Moin.
Mein Umgebauter AXG hat mich nach den Problemen im letzten Jahr bei den beiden Festivals und der darauf folgenden Reparatur 6500km Quer durch Schottland gebracht, ohne einmal probleme zu haben.
Auf der Heimfahrt kurz vor Frankfurt (ca 28°C) hab ich den Wagen dann im Stau bei langsamer Fahrt (vermutlich) abgewürgt, ein starten war nicht möglich, nur langes Orgeln. Bis ich auf die Standspur gerollt war konnte ich nach mehrfachen Startversuchen tatsächlich wieder stotternd starten, die übrigen 250km konnte ich Problemlos fahren.
Am nächsten Tag bin ich direkt wieder los Richtung Festival, bis kurz vor 12:00 Uhr hatte es knapp 30° erreicht, der Wagen war warm gefahren, wie üblich vor dem Festival stand ich in einer Schlange an (mit laufendem Motor und laufender Klimaanlage), immer wieder Leerlaufschwankungen, wenn er aus ging kein starten möglich.
Nach dem Kampf bis auf den Zeltplatz dort die Haube auf, deutlich sichtbare Luft/Gasblasen in der Vorlaufleitung.
Nach 2 Tagen musste ich (da mein Kollege den Wechselrichter vergessen hatte) starten um die Batterien nachzuladen, was problemlos klappte. Nach ca 30 min Standgas hatten sowohl Öl als auch Wasser 90°, kein Ruckeln, keine Blasen.
Seitdem bin ich noch 3 Tage auf die Arbeit gefahren, absolut Problemlos.
Im Gespräch mit meinem Onkel meinte er, er hätte einen Firmenbus gehabt der immer nur im heißen Stadtverkehr probleme machte, nie in der Werkstatt. Erst nach langem suchen haben sie gefunden dass wohl die Dieselleitung nahe am Krümmer verlief und bei einer Reparatur eine Halterung abgebrochen war. Dadurch wurde der Diesel so heiß dass er ausgaßte.
Meine Frage:
kennt jemand das Problem?
oder ist mein Knackfrosch kaputt und der Diesel läuft nicht zurück in den Tank?
Undichtigkeiten an folgenden Teilen kann ich ausschließen (weil neu gemacht)
Rücklaufleitungen
Vorlauf
Dieselfilteranschlüsse
T-Stück mit den Rücklaufleitungen
Knackfrosch-O-Ring auf dem Dieselfilter
Tankentnehmer (Problem bei allen Füllständen, auch Volltanken bringt keine Besserung)
Kann ich die Leitung mit Armaflex gegen den Motor isolieren? oder soll ich sie erneuern und verlängern (und außerhalb des Lüftstroms verlegen?)?
Durch den Umbau (AXG im 1995er) kann ich nicht sicher sagen dass die Leitung wie original verlegt ist.