Bremsen-Upgrade VA am 1995er California - Lucas RC54 --> ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    ich fahre einen 95er California, der auf der Vorderachse die Lucas RC54 verbaut hat. Mit der Bremse bin ich aber eigentlich noch nie so wirklich warm geworden, da sie mit dem Gewicht schlichtweg überfordert ist. Gibt es für den T4 mit dieser Bremse ein schlaues Upgrade aus dem Baukasten, bei dem ich nicht die halbe Vorderachse und HBZ / BKV ändern muss? Alternativ würde ich wohl einfach mal zusehen, dass ich andere Bremsbeläge kaufe. Das macht oft auch schon einen gewaltigen Unterschied...

    Auf der Hinterachse ist die Trommelbremse verbaut, was sicher auch nicht gerade ideal ist. Aber bevor ich die angehe, würde ich wohl erst mal die Vorderachse aufrüsten, da die sowieso das meiste an Bremskraft abbekommt...

    Danke im Voraus für eure Hilfe,

    Matthias

  • Ich hab an meinem 95er California im Rahmen des Umbaus auf ACV vorne die innenbelüftete Bremsanlage vom 110 PS Benziner verbaut, das passte ohne weitere Änderungen an die Achse. Dass die hinteren Trommeln schlecht bremsen, finde ich nicht.

  • Hast Du die Bremse mal ordentlich gereinigt und geschmiert und damit richtig gangbar gemacht?

    Die RC54 ist die beste 15"-Bremse, die es für den T4 gibt. Weiter aufrüsten geht nur mit dem Umbau auf die 313er Bremse.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • RobertP

    Kannst du deine Aussage zur RC54 irgendwie ausführen?

    Diese Bremse wurde bei allen Fahrzeugen mit 2890kg zulässigen Gesamtgewicht verbaut... ich hatte schonmal versucht, die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen 15er Bremsen zu hinterfragen, bin aber nicht besonders weit gekommen.

  • Mir fehlt natürlich der maschinenbauerische (?) Hintergrund, deshalb kann ich es nur mutmaßen und natürlich nicht mit Zahlen untermauern. Meine laienhafte Erklärung:

    Die RC54 ist im Gegensatz zur C54 und zur FN3 (15" & 16") eine Rahmensattelbremse. Der Faustsattel kann sich bauartbedingt bei großem Druck öffnen und so Präzision verlieren. Ich meine das verhält sich so, wie normale Bremsleitung im Vergleich zu Stahlflexleitungen. Der Rahmen der RC54 ist wesentlich massiver.

    Eine weitere Möglichkeit ist in meinen Augen das Verhältnis HBZ- zu Bremskolbenfläche bei T4 ab 1996 mit Scheibenbremsen hinten.

    Bei FN3 <-> RC54 wird ja ein anderer Hauptbremszylinder eingesetzt. Die Kolbenfäche vorn wird kleiner, hinten bleibt sie aber gleich. 23,81mm HBZ, 2x54mm VA, 2x30mm HA bei RC54 (1LE) und 25,7mm HBZ, 2x57mm VA, 2x30mm HA bei FN3 (1LU). Ansonsten ist der Rest BKV ab 1996 gleich.

    Dann könnte es natürlich helfen vor 1996 auf den Tandem-BKV und vielleicht Scheibenbremsen an der HA umzubauen.

    @TE: Wenn die Bremse überfordert scheint, kann das natürlich noch andere Gründe haben: fehlender Unterdruck für den BKV, Bremskraftregler an der HA, Zustand der Bremsflüssigkeit und Rost an den Gleitelementen der Sättel.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich möchte den Thread eigentlich nicht kapern, aber vielleicht hilft es dem Ersteller doch auch...

    Du meinst bei der Faustsattelbremse (z.B. FN3) können die beiden "Finger" die sich auf der Rad zugewandten Seite des Bremssattels befinden etwas "atmen"... analog zu deinem Stahlflex Beispiel?

    Konntest du schon mal einen direkten Vergleich fahren? Wenn ja... wie sah der aus? In welchen Situationen war die RC 54 besser?

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! Kurz zu euren konkreten Rückfragen:

    Ich hab an meinem 95er California im Rahmen des Umbaus auf ACV vorne die innenbelüftete Bremsanlage vom 110 PS Benziner verbaut, das passte ohne weitere Änderungen an die Achse. Dass die hinteren Trommeln schlecht bremsen, finde ich nicht.

    Ich habe den 110 PS Benzinger ACU mit Hartmann-Tuning auf 140 PS. Der hat aber eben ab Werk die RC54 verbaut...

    Hast Du die Bremse mal ordentlich gereinigt und geschmiert und damit richtig gangbar gemacht?

    Die RC54 ist die beste 15"-Bremse, die es für den T4 gibt. Weiter aufrüsten geht nur mit dem Umbau auf die 313er Bremse.

    Ich habe die Bremse schon mal komplett zerlegt und revidiert. Von daher sollte das passen. Allerdings habe ich auch das Problem, dass der linke Sattel im Teillastbereich am Anfang etwas "klemmt". Das Ganze spüre ich auch wenn ich die Bremse von Hand bewege. Erst ist alles leicht gangbar. Aber sobald ich die beiden Führungsbolzen mit 70Nm anziehe, hakt der Sattel leicht. Ich habe alles schon mehrfacht gereinigt und gefettet. Aber das Phänomen bekomme ich nicht in den Griff. Zudem dürfte das nicht die Ursache für die insgesamt schwache Bremsleistung sein, da im Vollastbereich beide Bremsen gleichmässig ziehen (lässt sich auch auf dem Prüfstand gut simulieren).

    Danke für die Ausführungen. Unterdruckschläuche habe ich schon einige ersetzt. Schaue mir diese aber bei Gelegenheit noch mal alle an...

    Grundsätzlich kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die RC54 beim T4 das Mass der Dinge sein soll, auch wenn deine Überlegungen an sich durchaus Sinn ergeben. In all den Jahren, in denen ich nun an Autos rumschraube, habe ich genau eine Rahmensattelbremse in die Finger bekommen. Und das ist die RC54 beim T4. Ansonsten kenne ich nur Faust- und Festsattelbremsen. Ich habe aktuell auch 5 Fahrzeuge in meinem Furhpark stehen - allesamt deutlich leistungsstärker als der T4 und trotzdem mit Faustsattelbremsen ausgestattet. Ohne eine empirische Studie durchgeführt oder über fundiertes physikalisches Know-How zu verfügen wage ich daher die Aussage, dass mir ein Rahmensattel schon öfter begegnet wäre, wenn er denn einem Faustsattel konstruktiv dermassen überlegen wäre... ;)

    Wie sieht es denn mit der 300mm Anlage mit NF3 Sattel aus?? Lässt sich sowas mit gescheitem Aufwand adaptieren oder sind die Achsschenkel hier komplett anders aufgebaut?

    Danke und Grüsse,

    Matthias

  • Faustsattelbremsen sind auf jeden Fall weniger kompliziert und wartungsbedürftig. Das dürfte für die Industrie sofort ein Grund sein sie einzusetzen.

    Aber wie gesagt... ich bin auch auf der Suche nach fundierten Infos zu den Unterschieden.

  • Ich habe die Bremse schon mal komplett zerlegt und revidiert.

    Hinten auch?

    Ich weiss nicht mehr genau, was ich damals alles gemacht habe. Hatte die Bremse aber auf jeden Fall vor ca. 20Tkm offen und die Radbremszylinder ersetzt. Dabei habe ich den Rest bestimmt auch gefettet. Auf jeden Fall funktioniert die Handbremse 1A. Somit müsste wohl in der Trommel alles freigängig sein und die Betriebsbremse müsste somit rein mechanisch auch problemlos arbeiten. Den lastabhängigen Bremskraftregler könnte man sich sicherlich auch noch mal anschauen. Aber wie gesagt: Die Hinterachse bekommt ja sowieso nur etwa 30% der Bremsleistung ab. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die für die Bremsperformance so massgeblich verantworlich sein kann ;)

  • Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die für die Bremsperformance so massgeblich verantworlich sein kann

    Und ob sie das ist.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die für die Bremsperformance so massgeblich verantworlich sein kann

    Und ob sie das ist.

    Natürlich hat die HA-Bremse grundsätzlich ihre Funktion. Sonst würde die ja kein Hersteller verbauen - so von wegen "design to cost" und so... ;)

    Fakt ist aber, dass der Bus mit dieser Bremsperformance schon 2x die MFK (analog TÜV) bestanden hat. Somit kann das so lausig nicht sein. Und selbst davon ausgehend, dass die Trommeln an der HA nur 50% ihrer Leistung bringen, würden dem Fahrzeug insgesamt gerade mal ca. 15% seiner gesamten Bremskraft fehlen. Sicher nicht optimal aber garantiert nicht die alleinige Ursache für diese relativ bescheidene Bremsleistung...

    Nichtsdestotrotz werde ich sicher die Unterdruckschläuche des BKV und den Bremskraftregler für die Hinterachse prüfen, sobald ich den Bus das nächste Mal auf der Bühne habe. Aber wie sieht's auf der Vorderachse aus? Gibt's da nun ein sinnvolles Upgrade oder soll ich mich direkt nach besseren Belägen für die bestehende Bremse umsehen? Und wenn zweiteres zutrifft, hat da jemand gerade eine Empfehlung? Sportbeläge für die RC54 scheinen meiner ersten Recherche zufolge eher ein seltenes Gut zu sein...

    Danke und Gruss,

    Matthias

  • swiss_t4

    Ich habe den 110 PS Benzinger ACU mit Hartmann-Tuning auf 140 PS.

    Kannst du dazu paar nähere Infos durchgeben?

    Ich suche schon länger Infos über Tuning Varianten des 5 Zylinder Benziners.

    Das Netz spuckt halt relativ wenig aus diesbezüglich.

    Gerne auch per PN oder in nem neuen Thema. Wir müssen das hier ja nicht zuspamen...