Kühlwasser Temperatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich hab mal ne Frage bzgl. der Wassertemperatur Anzeige. Wir haben hier im Moment ca. 27 Grad Außentemperatur und ich bin ca. 30km Stadtverkehr gefahren. Auf dem Foto ist er schon ein bisschen Kühler. Normalerweise hängt er so mittig unter dem nächsten dicken Strich Wird mein T4 vielleicht etwas zu warm? Oder ist das völlig in Ordnung?
    Es ist übrigens ein 1.9TD mit 68Ps.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    T4 1.9td ABL, Bj.: 1995.

    Von unterwegs gesendet.

    Transporter 1.9 td ABL EZ.:03.1996, BJ.: 1995 Kilometerstand.: ca. 296.000km
    Ex-Telekom Fahrzeug, langer Radstand, keine Extras.

  • Hallo,

    diese Anzeige ist sehr ungenau. Deine Werte sind zwar noch im grünen Bereich, es kommt mir aber trotzdem ein bisschen hoch vor. Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

    1. Thermostat defekt
    2. Geber Kühlmitteltemperatur defekt
    3. Es ist einfach so

    Da 1. und 2. recht einfach zu beheben sind, könntest du die Teile austauschen (in der Reihenfolge). Kann schon sein, dass dein Thermostat nicht mehr richtig öffnet. Wie alt ist es denn? Ist das richtige Kühlmittel eingefüllt?
    Ansonsten kannst du es ja im Auge behalten. So ein Thermostat ist aber schnell getauscht (Markenprodukt kaufen!), ich hätte dann ein besseres Gefühl.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal tauschen und berichten ob es was gebracht hat

    T4 1.9td ABL, Bj.: 1995.

    Von unterwegs gesendet.

    Transporter 1.9 td ABL EZ.:03.1996, BJ.: 1995 Kilometerstand.: ca. 296.000km
    Ex-Telekom Fahrzeug, langer Radstand, keine Extras.

  • wenn die rote Lampe blinkt, dann ist er zu warm. Ich kann an deiner Temperaturanzeige nix besonderes sehen, bei Temperaturen um 30 ° c ist es normal das er etwas wärmer wird ......warme Luft kühlt nicht so gut wie kalte Luft.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also meines Erachtens ist das ein normaler Wert an einem heißen Tag. Die alten Kombiinstrumente haben auch noch keine Plateaufunktion, also es wird immer die richtige Temperatur angezeigt. Bei neueren Modellen wird zwischen ~75-110° immer 90°C angezeigt. Das kann problematisch werden, wenn das Thermostat mal defekt ist. Aber die knapp 100° sind meiner Meinung nach normal.

  • Also meines Erachtens ist das ein normaler Wert an einem heißen Tag. Die alten Kombiinstrumente haben auch noch keine Plateaufunktion, also es wird immer die richtige Temperatur angezeigt.

    Für bedenklich halte ich die angezeigten Werte wie gesagt auch nicht, allerdings ist das Thermostat ja genau dafür verantwortlich, die Wassertemperatur konstant zu halten. Es könnte (!) also defekt sein, wenn der Zeiger sich Richtung heiß bewegt. Bei meinen beiden AABs hat sich der Zeiger jedenfalls nur ganz selten mal über den mittleren Strich bewegt (ohne Plateau-Funktion). Ein Tausch des Thermostats schadet bestimmt nicht, es ist nunmal ein Verschleißteil.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • läuft der Lüfter denn? nicht das der einfach nicht mitläuft und Stadtverkehr bringt halt keine Luft durch den Kühler.
    ansonstan, kann ich nur sagen +25°C, springt der lüfter recht schnell an stadtverkehr, da kommst auch vor das der Nachläuft. (beides konntest du beaobachten?)

  • Bei mir war die Anzeige auch so und die Lüfter liefen immer auf Stufe 3 und die Klimeanlage wurde
    automatisch abgeschaltet.

    Es war das Thermostat.

  • Für bedenklich halte ich die angezeigten Werte wie gesagt auch nicht, allerdings ist das Thermostat ja genau dafür verantwortlich, die Wassertemperatur konstant zu halten. Es könnte (!) also defekt sein, wenn der Zeiger sich Richtung heiß bewegt. Bei meinen beiden AABs hat sich der Zeiger jedenfalls nur ganz selten mal über den mittleren Strich bewegt (ohne Plateau-Funktion). Ein Tausch des Thermostats schadet bestimmt nicht, es ist nunmal ein Verschleißteil.

    Da gebe ich Dir Recht :thumbup:

  • Nur als Info.
    Ich glaube bei dir ist noch eine ehrliche Temperatur Anzeige verbaut.
    Sprich die geht ab und zu hoch und runter.
    Nicht wie bei den neueren Modellen die bei 90 Grad stehen bleiben.

    Gruß Andy

  • Bei der im Bild gezeigten Wassertemperatur sollte, m.E. aber auch die Kühlerlüfter laufen.
    Bei Bergfahrten im Hochgebirge oder im Stop-and-Go bei hochsommerlichen Temperaturen erreicht mein AAB auch locker die im Bild gezeigte Temperatur. Teilweise sogar noch einen Strich drüber. Und das seit über 500.000 km und diversen Thermostaten. Allerding hört man dann auch deutlich die Lüfter arbeiten.
    Ich senke die Temperatur im Motor dann immer noch leicht durch Anmachen der Heizung (zu Freude der Mitfahrer :devil: ).

  • wenn die Einschalttemperatur der Lüfter erreicht ist schalten die Lüfter ein und drehen solange bis die Ausschalttemperatur erreicht ist. Wenn aber der Motor mehr Wärme liefert als der warme Fahrtwind und die Lüfter kühlen können, dann steigt die Temperatur an, denn mehr wie auf kann der Thermostat nicht machen. Vielleicht wäre es mal von Vorteil die Kühlerlammellen von innen mit Wasser sauber zu waschen, damit der auch schon leicht von innen verkalkte Kühler besser kühlen kann. :thumbup:
    Falls Du den Thermostat wechseln willst, schaden tut es ja nicht, musst du aber auch das Komplette Kühlwasser ablassen und den Frostschutz komplett erneuern.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo, vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich glaube der Lüfter lief nicht. Ich werde das aber noch einmal testen und ausprobieren. Das Thermostat werde ich vorsorglich wohl wechseln. Ich besitze den T4 ja noch nicht so lange und ich weiß nicht wie alt es ist bzw. wie alt die Kühlflüssigkeit ist. Der Kühler an sich wurde anscheinend schon einmal getauscht, der sieht sehr neu aus.

    Vielen Dank. Ich werde berichten ob es was gebracht hat.

    T4 1.9td ABL, Bj.: 1995.

    Von unterwegs gesendet.

    Transporter 1.9 td ABL EZ.:03.1996, BJ.: 1995 Kilometerstand.: ca. 296.000km
    Ex-Telekom Fahrzeug, langer Radstand, keine Extras.