Motorhalterung/Motorstütze am ABL 1.9 TD 1997 - Ein ungeklärtes Mysterium

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen aus Göttingen!
    Ich bin nun schon seit einigen Monaten stiller Mitleser hier im Forum und habe nun ein kleines Rätsel an meinem Bulli entdeckt, das mich dazu veranlasst hat, die aktive Mitgliedschaft im Forum zu starten.

    Angefangen hat das ganze Schlamassel damit, dass die Schrauben, die die Motorstütze auf der Beifahrerseite mit dem Motorblock verbinden gebrochen sind und der Motor somit auf dieser Seite runterhing. Nachdem ich dann die abgebrochenen Schrauben mühevoll aus den Gewinden rausoperiert hatte, neue Schrauben, installiert und den Motorblock wieder eingehängt hatte, ist nach ca. 2000 km genau das Gleiche wieder passiert. Ich hatte mich allerdings schon bei dieser ersten Operation darüber gewundert, wie dünn die Schrauben sind, die den Motor halten sollen... 2 Schrauben mit M8 und eine mit M6 kamen mir schon etwas schwach vor für so eine Aufgabe. Infos über die original verbauten Schrauben hab ich allerdings auch nirgends gefunden.

    Also wieder die abgebrochenen Schrauben aus den Gewinden geholt, das M6 Gewinde schon mal sicherheitshalber auf M8 vergrößert, um dann, eigentlich nur weil ich im näheren Umkreis nicht die richtigen Schrauben finden konnte, zum VW Händler zu gehen und dort festzustellen, dass die originalen Schrauben 3 Innensechskant mit M10 Gewinde sind 8|.

    Jetzt würde ich gerne wissen, wie es sein kann, dass in meinem Motorblock nur Aufnahmen für M8 bzw. M6 Schrauben sind, obwohl die Schrauben, die da rein sollten M10er Gewinde haben:?: Ich meine, dass da irgendwann mal ein Vorbesitzer die Gewinde vergrößert hat ist ja noch vorstellbar, aber das die Gewinde in einem Motorblock aus Grauguß kleiner sind als sie von Anfang an hätten sein sollen ist ja mehr oder weniger unmöglich...
    Ich habe schon gerätselt, ob mein Motor gar kein Original VW Motor ist sondern irgendein billiges Plagiat, aber auch das kann ich mir nicht so recht vorstellen...
    Und auch sonst habe ich nicht wirklich eine plausible Erklärung für diese Umstände parat, weshalb ich mich nun an die Community wende.

    Ist es euch schon einmal vorgekommen, dass Details im Motor nicht dem Originalen Zustand entsprachen, ohne dass man offensichtlichen Pfunsch eines eventuellen Vorbesitzers feststellen konnte:?:

    Bzw. hat irgendjemand eine plausible Erklärung für die zu kleinen Aufnahmen im Block:?:

    Ich bin gespannt, auf eure Antworten

    Mit lieben Grüßen eines Neulings,
    Flava

  • Das ist mit Sicherheit ein Block aus einem VW, Seat oder Skoda PKW. Dort befinden sich nämlich die beiden besagten M8er und eine M6er Gewinde Bohrungen.

    Da die Position ansonsten aber genau die gleiche ist, reicht es die Löcher auf ein 10er Gewinde aufzubohren.

    Andere Frage : Wo befindet sich der Ölpeilstab am Motor? Vorne oder Bulli Typisch hinten?

    Beste Grüße

    Marius

  • Das ist mit Sicherheit ein Block aus einem VW, Seat oder Skoda PKW. Dort befinden sich nämlich die beiden besagten M8er und eine M6er Gewinde Bohrungen.

    Da die Position ansonsten aber genau die gleiche ist, reicht es die Löcher auf ein 10er Gewinde aufzubohren.

    Andere Frage : Wo befindet sich der Ölpeilstab am Motor? Vorne oder Bulli Typisch hinten?

    Beste Grüße

    Marius

    Danke für die schnellen Antworten euch dreien!

    Die Löcher hab ich inzwischen schon auf M10 aufgebohrt.
    Der Ölpeilstab befindet sich tatsächlich vorne... Heißt man kann wirklich davon ausgehen, dass es sich um einen 1.9er PKW Motor handelt? Da ist ja prinzipiell nicht viel anders als im T4 verbauten 1.9 oder? Die Übersetzung ist anders soweit ich weiß, aber das macht ja das Getriebe? Hat es irgendwelche Nachteile, dass in meinem Bus der andere Motor drin ist?

    Und von einem Austauschmotor wusste ich bisher auch noch nichts. Also wurde das Ding vermutlich irgendwann mal ausgetauscht und nirgendwo eingetragen oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Vielen Dank für eure Hilfe bei der Klärung des Mysteriums ;)

  • Der PKW Motor ist keine Verschlechterung. Die Blöcke sind eh fast gleich. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in fehlenden/anderen Gewinden am Block und an der Position des Peilstabes.

    Da würde ich mir keine Gedanken machen, solange der Motor gut läuft.

    Interessant wäre noch der Motorkennbuchstabe. So mal aus Neugier ;).

    Der Ölpeilstab vorne würde mich persönlich stören. Das kann man Umbauen. Ist aber auch viel Arbeit. Dazu muss der Motor raus und die Ölwanne ab.


    Beste Grüße

    Marius

  • Also auf der Zahnriemenabdeckung steht ABL ^^
    Aber das ist ja weniger aussagekräftig. Wenn ich die gestanzte im Block finde, trag ich sie nach.

    LG

  • T4wiki:https://t4-wiki.de/wiki/Motortuning_(ABL)

    ABL-Motor, geht bitte sicher, dass ihr die richtige Zentralschraube verbaut habt! Anfangs wurden diese Schrauben mit einer Festigkeit von 8.8 und teilweise 10.9 verbaut. Diese reißen oftmals und es droht ein Motorschaden. Also sollte diese Schraube gegen eine mit einer Festigkeit von 12.9 aus den späteren Modelljahren getauscht werden. Die Teilenummer der 12.9er Schraube lautet: N 905 771 01 (kostet ca. 1,50€) und kann mit etwas Geschick selbst gewechselt werden. Der ABL wurde nur im T4 verbaut. Im Golf und Passat gab es aber den AAZ, der denselben Motorblock hat (Turbo, Krümmer, Einspritzpumpe, Ölwanne und Ölpumpe sind anders).

    Daten Motorkennbuchstabe ABL
    Typ TD Turbodiesel
    Zylinder 4
    Hubraum (ccm) 1896
    Leistung (kW/PS) bei (U/min) 50 / 68 3700
    Drehmoment (Nm) bei (U/min) 140 2000-3000
    Hub (mm) 95,5
    Bohrung (mm) 79,5
    Verdichtung 22,5
    Kraftstoff (ROZ) D
    AGR ja
    Katalysator EURO 1 bis 12.1995
    EURO 2 ab 1.1996
    Turbolader ja
    LLK nein
    Zündung/ESP VEP
    Bauzeit im T4 08/1992 - 06/2003

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda