Tschechien mit Hund

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • PeZe Ach herrje, wie dumm von mir, jetzt hab ich es gefunden, Danke

    So, die Route:

    Wir haben am Moldauursprung angefangen, sehr schön dort, war a bissle mit Hund an der Moldau entlang spazieren. Unser erster Camping war "Villa Bohemia" Nähe Horni Plana, der war echt schön - da sind die Sonnenuntergangsbilder entstanden. Dann waren wir in Zvule, toller Platz mit Felsen im See, konnten direkt am Ufer stehen unter Bäumen. Wir haben dann noch die Heimat meiner Mutter besucht, Zlabings, schönes Städtle aber nix übertriebenes. Krumlov haben wir ausgelassen, war zu warm, zu viele Chinesen und mit Hund einfach schwierig. Gelanden sind wir am ATC Merkur, da wäre ich im Leben nicht rein, wenn er mir nicht empfohlen worden wäre. Vorne Aquapark, Ballermannfeeling mit allem drum und dran und weiter hinten einfach nur schön und ruhig, Hundestrand und Ruhe. Das ganze für umgerechnet 11 Euro. In der Nähe gibt es die wunderschöne Stadt Mikulov, die scheint sehenswert zu sein, wir sind nur vorbeigefahren. Dann waren wir in Lednice, da gibt es ein tolles Schloss. Weiter ging es in die Walachei nach Roznov, dort haben wir an einer Kneipe übernachtet und sind am nächsten Tag zum Berg Radhost. Einen Abstecher in die Slowakei führte uns nach Namestovo, am südlichen Ufer fanden wir einen Hafen, der auch als Camping funktioniert, da ist das Bild ohne Bäume entstanden. Der ist aber schwer zu finden - hinter der Bar Zatoka.

    Zurück ging es über Olomouc nach Kutna Hora, da gibt es die Kapelle mit den vielen sortierten sterblichen Überresten. Auf dem Weg Richtung Süden kamen wir zufällig an einem Autokemp "Vitejte na Kraskove" vorbei, das war sehr nett. Weil es so heiß wurde, sind wir nochmal nach Zvule, dort sind wir zwei Tage geblieben. Dann hatten wir noch Trebon auf dem Programm, die Brauerei war in fußläufiger Nähe zum Camping (am See) :saufen:

    Dann war der Urlaub leider schon vorbei... die Reisezeit war perfekt, das Wetter klasse, die Leute nett und der Hund gut drauf.

    Was echt witzig ist: es ist kein einziges Hinweisschild in irgendeine Sprache übersetzt - lesen konnten wir nix - so ne Übersetzungsapp auf dem Handy ist Gold wert - und wenn wir kein Netz hatten, haben wir uns durchgefragt und jede Menge nette Leute kennengelernt :] das hat ja auch was.

    Wenn Du noch Fragen hast, gerne!

    Gruß in die Runde

  • Der gute hat die 519000 km voll gemacht und hat uns ohne jegliche Störung 3500 km durch Tschechien und die Slowakei kutschiert - ich liebe ihn :)

    ... so soll das ja auch sein - danke fürs teilhaben lassen.

    Sobald ich es geschafft habe, meine Bilder vom Handy auf den Rechner zu laden, gibts auch noch Bilder.

    ... Gerne mehr - sind schöne Bilder von schönen Orten dabei.

    Also, den Unterschied zwischen Quelle und Verlinkung hab ich jetzt noch nicht kapiert, sorry....

    Die Quelle ist der direkte Link auf das Bild - dadurch wird es angezeigt.

    Die Verlinkung kann leer bleiben oder auch auf das Bild zeigen - oder auf die Seite auf der das Bild ursprünglich veröffentlicht wurde. Der Link unter der Verlinkung wird aufgerufen wenn man mit der Maus in deinem Artikel auf das Bild klickt ... eben eine Verlinkung.

    Aber für Bilder ist es in der Tat schöner, diese hier im Forum direkt unter Dateianhänge hochzuladen - dann bleiben Sie auch erhalten.

    Gruß, Jörg

  • wir habe die "kleine" Entdecker-route gemacht-

    von Hannover kommend:

    • ohne BAB über E 49 bis Cheb
    • Mariansce Lazne, Loket
    • Ostrov, Klinovec, Kadan
    • Zatec, Louny, Libochovice, Roundnice, Melnik
    • Litomerice, Doksy, - - - weiter nach Osten, da fehlt mir aber gerade die Karte

    wie Gundi schon schreibt: es lohnt auf jeden Fall!

    In Böhmen, also westliches Tschechien, trifft man oft auf deutschsprechende Leute, englisch geht auch, sprachlich aber auch mit Hand und Fuß kein Problem.

    Die Menschen sind in der Regel freundlich und hilfsbereit, oft mit guter Schulbildung und Europazugewandt ?!- - -

    Wir waren angenehm überrascht .

    Reiseführer und Infos über neuere Geschichte Europas (letzte 200 Jahre) sind unbedingt zu empfehlen. WOMOVERLAG hat gute Tour-Tips, auch wenn etwas veraltet.

    Touristinfo´s gibt es in den größeren Städten, oft gut ausgestattet, auch mit free WIFI und Kartenmaterial.

    App- Park4night hat nur schlecht funktioniert- wir habe keine brauchbaren Plätze damit gefunden.

    Freistehen wird aber als unproblematisch gehandelt.

    200.000- er Karten sind Sinnvoll.

    Wenn Ihr wandern möchtet: Ein klassischer Kompass ist, wie immer auf Reisen, obligatorisch.

    App Bergfex ist ganz gut, im Probeabo ,1Monat, sind gute Wander-Karten runterladbar und offline verfügbar.

    Tschechien hat zT gut ausgeschilderte Wanderwege. Tip: Wanderkarten beim Start fotografieren, im Wald fehlen diese meistens.

    Mit mobilen Daten hatten wir meistens kein Glück: viel zu langsam und kaum zu gebrauchen für: *² + *³

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Zum wandern hab ich immer die Outdooractive App, hat mir gereicht. Manchmal dauerts halt a bissle, das stimmt schon...

    WomoVerlag hatten wir dabei aber irgendwie hat er mich diesmal nicht überzeugt... hab ich seit Jahren in Gebrauch, diesmal war ich enttäuscht, kann nicht mal sagen, warum.

    Ich hatte das Gefühl, dass Tschechien als Reiseland keiner auf dem Schirm hat, wem ich erzählt habe, wo wir in den Urlaub hinfahren, hat mich mit großen Augen angeguckt - gut, ich konnte noch meine familiären Wurzeln vorschieben ...

    Wir sind nur drauf gekommen, weil wir ne alte Hundedame haben, mit der ich nicht noch Mittelmeerkrankheiten durchmachen will und sonst waren wir schon überall :sonne1: