Beschleunigungslöcher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hai,

    Ich habe ein Problem denke ich.

    Mein Bus hat auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen oder Volllast weiß nicht genau immer solche Beschleunigungseinbrüche.

    Gaaaaaasssss nüscht gaaaaaaaaaaas nüscht gaaaaaaaaaaaaas nüscht gaaaaaaaaaaaas nüscht.

    Man merkt es schon deutlich finde ich das er immer wieder in einer Endlosschleife solche "Beschleunigungslöcher" hat .

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte ?


    Mein t4 Kumpel meinte es könnte so eine Drosselklappe für Luft oder so sein die zu träge öffnet.

    Danke für Tipps bin Ratlos.


    In 3 Wochen geht's in den Urlaub mit WoWa und da wäre es schön wenn keine bösen Überraschungen warten.

    Geht übrigends schon eine Weile so, bemerkt vieleicht vor 3-4 Monaten


    Bus: t4 Multivan 2.5 tdi 280.000im bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Skuzy (27. Juni 2019 um 21:56)

  • Gaaaaaasssss nüscht gaaaaaaaaaaas nüscht gaaaaaaaaaaaaas nüscht gaaaaaaaaaaaas nüscht.

    Das nennt sich "wellenförmige Beschleunigung" ..... ist ein beim TDI bekannter Fehler, der mehrere Ursachen haben kann.

    Bei zwei meiner TDI's hatte ich das auch: Bei beiden war das Ladedruckregelventil N75 defekt.


    Weitere mögliche Ursachen findest du hier:

    https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=6529

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Die Sache mit der defekten Tankentlüftung kannst du ganz schnell testen ..... einfach indem du ohne Tankdeckel fährst.

    Aber ich bin mir sehr sicher, dass es nicht daran liegt, sondern am LMM oder N75.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Mein t4 Kumpel meinte es könnte so eine Drosselklappe für Luft oder so sein die zu träge öffnet.

    Der AHY hat keine solche "Drosselklappe" !

    Luftfilter - Turbo - Ladeluftsystem - Motor.

    Das Symptom dass Du beschreibst liest sich für mich so, dass er gern touren möchte aber nicht kann --- will heißen, irgendetwas im System hindert ihn daran ?

    Kann der LMM, die Tankentlüftung, eine Ventileinheit, das AGR, ein zugesetzter Dieselfilter, der Ladedruckregler im MSG, oder ..... sein :(

    Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? -- evtl. gibt das einen Hinweis wo Du suchen musst.

    Ansonsten hilft nur "Salamitaktikt" -- eines nach dem anderen ausgrenzen.

    Mein persönlicher Favorit wäre ein "gammliger" Dieselfilter unter dem linken Scheinwerfer ! :pinch:

    Luftblasen im Dieselsystem ?

    Gib Rückinfo zum Thema

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Beschleunigungslöcher?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • DerRangierer ] --- das ist hilft dem TE keinen Meter weiter ! :shake:

    Kennst Du eigentlich die Grundidee von Simpsons (Homer) ?!

    Das ist Alles bloß nicht nicht lustig !

    Hier wird der Atomlobbyismus an der Westküste (Oregon) angeprangert !

    Wie es in den 70er bis 80er Jahren üblich war wurde der Atommüll einfach in der RiverGorge entsorgt !

    Und somit ist das Gebiet auf Jahrhunderte eigentlich verseucht.

    Ich finde das nicht lustig !

    Das musste ich jetzt einfach mal loswerden !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    3 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (29. Juni 2019 um 02:25)

  • Und wie hilft das jetzt dem threadersteller?

    Achja, wasser und wein undso.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Beschleunigungslöcher?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau daran habe ich beim Titel des Threads auch als allererstes gedacht... :lol:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG