Temperaturanzeige fällt sporadisch aus ACV MJ 2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ja es gibt gefühlt schon Hunderte Threads mit einer ähnlichen Überschrift. Allerdings ist mir in den ersten 50 Suchergebnissen keine Symptomatik wie bei mir untergekommen:

    Während der Fahrt (Autobahn, 120 km/h, 30 °C Außentemperatur) fällt sporadisch die Temperaturanzeige komplett aus. Nach einiger Zeit geht sie dann wieder ohne Probleme.

    Nach dem, was ich bisher gelesen habe, gibt es grob zwei wahrschenliche Möglichkeiten:

    • (diverse) defekte Geber
    • kalte Lötstellen

    Ich würde zunächst mal die Lötstellen prüfen. Was meint ihr? Möchte mal eure Meinung hören, bevor ich mein Lenkrad ausbaue.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hi,

    Das Lenkrad muss nicht ausgebaut werden um das Kombiinstrument raus zu holen.

    Ich hab sogar schon das komplette Armaturenbrett aus und eingebaut ohne das Lenkrad zu entfernen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo,

    hab das gleiche Problem.

    Hab mir auch schon den Geber gekauft, aber noch nicht eingebaut.

    Kann auch sein, dass das KI das Problem ist.

    Hab mit einem Laptop und OBD Adapter mal die Temperatur beobachtet.

    Die war bei 87 Grad, also in Ordnung, während die Anzeige auf 0 war..

    Inzwischen habe ich eher die Vermutung dass es am KI liegt. Dass der Geber (hat ja glaube 2 Anschlüsse) für das Steuergerät die richtige Temperatur liefert und für das KI sporadisch 0, halte ich nicht für wahrscheinlich.

    Aber wie schon gesagt, ich müsste den Geber tauschen um dann eine klare Aussage machen zu können.

    Gruß

    Peter

  • Während der Fahrt (Autobahn, 120 km/h, 30 °C Außentemperatur) fällt sporadisch die Temperaturanzeige komplett aus.

    Ist das eigentlich geklärt, dass es um die Kühlwassertemperaturanzeige geht :/

    Ich hatte zunächst die Außentemperaturanzeige im Sinn, weil die ja auch direkt davor erwähnt wurde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn beim blauen Kombiinstrument die Kühlwassertemperaturanzeige ausfällt, liegt es zu 99% am Temperaturgeber. Ist ein alter Hut, hatte ich selbst schon zweimal. Temperaturgeber tauschen, und gut ist... ;)

    Das mit den kalten Lötstellen hatten nur die grünen Kombiinstrumente vor 1998.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG