Hab die Kiste ausgebaut. Augenscheinlich sind die 3 Sicherungen in Ordnung.
C96
Hab die Kiste ausgebaut. Augenscheinlich sind die 3 Sicherungen in Ordnung.
C96
Hallo California 96
Sind das Stecksicherungen, so dass ich die selbst wechseln kann? Oder sind die "eingebaut"?
Das meinst Du jetzt nicht im Ernst?
Im Ladegerät sind 3 Sicherungen. Siehe hier
Ich kann mich nur wiederholen: siehe hier
ja sorry. hab da echt Respekt vor.
Aber ich hab den Beitrag aktualisiert.
Außerdem habe ich mit Hilfe von Google und meinem Multimeter mal den Widerstand gemessen. Offenbar ist die "große" Sicherung nicht durchgägngig, das Messgerät bleibt auf -1 stehen. Wohingegen die anderen Sicherungen einen Wert anzeigen.
C96
Hallo California 96
Augenscheinlich sind die 3 Sicherungen in Ordnung.
Das reicht nicht. Messen ist bei Sicherungen Pflicht. Meßgerät auf Ohm Bereich einstellen.
Falls sie wirklich in Ordnung sind, musst Du als nächstes prüfen ob bei eingestecktem Landstrom 230V am (schwarzen, dreipoligen) Stecker anliegen. (Meßbereich auf ~Spannung einstellen).
Laut deinem Ausgangspost hast du ja die Batterie polverkehrt angeschlossen.
Das habe ich auch schon einmal geschafft und bei mir war daraufhin auch die große Sicherung im Ladegerät hinüber.
Laut deinem Ausgangspost hast du ja die Batterie polverkehrt angeschlossen.
Das habe ich auch schon einmal geschafft und bei mir war daraufhin auch die große Sicherung im Ladegerät hinüber.
Hallo Winke,
ja, so siehts momentan auch aus.
Bei mir war ja zusätzlich der Shunt hinüber.
Ich hoffe mal das wars dann. Morgen weis ich mehr, wenn ich die Sicherung getauscht habe. (wenn es diese beim Conrad in München gibt)
Gruß
C96
Hallo California 96
Augenscheinlich sind die 3 Sicherungen in Ordnung.
Das reicht nicht. Messen ist bei Sicherungen Pflicht. Meßgerät auf Ohm Bereich einstellen.
Falls sie wirklich in Ordnung sind, musst Du als nächstes prüfen ob bei eingestecktem Landstrom 230V am (schwarzen, dreipoligen) Stecker anliegen. (Meßbereich auf ~Spannung einstellen).
danke für Deine Geduld.
In den Stecker komme ich mit meinen Fühlern des Messgerätes nicht hinein. Ich teste jetzt erstmal die neue Sicherung, und hoffe dann am Ziel zu sein.
C96
Voila!
Es ist geschafft. Alles läuft wieder wie es soll.
Shunt getauscht: -> E153 hat die Rauchwolke schadlos überstanden und arbeitet wieder entsprechend seiner Bestimmung.
Sicherung im Ladegerät (es war die Keramiksicherung 32x6,3; 15A) gewechselt: -> Steckersymbol an der Zentralelektronik wird wieder angezeigt und die Ladespannung "bewegt" sich nach 15 min. auf 14,0V.
Ich schließe daraus, dass ich genau die beiden Bauteile durch meinen Fehler beim Anklemmen der Batterie und dem Starten des Motors zerstört habe.
Ich danke euch für die Unterstützung und die "Schulungen" zum Fahrzeugelektriker.
Viele Grüße
...und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.
C96
Hallo California 96
Gratuliere.
habe die spannende Fehlersuche verfolgt und freue mich nun über das glückliche Ergebnis - bravo
Gut zu hören dass es wieder funktioniert
Gruß, Jörg