Hab jetzt mal 2mm Moosgummi selbstklebend bestellt...
[erledigt] - Climatronic kühlt nicht (richtig) - Beschichtung der Klappen im Luftverteilerkasten neu mit Moosgummi bezogen
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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So, Endoskop hat Leigh bestätigt:
Temperaturklappe_01.jpgTemperaturklappe_02.jpg
Muss wirklich das ganze Armaturenbrett raus, bevor ich an die Klappen komme? Muss der Luftverteilerkasten dazu auch noch raus? Dann muss ja wohl auch vorher evakuiert werden. Und Kühlmittel ab...
So ne Driss -
Ja, es muss alles raus.
Und du musst den Heizungspart vom Klimapart trennen.
Die klappen bekommst nich raus. Is fummelig.
Tausch gleich den Wärmetauscher.
Übrigens.
Mach es jetzt, denn heizen tut er so auch nicht.
Und die Klappe die du da siehst is nur die, welche den Oberen mittleren Ausströmer regelt.
Die Temperaturklappe is innen
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och nööö
Dann klappt das erst Anfang Sept, mein Schrauber hat Urlaub
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Und die Klappe die du da siehst is nur die, welche den Oberen mittleren Ausströmer regelt.
Die Temperaturklappe is innen
Sie hat sich aber bei Ändern der Temp am Bedienteil schrittweise verstellt...
Nur sonebenbei noch bemerkt, raus und neu muss eh alles an Klappen - wenn schon -
Balu 16V
13. August 2019 um 21:16 Hat den Titel des Themas von „Climatronic kühlt nicht (richtig) - Kann Magnetkupplung zu viel Schlupf haben?“ zu „Climatronic kühlt nicht (richtig) - Kann Magnetkupplung zu viel Schlupf haben (Aktuell: Temperaturklappe dichtet nicht)?“ geändert. -
Du findest nur 3 klappen.
Versucht nicht den Kasten zu öffnen und die klappen heraus zu nehmen.
Die Plastiknasen brechen so alt wie das is.
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Versucht nicht den Kasten zu öffnen und die klappen heraus zu nehmen.
..und wenn der Kasten mal draußen ist, dann kommt man einigermaßen an die Klappen dran? Zum säubern und zum neu bekleben?
Stellmotoren raus um die Klappen besser bewegen zu können?
Was ist mit hinten? Da ist doch sicher auch ne Klappe drin? Zumindest meiner hinteren Kühlleistung nach zu urteilen, ist die auch in den Fritten...
Hast Du die auch schon gemacht?Gleiches Prinzip? Kasten raus und dann nicht zerlegen sondern fummeln?
Wenn ich Klima schon mal evakuiern lasse, dann gleich alles rischtisch!Wärmetauscher hinten auch pro forma tauschen?
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Hinten kann man den Wärmetauscher Recht leicht tauschen.
Hinten gibt es auch nur den Wärmetauscher, der hat keine Klappe. Spülen könnte man den aber
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Hinten gibt es auch nur den Wärmetauscher, der hat keine Klappe.
Ändert es was an deiner Aussage, wenn ich hinzufüge, dass ich hinten nen Klimahimmel habe?
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Hinten gibt es keinen Wärmetauscher nur den Verdampfer und das Gebläse. Da klappt nix.... Funktioniert das Gebläse? kommt hinten Kälte an der Leitung an? Öffnet das Magnetventil?
Oder ist einfach mal der Massekontakt abgerostet? -
Das Gebläse funktioniert, ob Kälte an der Leitung ankommt, habe ich noch nicht gefühlt. Aus dem Himmel kommt es bisschen kühl raus, aber weit weg von kalt...
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Magnetventil weiß ich auch noch nicht...
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Mal was ganz anderes...
Ich könnte ja gleich mal ordentlich desinfizieren.Aber: Womit???
Gibt ja vllt was besseres als die Sprays, die man vor die Luftansaugung hält...
Oder reicht hier der Vorteil, dass ein Spray jetzt wenigstens überall hinkommt - im Gegensatz zu wenn alles verbaut ist?
Und, was alles desinfizieren? Alle Luftführungen!?! Oder gibt's noch mehr???
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Ich habe es ganz pragmatisch - wie auch viele andere vor mir - gemacht.
Eine Flasche Desinfektionsmittel in die Ansaugung (Pollenfilter demontiert) gesprüht. Während dessen die Gebläsestufen und Ausströmer gewechselt. So dass möglichst überall was hinkommt.
Wobei der eigentlich kritische Teil der Verdampfer ist - der ja knapp hinter dem Gebläse sitzt.
Diese Lösung ist deutlich billiger als spezielle Klima-Reiniger und funktioniert genauso gut.
Bei mir hat es vorher ab und an nach nassem Hund gerochen (habe die Klima nachgerüstet und ich weiß nicht wie der Vorbesitzer damit umging). Nach der Desinfektion riecht es nach gar nichts
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Ich möchte ja im nahezu zerlegten Zustand desinfizieren, da ich davon ausging, dann besser an alles ran zu kommen.
Natürlich hätte ich dann zu dem Zeitpunkt keine Lüftung, die das Ganze transportieren könnte...
Oder ist es echt besser, das in zusammengebautem Zustand zu machen?
Noch ne Frage:
Habe eben mal die Umluftklappe gecheckt, die schließt sich erst, wenn man ihr ne kleinen Schubs gibt bzw erst mal wie gegen nen Widerstand bewegt, der aber plützlich überwunden ist. (jaaa, und Taste gedrückt)Dann geht sie auch ganz zu und hält den Druck, wenn man sie versucht, mit der Hand zu öffnen...
Auf geht sie gut und bis in Endlage.
Hat der Motor Anlaufschwierigkeiten? Schleifbahnen / Kohlen durch?
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Die hat KEIN Motor.
Die wird per Unterdruck geschlossen.
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Uuups...
Und warum tut die dann so? Dose verklemmt? Hebel? Schläuche undicht?
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Uuups...
Und warum tut die dann so? Dose verklemmt? Hebel? Schläuche undicht?
Musst entschuldigen, aber meine Glaskugel is beim Service...
Checken. Dann weißt es.
Hatte ich dir übrigens gestern beim Telefonieren mitgeteilt, dass die via Unterdruck geht...?
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Hatte ich dir übrigens gestern beim Telefonieren mitgeteilt, dass die via Unterdruck geht...?
Da bist du wohl grad in den Tunnel gefahren und ich hab Dich deswegen nicht richtig verstanden
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Da bist du wohl grad in den Tunnel gefahren und ich hab Dich deswegen nicht richtig verstanden
NO, war definitiv danach!
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