Salü in die Runde,
bisher war ich weitgehend nur stiller Mitleser, aber nun bräuchte ich eure schlauen Gedanken. Mein T4 California (BJ 1995, AAB) hat vermutlich ein Problem rund um die Zweitbatterien. Habe das Gefährt zu einem Campingwerkstattler gebracht, da die alten Batterien platt waren (waren noch die originalen von 1995 und hielten am Ende immerhin noch einen halben Tag Kühlschrank). Der hat neue Batterien verbaut (2x Büttner 90 AH C100), soweit so gut.
Bei Abholung fiel mir auf, dass die Spannungsanzeige während Landstromladung bei E153 nur +- 12,6V anzeigte. Daraufhin fingen wir mal mit ein paar Messungen an.
Annahme 1: Nach unserer Einschätzung sollte der Landstrom übers Ladegerät auch 14,2-14,4V bringen, wie auch die LiMa bei laufendem Motor. Sonst bekommt man die Batterien ja nie voll.
Test: Spannung an Batterie messen in 3 verschiedenen Zuständen:
- Angehängt an Landstrom: Steigt langsam auf maximal 13,5V - mehr schafft es auch nach 30 Minuten warten nicht.
- Bei laufendem Motor: ziemlich stabil 14,2V, egal welche Drehzahl
- Bei "nix", also Batterie muss liefern. Bei laufender Standheizung und Kühlschrank ca. 12,6V
Nach unserem Verständnis sind 2) und 3) so in Ordnung.
Aber die Spannung bei 1) macht uns Sorgen.
Fragen an euch:
- Ist 1) ein Problem? Werden die Batterien auch mit 13,5V voll geladen?
- Falls 1) ein Problem: Wo könnte das Problem liegen? Spinnt die Anzeige E153? Ladegerät angeschlagen (defekt ist es ja nicht komplett)? Irgendwo das Kabel / Kupfer mit Grünspan?
Könnte das typische Ladegerät-Problem "Kondensator" bzw. "Steckerleiste" hier vorliegen? Oder wäre das Ladegerät dann völlig defekt?
edit: Die Ursache war, dass am Ladegerät ein Kondensator durchgeknallt war. Erstaunlich, dass das Ladegerät überhaupt noch lief...
Dankbar für jeden Hinweis!
Schönen Abend
Tom