Dieselleitung zu heiß? Luftblasen im Diesel nur bei hoher Außentemperatur und Stau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Mein Umgebauter AXG hat mich nach den Problemen im letzten Jahr bei den beiden Festivals und der darauf folgenden Reparatur 6500km Quer durch Schottland gebracht, ohne einmal probleme zu haben.

    Auf der Heimfahrt kurz vor Frankfurt (ca 28°C) hab ich den Wagen dann im Stau bei langsamer Fahrt (vermutlich) abgewürgt, ein starten war nicht möglich, nur langes Orgeln. Bis ich auf die Standspur gerollt war konnte ich nach mehrfachen Startversuchen tatsächlich wieder stotternd starten, die übrigen 250km konnte ich Problemlos fahren.

    Am nächsten Tag bin ich direkt wieder los Richtung Festival, bis kurz vor 12:00 Uhr hatte es knapp 30° erreicht, der Wagen war warm gefahren, wie üblich vor dem Festival stand ich in einer Schlange an (mit laufendem Motor und laufender Klimaanlage), immer wieder Leerlaufschwankungen, wenn er aus ging kein starten möglich.

    Nach dem Kampf bis auf den Zeltplatz dort die Haube auf, deutlich sichtbare Luft/Gasblasen in der Vorlaufleitung.

    Nach 2 Tagen musste ich (da mein Kollege den Wechselrichter vergessen hatte) starten um die Batterien nachzuladen, was problemlos klappte. Nach ca 30 min Standgas hatten sowohl Öl als auch Wasser 90°, kein Ruckeln, keine Blasen.

    Seitdem bin ich noch 3 Tage auf die Arbeit gefahren, absolut Problemlos.

    Im Gespräch mit meinem Onkel meinte er, er hätte einen Firmenbus gehabt der immer nur im heißen Stadtverkehr probleme machte, nie in der Werkstatt. Erst nach langem suchen haben sie gefunden dass wohl die Dieselleitung nahe am Krümmer verlief und bei einer Reparatur eine Halterung abgebrochen war. Dadurch wurde der Diesel so heiß dass er ausgaßte.

    Meine Frage:

    kennt jemand das Problem?

    oder ist mein Knackfrosch kaputt und der Diesel läuft nicht zurück in den Tank?

    Undichtigkeiten an folgenden Teilen kann ich ausschließen (weil neu gemacht)

    Rücklaufleitungen

    Vorlauf

    Dieselfilteranschlüsse

    T-Stück mit den Rücklaufleitungen

    Knackfrosch-O-Ring auf dem Dieselfilter

    Tankentnehmer (Problem bei allen Füllständen, auch Volltanken bringt keine Besserung)

    Kann ich die Leitung mit Armaflex gegen den Motor isolieren? oder soll ich sie erneuern und verlängern (und außerhalb des Lüftstroms verlegen?)?

    Durch den Umbau (AXG im 1995er) kann ich nicht sicher sagen dass die Leitung wie original verlegt ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Tank einmal voll und berichte ob das Problem auch auftritt wenn der Tank über 2/3 voll ist.

    Sollte das der Fall sein ist es deine Tankentnahmeeinheit.

    Bei mir hat sich das aber genau verkehrt gezeigt, solang es warm war gabs keine Probleme, gings auf den Winter zu hat er plötzlich bei halbleerem Tank angefangen zu zicken.

    Grund: Die Verbindungsstelle wo in der Tankentnahme das Metallrohr endet und nur ein Kunststoffrohr weitergeht.

    An der Stelle gibts durch unterschiedliche Wärmedehnung Risse.

    Im Winter zieht sich der Kunststoff stärker zusammen als das innenliegende Metallrohr, über die Zeit bilden sich feine Risse.

    Wird es warm dehnt sich der Kunststoff wieder stärker aus als das Metallrohr, dadurch gehen die Risse wieder zu.

  • Tankentlüftung schließe ich aus, da ich auf dem Weg nach Schottland einen kompletten Tank am Stück verblasen habe (mit 2h Pause auf der Fähre), ohne die geringsten Probleme. hat nicht mal gezischt beim Tanken.

    Den Tankentnehmer ebenfalls, da wir auf dem Weg zum Deichbrand uns mit Volltanken helfen wollten, hat nicht geholfen. Verbindugsschellen sind alle neu, Durchsichtigen Abschnitt hab ich doch nur direkt vor der Pumpe oder? oder soll ich welche Einbauen?

    neuer Knackfrosch wird mitbestellt, glaube aber den zusammen mit dem Dieselfilter vor 35.000 km getauscht zu haben... aber gut, einmal neu.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Der Knackfrosch ist richtig herum eingebaut? ... man sieht den Pfeil wirklich schlecht.

    Falls er falsch herum eingebaut ist, passieren komische Dinge.

    Außerdem können an den Einsprizdüsen Luftblasen entstehen, wenn der Diesel siedet - die Luftblasen werden normalerweise Richtung Tank gefördert, solange der Knackfrosch funktioniert ... wenn nicht, kommen sie u.U. in den Filter und von dort in den Vorlauf.