TDI während der Fahrt ausgegangen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein T4 ist während der Fahrt schlagartig aus gegangen. Der Motor lässt sich starten wenn man in der Ansaugung Sprit einspritzt, sonst nicht. ZAS wurde getauscht. Alle Kontrolllampen sind an, auch die Vorglühlampe. Also kann es Relais 109 nicht sein. Sprit liegt an der ESP an. Tank hatte unterdruck, jedoch auch mit offenen Tankdeckel springt er nicht an Der Tank ist halb voll. Jetzt soll das Magnetventil an der ESP getauscht werden. Das Auto hat die T4 Forum eigene Wegfahrsperre verbaut Sie lässt sich auch mit dem Magnet schalten , das Glühlämpchen geht dann auch an. Daher glaube ich nicht das es an der Wegfahrsperre liegt. Hat jemand von Euch eine Idee?

  • Der Motor lief nur solang startpilot drin war. Einspritzpumperad dreht sich. Wann wo der Sprit herauskommt muss ich meinem Schrauber noch mal nachfragen!

  • Getauscht wurde bisher ZAS und Relais 109.

    - Aus der gelösten Leitung für die Einspritzdüse kommt kein Sprit.

    - Aus der rücklauf der Pumpe kommt Sprit.

    der Motor ging aus bei Fahrt ohne zu Ruckeln, als ob man den Schlüssel herausgezogen hätte.

    morgen werde ich mal den `magischer Diebstahlschutz` stilllegen.

    demnach bekommt der Motor keinen Diesel. an was kann das liegen.

  • Das Abstellventil hat Spannung, jedoch nur für einen kurzen Moment bein Starten. Ist das Normal? Das Abstellventil wird nun ausgetauscht Ergebnis bekomme ich erst in einer Woche,da der Schrauber Ferien macht.

    Den Mengensteller kann oder will er nicht ( `sei sehr Schwierig nur bei laufenden Motor`) über die Diagnose prüfen.

    Die Suche läuft sehr schleppend.

    Diebstahlschutz habe ich stillgelegt.

    was meinst du das es noch schlimmer sein könnte?

  • Diebstahlschutz habe ich stillgelegt.

    Dein Bus hat eine originale Wegfahrsperre, die ganau das tut: nach 1...2 Sekunden, das Absperrventil schließen, falls der falsche Schlüssel benutzt wird ... oder wenn sie defekt ist.

    Bevor ihr wild Teile tauscht, erstmal noch ein bicßchen weiter suchen.

  • normalerweise springt der Motor bei aktiver Wegfahrsperre kurz für 1 bis 2 Sekunden ja an und das macht er nicht.

    Ist es möglich das die Wegfahrsperre während der Fahrt den Motor abstellt?

  • normalerweise springt der Motor bei aktiver Wegfahrsperre kurz für 1 bis 2 Sekunden ja an und das macht er nicht.

    Ist es möglich das die Wegfahrsperre während der Fahrt den Motor abstellt?

    Also als mein Schlüssel kaputt gegangen ist (Chip der WFS) ist der Bus garnicht angesprungen. Hab dann das Kraftstoff-Abschaltventil auf Zündungs+ gesetzt, bis ich zwei neue Schlüssel hatte.

    Normalerweise geht der Bus durch die WFS nicht während der Fahrt aus. Die Daten vom Schlüssel werden einmalig beim Start ausgelesen. Sobald der Motor läuft, kann man theoretisch den Chip aus dem Schlüssel entfernen. Wenn der Motor einmal abgestellt und wieder gestartet wird, wird der Chip wieder ausgelesen.

    Mein Tipp:

    Du nimmst ein kabel, legst es provisorisch vom Plus der Batterie aufs Abschaltventil und startest. Geht der Bus an ist es entweder die WFS oder ein Elektrikproblem. Bleibt er aus, ist das Abschaltventil (Magnet) defekt.

  • Danke zusammen.

    ich werde mal versuchen mit meinem anderen Transponter des Schlüssel zu Starten. Da das Abstellventil ja nach 1-2 sekunden wieder zumacht, was ja richtig ist für die WFS, hoffe ich hier weiter zu kommen.Was komisch ist, das der Motor ja bei der Fahrt ausgegangen ist!

    Da ich Spannung auf dem Ventil habe, heißt das,das auch das ZAS funktioniert!? oder hat das keinen Bedeutung für das Abstellventil. Da der Schrauber wieder das alte ZAS eingebaut hat, da mit dem neuen kein Unterschied da war.

    Könnte es auch sein das der Kurbelwellensensor mit dem Nadelhubgeber defekt ist? aber das hier gleich 2 Sensoren kaputt gehen kann ich kaum glauben.

  • Was komisch ist, das der Motor ja bei der Fahrt ausgegangen ist!

    Wenn eine kalte Lötstelle im Steuergerät der WFS dafür sorgt, dass es die Verbindung zum MSG verliert, könnte das schon passieren.

    Fehlereintrag gibt es dann übrigens nicht, die WFS meint ja, dass sie das richtige tut.