Moin zusammen aus Göttingen!
Ich bin nun schon seit einigen Monaten stiller Mitleser hier im Forum und habe nun ein kleines Rätsel an meinem Bulli entdeckt, das mich dazu veranlasst hat, die aktive Mitgliedschaft im Forum zu starten.
Angefangen hat das ganze Schlamassel damit, dass die Schrauben, die die Motorstütze auf der Beifahrerseite mit dem Motorblock verbinden gebrochen sind und der Motor somit auf dieser Seite runterhing. Nachdem ich dann die abgebrochenen Schrauben mühevoll aus den Gewinden rausoperiert hatte, neue Schrauben, installiert und den Motorblock wieder eingehängt hatte, ist nach ca. 2000 km genau das Gleiche wieder passiert. Ich hatte mich allerdings schon bei dieser ersten Operation darüber gewundert, wie dünn die Schrauben sind, die den Motor halten sollen... 2 Schrauben mit M8 und eine mit M6 kamen mir schon etwas schwach vor für so eine Aufgabe. Infos über die original verbauten Schrauben hab ich allerdings auch nirgends gefunden.
Also wieder die abgebrochenen Schrauben aus den Gewinden geholt, das M6 Gewinde schon mal sicherheitshalber auf M8 vergrößert, um dann, eigentlich nur weil ich im näheren Umkreis nicht die richtigen Schrauben finden konnte, zum VW Händler zu gehen und dort festzustellen, dass die originalen Schrauben 3 Innensechskant mit M10 Gewinde sind .
Jetzt würde ich gerne wissen, wie es sein kann, dass in meinem Motorblock nur Aufnahmen für M8 bzw. M6 Schrauben sind, obwohl die Schrauben, die da rein sollten M10er Gewinde haben Ich meine, dass da irgendwann mal ein Vorbesitzer die Gewinde vergrößert hat ist ja noch vorstellbar, aber das die Gewinde in einem Motorblock aus Grauguß kleiner sind als sie von Anfang an hätten sein sollen ist ja mehr oder weniger unmöglich...
Ich habe schon gerätselt, ob mein Motor gar kein Original VW Motor ist sondern irgendein billiges Plagiat, aber auch das kann ich mir nicht so recht vorstellen...
Und auch sonst habe ich nicht wirklich eine plausible Erklärung für diese Umstände parat, weshalb ich mich nun an die Community wende.
Ist es euch schon einmal vorgekommen, dass Details im Motor nicht dem Originalen Zustand entsprachen, ohne dass man offensichtlichen Pfunsch eines eventuellen Vorbesitzers feststellen konnte
Bzw. hat irgendjemand eine plausible Erklärung für die zu kleinen Aufnahmen im Block
Ich bin gespannt, auf eure Antworten
Mit lieben Grüßen eines Neulings,
Flava