Sicherung Lichtmaschine

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich habe seit kurzem die Meldung "Generator Werkstatt" in der MFA aufleuchten.

    Weniger als 12V bei laufendem Motor an der Batterie.

    Heute habe ich mal in den Sicherungskasten an der Batterie geschaut (siehe Foto).

    Die rechte Flachsicherung ist wohl die für die Lichtmaschine - meint ihr daran kann es schon liegen?

    Sie scheint zwar nicht durch zu sein aber kann der Stromfluss schon durch die Korrosion an der unteren Mutter gehemmt sein?

    Kann mir jemand sagen wo ich die bestellen kann? ggf. auch die Mutter? Oder ist es mit ausbauen und Drahtbürsten schon getan?

    Die Lichtmaschine selbst wurde erst letztes Jahr getauscht...also ich hoffe an der liegts nicht.

    Nachher will ich nochmal mitm Multimeter ran und schauen ob/wo da noch was ankommt bzw. Durchgang ist.

    Hab nur leider gerade nicht die Zeit den dicken aufzubocken und in Ruhe von unten zu schauen..

    ..noch hoffe ich auf eine einfache Lösung:pinch:

    viele Grüße,

    Ulrich

  • Hmm.

    Man kann es schlecht erkennen, aber das Kabel selbst scheint auch schon mal gut warm geworden zu sein... Vielleicht ist im Kabel selbst auch schon der Kupferwurm drin...

    Sicherung solltest du in jedem KFZ Teilehandel bekommen. Oder AuWeh etc...

    Aber ausbauen und reinigen musst du es definitiv.

    Die Mutter gehört zum angecrimpten Kabel und kann mWn nicht zerstörungsfrei entfernt werden.

    Ggf bei einem Boschdienst neue Kabelschuhe aufcrimpen lassen.

  • Nein. Nur Durchgang reicht nicht. Weil die Spannung dann unter Last trotzdem einbrechen kann. Ohne Last kannst du aber genug Durchgang haben.

    Was du machen kannst. Wenn du an den Anschluss der LiMa ran kommst. Die Spannung zwischen, dem Anschluss der Lima und Der Batterie/dem Sicherungskasten/dem Kabel messen und dann die Werte hier rein schreiben. (nach dem reinigen der Sicherung und der Kontakte)

  • Hab vorhin mal kurz messen können..

    Also Batterie 12V

    Am unteren Ende der Sicherung 2 V

    An der LiMa (wenn ich da an der richtigen Stelle gemessen habe) 2 V

    Ich habe das Multimeter an die Mutter links unter dem blauen D+ Kabel rangehalten - das ist doch richtig oder?

    20190522_063159.jpg


    Das würde heißen dass die Sicherung UND die LiMa kaputt sind oder?

    Sonst müssten ja am unteren Ende der Sicherung wenigstens die 12V von der Batterie mit anliegen..oder sehe ich das falsch?

    Muss sich die Kupferspule in der LiMa eigentlich im Betrieb drehen? (hat sie nicht gemacht)

  • Muss sich die Kupferspule in der LiMa eigentlich im Betrieb drehen? (hat sie nicht gemacht)

    Nein - das ist der Stator. Der bewegt sich nicht. Der Anker dreht sich innerhalb der sichtbaren Kupferspule.

    Aber die 2 V sind zu wenig ... sollten im Betrieb fast 12V sein. Du musst an der Mutter messen, an der das dicke Kabel befestigt ist.

    Gruß, Jörg

  • Wenn du so gemssen hast, wie ich gemeint habe, hast du dn Spannungsabfall gemessen.

    Wo hattest du den Minuspol hin gehalten vom Messgerät?

    Missbdoch bitte auch noch mal mit Minuspol vom Messgerät an Minuspol der Batterie.

    Auch an allen drei Messpunkten.

    Aber wie gesagt.

    Nach der Reinigung. ..

  • Den Minuspol hatte ich erst an der Batterie und als ich an der Lichtmaschine gemessen hatte, hatte ich ihn an der Karosserie (dem Verriegelungshaken der Motorhaube). Ich messe da nachher nochmal mit Minus an der Batterie..

    Aber du meintest dass ich die Mutter an der Flachsicherung nicht zerstörungsfrei abkriege?
    Oder soll ich die im eingebauten Zustand reinigen?

    Ansonsten muss ich mir das erstmal neu Krimpen lassen..

  • Sagtmal kann ein zu hoher Übergangswiderstand am Sicherungskasten die Lichtmaschine beschädigen?

    Nein. Die Lichtmaschine kann im Normalfall nicht über- oder unterlastet werden. Der Regler sorgt dafür.

    Was die Lima bzw der Regler nicht möchte und dabei kann sie/er kaputt gehen: wenn man bei laufendem Motor die Verbindung zwischen Lichtmaschine und Batterie unterbricht. Dann bekommen die Gleichrichter-Dioden der Lima Überspannung und können kaputt gehen.

    Danach kann man dann an der Batterie bzw im Bordnetz eine hohe Wechselspannung (!) messen die auch noch mit der Motordrehzahl steigt und sinkt (teilwesise um die 60 Volt). Das ist nicht gut für viele elektrische Komponenten im Auto. (und die Batterie).

    Gruß, Jörg

  • Ihr Bus ist abgebrannt aber die Lichtmaschine hat dank der Sicherung überlebt!

    Wenn dann wäre es ja umgekehrt:

    Der Bus ist nicht abgebrannt weil die Sicherung auslöst - aber die Lima ist kaputt weil durch die Trennung die Diode durchgebrannt ist.


    Es gab hier ja auch mal die Aussage dass die Dioden bei "neueren" Lima nicht mehr durchbrennen wenn man sie von der Batterie trennt - ich kenne es aber anders.

    Hatte schon einige Lima mit durchgebrannter Diode (nicht an meinen Fahrzeugen) - kann aber in der Tat natürlich die Ursache dafür nicht wirklich nennen. Ist also (zumindest für mich) noch nicht abschließend geklärt ob das Schädlich für die Lima-Dioden ist oder nicht. Und so lange betrachte ich es als potentiell Schädlich.

    Gruß, Jörg

  • Also - früher - gab es Kabel von der Batterie zum Anlasser, Anlasser rüber zur Lima. Das hat bis zum Anlasser natürlich entsprechenden Querschnitt.

    Dann kam die Sicherungsbox mit getrennten Leitungen und die zur Lima konnte dünner werden.

    Das mit dem Strombegrenzer vergesse mal lieber. Vorher kommt die Wirkung als Heizdraht.
    Die Leitung zur 2. Batterie ist abgesichert. 30A?!? Ergo dünner. VW muss bei der Herstellung auf jeden Cent achten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (22. Mai 2019 um 13:57)

  • Hallo,

    auch ich habe aktuell Probleme mit der Lima und bin gerade bei der Diagnose (erhöhter Leerlauf, Ladekontrollleuchte leuchtet bei geringer Drehzahl stark, bei höherer Drehzahl schwächer, keine Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor). Eigentlich gehe ich davon aus, dass der Regler oder die Lima hin ist. Ich werde heute auch nochmal direkt an der Lima (B+ und Motorblock) bei laufendem Motor messen ob die Lima etwas ausgibt. Ich will aber auch weitere Fehlerquellen ausschließen und habe deshalb hier von den Sicherungen der Lima im Sicherungskästchen vor der Batterie gelesen. Was ist wenn man das Modelljahr-bedingt nicht hat (ich: 97)? Befinden sich die Sicherungen woanders?

    Grüße und Dank

    Niels