Benziner hat häufige Fehlzündungen und springt dann doch irgendwann an?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Mein Bulle hat aktuell ein neues Problem was mir tierisch auf den Deckel geht.

    Ich habe die Vermutung es liegt warum auch immer an der Außentemperatur.

    Also....

    Ich habe es momentan immer öfter, dass ich den Wagen aus dem Kaltstart heraus nicht anbekomme. Die Zündung läuft c.a 4-5 Umdrehungen, dann macht es dein Eindruck (Geräuschmäßig), dass der Motor jetzt angeht, und würgt dann sofort wider ab. Der darauf folgende 2. Versuch läuft die Zündung dann NURNOCH Umdrehungen, aber kein anzeichen eines Motorstarts. Danach wieder 1-2 x dieses Anscheinsstarten, und dann das 5 Mal (ca.) springt er dann endlich an.

    Lustig ist, dass es sich vom Gefühl besonders dann häuft, wenn es draußen warm ist, also der Wagen in der Sonne stand. Bei kälterem Wetter is alles Top.

    Das gleiche Problem hab ich übrigens auch, wenn der Motor noch warm war, also z.B nur zum Tanken ausgestellt wird, und dann zur weiterfahrt wieder anspringen soll. Genau das gleiche Fehlerbild.

    Oben genannter Ablauf ist übrigens beinahe immer Identisch!

    Eine letzte Vermutung die ich habe, ist, dass die Batterie evtl nen Schaden haben könnte. Die habe ich im vergangen halben Jahr 3 mal tiefenentladen lassen weil ich dulli das Licht angelassen habe.

    Könnte das ursächlich sein?

    Danke für eure Tipps!

    Gruß Alex

  • Zündfunke

    Luft

    Sprit

    (Anlasserdrehzahl)

    Das brauchst du. Wenn eins fehlt, läuft nix.

    Ich tippe mal (ohne Wissen um Zündfunke und Luftfilter) auf Spritprobleme. Filter verstopft? Schläuche alle freigängig und ok? Dampfblasenbildung?

    Der Anlasser scheint ok, da er ja kalt gut anspringt.

    Wenn beim Sprit alles ok ist, würde ich mal die Zündung angehen, Also Zündspule z.B.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (12. Mai 2019 um 13:28)

  • Versuche es mit der Zündspule, die macht gerne solche Späße. Alle Kabel sind in Ordnung? Nicht, dass der Marder da war?

    Ansonsten würde ich, wie oben beschrieben, erstmal den Bereich Luft, Zündung und Spritzufuhr checken.

    Überprüfe auch mal, ob alle Stecker, die zum Motor hin oder weg gehen, richtig sitzen. Alle mal lösen, Kontaktspray dran, wieder zusammen stecken. Aber Stecker für Stecker, nicht erst alles los machen;)

  • Zündspulenprobleme gibt es häufiger bei Feuchtigkeit wie Regen, Nebel, Autowäsche.
    Was den vermuteten Zusammenhang mit Temperatur angeht, könnte man die Werte der Temperaturgeber mit der wirklichen Umgebungstemperatur vergleichen (Onboarddiagnose)

    Wenn der Starter zuverlässig den Motor dreht, ist es nicht die Batterie.

    Der Zünd-Anlasschalter ist auch für fiese Unzuverlässigkeiten bekannt.
    (Ja, er kann kaputt sein, obwohl der Anlasser dreht und obwohl der Wagen manchmal anspringt)

    Wie ist denn der Wartungszustand der Zündanlage? Also Alter von Verteilerkappe, Kerzen, etc.?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Klingt nach nem Wochenendprojekt. Oh man.

    Welchen Temeraturgeber meinst du? Whl nicht den G62 oder etwa doch?

    Eine Temperaturanzeige für die normale aussentemperatur hat mein Bulle nicht xD

    Was den alterszustand angeht muss ich mal schauen. SChaff ich dann wohl auch erst am Wochenende .... ;(

    Außerdem...Komme ich irgendwie an den Filter ran ohne den Tank abzumontieren?

  • Das mit den startproblemen im warmen Zustand hatte ich auch,bei mir wars der Kaltstartregler ich habe ihn erstmal mit Bremsenreiniger gereinigt. Danach ging es erstmal wieder, nach ca. einem halben Jahr begannen die Probleme wieder und ich habe ihn gegen einen neuen getauscht, seit dem ist Ruhe .

    Gruß Wuppi

  • Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Das mit den startproblemen im warmen Zustand hatte ich auch,bei mir wars der Kaltstartregler ich habe ihn erstmal mit Bremsenreiniger gereinigt. Danach ging es erstmal wieder, nach ca. einem halben Jahr begannen die Probleme wieder und ich habe ihn gegen einen neuen getauscht, seit dem ist Ruhe .

    wuppi, welches teil meinst du mit "kaltstartregler"? die wiki kennt diesen begriff nicht.

  • So, war gestern in der Werkstatt meines alten Herren.

    Während ich meine Auspuffanlage wieder befestigt habe (Die hatte sich nämlich auch gelöst zwischen Krümmer und MiniKat), hat mir einer der Mechaniker zu den Startproblemen den Tipp gegeben, vor dem Motorstart die Zündung immer ein páar mal so weit zu betätigen, dass die Benzinpumpe schonmal vorpumpt. Und siehe da, 3x Benzinpumpe vorpumpen lassen, und der Motor springt ohne jegliche Faxen mit nur einer umdrehung an! Legt die Vermutung nahe, dass die Benzinpumpe einfach nichtmehr genug druck aufbaut. Das behalte ich mal erstmal im Auge, bevor ich den Kraftstofffilter ausbaue

  • Moin ihr lieben!

    Ich bin mittlerweile am verzweifeln.

    Folgender Sachstand:


    Ich habe seit dem letzten Post hier den Benzinfilter getauscht. Ab dem Zeitpunkt hatte sich das Problem mit den ,,Fehlzündungen'', also jene, wo der Motor immer kurz anlief und dann doch wieder ausging, größtenteils erledigt. Er startete wieder gerne und hatte diese Fehlzündungen, und das muss ich ehrlich dazu sagen, nurnoch sehr SELTEN!

    Das Problem schien also..naja zumindest etwas behoben.

    Jetzt steh ich vorm gleichen Problem. Eigentlich macht er die Zicken mittlerweile wieder bei jedem Kaltstart. Zwischenzeitlich habe ich gemerkt, dass der Zündschlüssel etwas verbogen ist und dachte, dass vllt das eine Ursache sein könnte, weil dieses elektronische Signal an die Zündung rumhackt. Aber verbogen war der schon immer... glaube ich...

    Dazu kommt, und das nervt mich mittlerweile extrem, dass ich den Tank auch nicht voll kriege. Da kann ich mich auf den Kopf stellen. Ich schätze es gehen so ca. 60-65L rein. Und ich meine mit KAmpf und geduld an der Zapfsäule. Ohne sinds vllt so 50?!

    Mein Verdacht ist, dass da vlt ein Zusammenhang besteht? Könnte in dem Tank so viel Schmodder sein, dass der Tank 1. nicht mehr voll geht, und 2. immer wieder den Benzinfilter verstopft?

    Was wären weitere Anhaltspunkte? Ende Juli gehts nach Norwegen, und wenigstens das will ich bis dahin behoben haben, bevor es rückwärts den Berg wieder runter geht...

  • Die Benzinpumpe ist im Wesentlichen ein kleiner Elektromotor, der im Tank untergebracht ist.
    Bei einer gewissen Laufleistung klemmt der bisweilen oder dreht sich nicht richtig.
    Auch ist es schon vorgekommen, dass sich Kunststoffteile der Benzinpumpe oder der Dichtung aufgelost haben und Teile davon die Benzinpumpe beeinträchtigt haben. Kann man kontrollieren, der Tank sollte dazu am besten nicht so voll sein.

    Alternativ kann man auch den Benzindruck messen, oder messen lassen, da so ein Messgerät selten in der Bastlerwerkstatt vorhanden ist.

    Zum Wartungszustand der sonstigen Zündteile hab ich nichts gesehen - oder überlesen?

    Und ich weiß auch nicht, ob du die Zusammenfassung der Benziner-Probleme schon durchgegangen bist: Wiki
    Standardfehlerteufel sind Unterdruckschläuche und der Fühler im Steuergerät.

    Hast du den Fehlerspeicher mal befragt?

    In Sachen Tankvolumen:
    Lässt sich der Tankdekel nach einiger Zeit Fahrt leicht öffnen? Oder zischt es da womöglich beim Aufmachen?
    Hast du den Tank mal von unten angesehen?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Moin hatte damals ein sehr ähnliches Problem.

    DIe Kraftstoffpumpe hat ein Rückschlagventil was mit dem Alter ausschlägt und nicht mehr 100% abdichtet. dies kann den Fehler verursachen.

    Ich würde aber zuerst, falls du den Sensor hast, den Kühlmitteltemperatursensor tauschen. Bei mir war es der Für das Cckpit der den Fehler behoben hat. Der sitzt am Flansch von Unten. Diesen Fehler hatte der Vorbesitzer auch.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Der Hinweis mit der Wiki ist schonmal sehr gut. Den kannt ich noch nicht. Habe ich mir eben komplett durchgelesen...Muss zugeben, dass viele Dinge davon noch Fremd für mich sind und ich mir das nicht alles zutraue zu prüfen.

    Die Benzinpumpe hatte ich aber auch schon mal in Verdacht. Kann man die als laie irgendwie gut prüfen?


    Der Kühlmitteltemperatursensor...ist der zugänglich ohne das Kühlmittel abzulassen? Als ich das Thermostat austauschte, war das dadurch schon ein echter Aufwand.

  • Pumpe prüfen geht aber nur mit Prüfgeräten, da du den haltedruck messen willst.

    Den Kühlmitteltemperatursensor tauschen ist eigentlich easy. eine klammer zur Seite herausziehen und den Sensor herausnehmen, den neuen Rein und klammer wieder montieren, fertig.

    Es gibt 2 varianten, einmal Kühlmittel ablassen und sensor tauschen. Oder halt alles mit befüllten Kühlmittel tauschen. Geht, ist nur eine sauerrei und muss schnell sein, wie auch der Dichtring muss mit rauskommen bei herausziehen. Empfehlung bei variante 2 ist Motor Kalt. Sensor mit dichtring fertig bereitlegen, wanne unters auto. klammer ziehen. und dann schnell durchtauschen.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Wenn du die B-Liste der Wiki noch nicht abgearbeitet hast, fang mit den einfachen Sachen an:
    Unterdruckschläuche. Neumaterial als Meterware kaufen (gibts auch im Zubehör) und ein Stück nach dem anderen ersetzen.
    Sollte Flüssigkeit irgendwo rauskommen, muss man das Steuergerät zumindest inspizieren.

    Minimaltest für Spritpumpe: Zuleitung an den Einspritzdüsen abmachen, in benzinfestes Gefäß halten und prüfen, ob bei jedem Einschalten der Zündung (durch zweite Person) Benzin ordentlich gefördert wird.
    Ist das nicht der Fall, Zünd-Anlasschalter, sowie Relais für Spritpumpe (glaub Nummer 167) auf Zustand und Sitz prüfen und auch mal die Spritpumpe mit 12 V , abgesichert, direkt bestromen.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps