Lieber Manfred2 : du hast Recht. Danke, dass du mich wieder in die Spur gebracht hast. Ich hatte halt zuviel Respekt davor, den Kühler auszubauen, deswegen bin ich zuerst einfachere Dinge angegangen. Aber heute habe ich es gewagt und angefangen den Kühler auszubauen. Neue Erkenntnisse habe ich insofern schnell gewonnen, dass ich festgestellt habe, dass der obere, kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter komplett zu mit braunem, festem Schlamm war (siehe Fotos)

    https://photos.app.goo.gl/MXzAW68bXRLit4r78

    https://photos.app.goo.gl/KujKwKKoT8bS1Z3u7

    https://photos.app.goo.gl/2b7APxAKHi5hSJ818

    Sowohl der obere Zulauf zum Kühler als auch der unterer Ablauf, sind sehr sauber. Jetzt kann ich halt nicht in den Kühler hineinschauen und weiß nicht, wie der innen aussieht. Den Ausbau habe ich jetzt noch nicht weitergeführt, auch weil ich auf 4 Nieten an der Grillhalterung gestoßen bin, die ich ggf. nicht so ersetzen kann...

    https://photos.app.goo.gl/ucWPoHZ2DkMjUuys8

  • Super, das ist ja schonmal eine Erkenntnis. Vielleicht wurde mal ein Dichtmittel rein geschüttet, das den kleinen Schlauch verstopft hat.

    Du kannst die Schläuche und den Kühler einfach mit dem Gartenschlauch durchspülen, was oben in den Kühler fließt muss unten wieder raus kommen. Dabei müsstest du eigentlich merken, ob der Kühler oder ein Schlauch irgendwie zugesetzt oder verschmutzt ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Richtig, gesunder Menschenverstand. Da fällt mir eine kleine Anekdote ein.

    Meine Tochter hatte mal an ihren kleinen Flitzer ( MX 5 - Miata, mit Klima und Airbag ) einen Kühlerschaden.

    Kein Problem, der Kühler aus Japan war extrem teuer, aber ich habe Freunde bei den Racern mit dem MX 5.

    Von denen einen neuen Rennsportkühler mit zusätzlichen Ölkühlerkreislauf organisiert und hingestellt.

    Dann keine Zeit. Eines Abend, ich komme nach Hause und stelle fest, mein Tochter steht in der Werkstatt und schraubt an ihrem MX5.

    Das hat sie vorher noch nie gemacht.( lackierte Fingernägel etc. )

    Ich komme dazu und sehe, sie hat als 1. den Luftfilter ausgebaut.

    Meine Frage, warum hast du denn den ausgebaut ?

    Antwort von ihr,

    "da bin ich so schön ran gekommen!"..................:D:D:D;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
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  • Sowohl der obere Zulauf zum Kühler als auch der unterer Ablauf, sind sehr sauber. Jetzt kann ich halt nicht in den Kühler hineinschauen und weiß nicht, wie der innen aussieht.

    Schön das du endlich etwas gefunden hast.

    Meiner erfahrung nach sieht der Kühler innen dann leider änlich aus.

    Den Querschnitt der Metallleitungen des Kühlers kannst du ja von aussen erahnen. Dieser ist auf jeden fall noch kleiner als der Zu und Rücklauf.

    Also wird es änlich aussehen im inneren! Und er muss ja auch nicht komplett zu sein, es langt ja wenn 3-5 Rippen davon betroffen sind um die Kühlleistung zu mindern.