Acv startet plötzlich nicht mehr. BITTE HILFE!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Putzig..

    Vor zwei Stunden hörte ich auch nur das Klack des Magnetschalters, nachdem ich nach einer Fahrt den Motor kurz abgeschaltet hatte.

    Mehrmals versucht, immer das Gleiche.

    Bei diesem Anlasser ist ne Abdeckkappe über den Anschlüssen, die ich bei der Enge von oben nicht geöffnet bekam, also erstmal Kontakt 61in einen Schlitz der Abdeckung, in der Hoffung die Anschlüsse zu erreichen.

    Startversuch - und Erfolg! Da eine kleine Dampfwolke des Kontaktsprays beim Anlassvorgang zu sehen war, dürfte es dort sehr warm geworden sein und eine vernünftige Beseitigung der Korrosion dringendst angesagt sein, Arbeit für morgen...

    „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
    ―Friedrich Nietzsche

  • Putzig..

    Vor zwei Stunden hörte ich auch nur das Klack des Magnetschalters, nachdem ich nach einer Fahrt den Motor kurz abgeschaltet hatte.

    Mehrmals versucht, immer das Gleiche.

    Bei diesem Anlasser ist ne Abdeckkappe über den Anschlüssen, die ich bei der Enge von oben nicht geöffnet bekam, also erstmal Kontakt 61in einen Schlitz der Abdeckung, in der Hoffung die Anschlüsse zu erreichen.

    Startversuch - und Erfolg! Da eine kleine Dampfwolke des Kontaktsprays beim Anlassvorgang zu sehen war, dürfte es dort sehr warm geworden sein und eine vernünftige Beseitigung der Korrosion dringendst angesagt sein, Arbeit für morgen...

    Danke für den Beitrag. Ich werde hieraus leider nicht richtig schlau. Ich würde natürlich mit dem reinigen vorlieb nehmen anstatt mir eine neue Batterie kaufen zu müssen.

    Springt deiner denn auch durch überbrücken an? Wie kann man sich das erklären, dass er bei Überbrückung startet, ohne jedoch nicht?


    Wie gehe ich bei der Reinigung der Kontakte vor?

  • BusyBus

    Wie kann man sich das erklären, dass er bei Überbrückung startet, ohne jedoch nicht?

    da ist die Batterie platt...

    das sofortige nicht starten mit überbrückungskabel kann folgene ursachen haben. Starthilfekabel zu klein dimensioniert oder deine Batterie ist so platt das sie selbst eine Stromaufnahme hat. Und das Spenderfahrzeug zusätlich belastet.


    was ändern die 5min. die leere kaputte Batterie nimmt nochmal bischen strom auf, und der verbrauch der Batterie sinkt oder sie kann bischen was liefern (startstrom).

    dann reicht es zum andrehen Batterie + Spenderfahrzeug

    Kann ich leider nicht sagen. Welche Spannung müsste sie denn haben und warum ist dies relevant bzw. Auf welchen defekt könnte eine falsche Spannung hinweisen?

    Spannung 12,48V scheint ok zu sein, das hier der Ladezustand. Den du so nur ermittelst. d.h. Lima lädt, da sie nicht Tiefentladen ist (unter 11V)

    ABER WICHTIGER ist die spannung bei Last (anlassen). zu dem Zeitpunkt wo mehrere hundert A aus der Batterie gezogen wird.

    (für den losbrechmoment des Anlassers braucht der +500A beim Diesel, wenn die Batterie das nicht liefert dann dreht der anlasser nicht)

    da springt auch eine intakte Batterie auf 10-11V im Lastzustand, deine ist so platt das es für die Anzeigen nicht mehr reicht das wird so um die 5V eher sein.

    Dann ist die Batterie gealtert / kaputt.

    (wie alt deine Batterie ist, kannst ablesen, auf einem Pol sind Zahlen eingestanzt, wann sie produziert worden ist Wochhe / Jahr.

    gute Blei fangen ab 5 Jahren abzubauen, immer Ladezustand abhängig. Batterie sollte immer voll sein)

    noch einfacher geht es wenn die Werktstatt mit einem Batterieprüfgerät es prüft (statt multimeter), was eig. bei so einer beanstandung routine sein sollte.

    da hat man halt in % Startstromfähigkeit sowie Ladezustand.

    Wenn der Motor läuft und die Batterie eine Spannung von ~14V hat, dann weist auch das der Generator richtig lädt.

    wenn es das Anlasser kabel durchgegammelt ist (hat ich auch schon), dann passiert nichts auser das "Klack". das braucht nur paar mAh.

    daurch wird dein Kombi nicht aus gehen...also Batterie.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (23. Juni 2019 um 08:07)

  • Hallo Sadsran,

    auch dir noch mal tausend Dank, dass du dir so viel Zeit für einen elektrikaffen wie mich genommen hast. Jetzt habe ich wieder was gelernt und werde am Montag einfach eine neue Batterie besorgen.

    Da ihr euch allesamt besser auskennen zu scheint als ich... gibt es einen heißen tip für eine Batterie? Ist eine agm als starterbatterie für den t4 Quatsch? Reicht eine „normale“ Standardbatterie?

    Danke im Voraus

  • mit Exide, Varta, Banner, Bosch, Moll (Blei-Akku/Nassbatterie) machst nie was falsch... (EDIT: günstige alternative Car1, einen im Bulli und im BMW, läuft auch)

    größe max. 353 x 175 x 190 mm umso mehr A umso besser. min. 700A Kälteprüfstrom sollte beim Diesel auch im tieffsten winter reichen.

    alles ab 82Ah ausreichend besser +90ah. umso mehr umso mehr reserven im Stand (Kühlbox, Radio)

    7 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (23. Juni 2019 um 11:37)

  • mit Exide, Varta machst nie was falsch... (EDIT: günstige alternative Car1, einen im Bulli und im BMW läuft auch)

    größe max. 353 x 175 x 190 mm umso mehr A umso besser. 700A Kältstrom sollte beim Diesel auch im tieffsten winter reichen.

    alles ab 82Ah ausreichend besser +90ah. umso mehr umso mehr reserven im Stand (Kühlbox, Radio)

    Reserven für Kühlbox etc brauche ich nicht, da ich zum einen ein Solarpanel verbaut habe und zum zweiten eine Versorgerbatterie unterm Sitz habe.

    Habe mich nun für diese entschieden (https://batterie24.de/Exide-Premium-…tterie-12V-90Ah)
    Der Laden ist bei mir direkt um die Ecke und der Preis ok. Maße sollten auch passen.

    Btw. ich habe die Batterie gerade einmal bei Last durchgecheckt:

    Spannung ohne Zündung: 12,43 V

    Spannung beim Vorglühen: 8-9 V

    Spannung bei Last (Anlassen): 2 V

    =O

    Damit dürfte klar sein, dass die alte Batterie hinüber ist. Sie hat nun aber auch 7 Jahre gehalten (wmTec 80Ah; absolute Billigbatterie)

  • Btw. ich habe die Batterie gerade einmal bei Last durchgecheckt:


    Spannung ohne Zündung: 12,43 V

    Spannung beim Vorglühen: 8-9 V

    Spannung bei Last (Anlassen): 2 V

    das wäre dann beim nächsten mal auch die richtige rangehensweise wenn die Batterie schwächelt.

    So hast es schwarz auf grau (Multimeter), und zu 99,9% ist es die batterie...

    7 Jahre sind ok für ne Batterie hat sich gut gehalten (wenn auch billig)

    Zur Exide gute wahl.

    für das nächste mal, kannst mit deiner Innenraumbatterie dir selbst starthilfe geben. Relais brücken.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (23. Juni 2019 um 11:52)

  • Das nächste mal liegt hoffentlich in weiter Ferne.

    Meine Panik ist erst entstanden, als das erste überbrücken nicht von Erfolg gekrönt war... Hätte ich da schon ein Mutlimeter gehabt, wäre die ganze Schreiberei hier nicht so verlaufen.

    Gerade deshalb auch noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Tippgeber :)

    Stimmt, ich hätte mich auch selbst überbrücken können. Das hätte ich dann aber auch eher über normale Starthilfekabel anstelle einer Überbrückung des Relais gemacht.

  • Wenn Du eine Verbraucherbatterie als Zweitbatterie hast, würde ich das nur im äußersten Notfall machen, da diese Sorte Batterien sehr angepisst auf hohe Entladeströme reagiert - also besser die Batterien zusammenschalten, eine Stunde ausgleichen lassen, Kabel wieder ab und dann erst anlassen.

    Bei einer defekten Starterbatterie funktioniert das natürlich nicht.

  • Hallo

    eine AGM Batterie brauchst Du bei Deinem Bus nicht.

    Grüsse Werni

    Die werden auch bei der Standard Lichtmaschine nie voll...

    Alles klar. Danke sehr. Dann wieder die Standard Blei-Batterie oder lieber gel?

    Hallo

    Gel nicht ( Nur als Bordbatterie nicht als Fahrzeugbatterie )

    Blei ja

    AGM möglich wenn man den einen Regler 14,8 Volt. Ist

    Kauf Dir eine Normale Markenbatterie aber keinen Ebay Schrott ! Die darfst Du bei einer Reklamation nicht mit der Post zurückschicken ( Gefahrgut ) . Witzigerweise werdie die aber mit der Post verschickt und geliefert !??

    Grüsse Werni

  • Dann bleibt es bei der Exide Carbon 90ah. Damit sollte ich ja gut beraten sein. Ich mag Plug & Play. Externes laden einer agm kommt für mich nicht in frage.

    Danke nochmals an alle!

  • Es gibt für die LiMa (zumindest für meine 150A) keinen 14,8V Regler! Habe lange danach gesucht.

    (Mag bei den alten/anderen LiMas anders sein...)

    Ich lade daheim, oder via Solar meine AGM Starterbatterie voll.

    Hallo

    ich bin gunstig ( geschenkt ) an eine AGM Batterie gekommen und habe die dann eingebaut. Bei dem alten Bosch Limas kann man den Regler in 2 Minuten ausgebaut und habe einen 14,8 V Regler eingebaut . Sonst hätte ich eine nomale Batterie einegebaut

    Auch meine Gel Bordbatterie wird jetzt besser gleladen ( California ).