Sicherung Lichtmaschine

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was ist wenn man das Modelljahr-bedingt nicht hat (ich: 97)? Befinden sich die Sicherungen woanders?

    nö, gibt dann keine. Unbedingt den ganzen Leitungsstrang mal checken. Wahrscheinlich bei dem Alter mal erneuern. Und auch das Massekabel zum Getriebe.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Und auch das Massekabel zum Getriebe.

    Massekabel zum Getriebe? Ich dachte das erledigt die Befestigung der Lima (lt. Wiki). Ein Kabel konnte ich dafür auch nicht entdecken heute.

    Gemessen habe ich an der Lima 12,4V an B+ und Gehäuse vom Ölfilter (bitte E-technische Rüge, falls ich hier heilige Messregeln missachtet habe).

    Spicht also weiter für defekten Regler oder Lima komplett, oder?. Das Kabel von B+ zum Anlasser sah ok aus.

    Ich habe mich dann gleich ans Werk gemacht und versucht den Regler auszubauen. Das endete im AES typischen Platzkrampf. Irgendwann ist irgendwas

    immer im Weg. In diesem Fall das Kombiventil der Sekundärluft, welches verhindert, dass man die Plastikabdeckung der Lima

    rausgefummelt bekommt um an die Schrauben des Reglers zu kommen. Immerhin bin ich nun genötigt, das auch mal gegen das neue zu tauschen, das hier schon ewig rumliegt.

    Ich konnte aber die Abdeckung so hochschieben um ein Photo zu machen. Das ganze sieht ziemlich verrottet und verschlissen aus. Die Kohlen sind sicherlich durch.

    Am Ende wird es wohl eine überholte Komplett-Lima werden.

    20230712_222942.jpg


    Morgen gehts dann fröhlich weiter. Im Laubmatsch am Straßenrand. Urlaub für nächste Woche wird auf dem Fahhrad stattfinden. :pinch:

  • Ich würde die Lima ausbauen und das Gefummel mit dem Regler auf der Werkbank machen.

    Dann kann man auch besser sehen wie die Welle aussieht wenn die Kohlen schon so weit runter sind.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich habe heute dennoch weitergemacht und den Regler ausgebaut. An den Keilrippenriemen traue ich mich nicht ran. Das lasse ich beim Kompletttausch der Lima die Werkstatt machen.

    Hier das Ergebnis:

    IMG_2706.jpg           IMG_2707.jpg

    Besonders die obere Kohle ist verschlissen. Ich hab jetzt erstmal ein Nachbau bestellt um zu schauen, ob die Versorgung durch die Lima dann wieder funktioniert.

    Um den Lima-Deckel abzufummeln, musste ich den Schlauchanschluss vom Kombiventil des SLS abschrauben (ich hab aber das ganze Ventil gewechselt, das alte war völlig verkokt). Alle Arbeiten sind ohne Bühne oder Rampen trotz SLS und Klimakompressor und Leitungen von unten möglich. Spaß macht das aber nicht. Kann mir jemand verraten, wie man die Schläuche vom SLS trennt ohne diese zu beschädigen? ich bekomms irgendwie nicht hin...

    Weiter frage ich mich, warum der Leerlauf bei Unterversorgung/Ausfall der Lima höher ist. Kann das jemand erklären?

  • Die Lima dreht sich leichter, wenn sie keine Leistung bringt. Eine defekte Lima ist nur eine Spannrolle.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.