Lüftung - Gebläse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo an alle....ich bin neu hier : )

    Und habe gleich mal eine Frage...wir haben einen T4 Bj97, Benzin mit Klimahimmel

    Das Gebläse funktioniert grundsätzlich, allerdings kommt nur ein Lufthauch auf die Scheibe.

    Lüftungsregler/ Paneel wurde schon getauscht, da ein Teil gebrochen war.

    Funktioniert noch trotzdem nicht.

    Heizlüfter neu, da undicht.

    Tja... jetzt war alles ausgebaut und die Scheibe wird nicht abgeblasen/bekommt nichts ab.

    Kann mir jemand helfen?

    Ach...vielleicht auch wichtig, Standheizung hat mein Mann geflutet..wurde noch nicht Repariert und die Klima muss nocht gefüllt werden, weil im Motorraum so ein Teil fehlt an dem die Klima ausläuft.

    Eigentlich kenne ich mich gar nicht aus...aber wir haben jetzt so viel Geld in den blöden Heizlüfter gesteckt, dass ich beschlossen habe den Rest selbst zu machen.

    Vielen lieben Dank


    Bille

  • Aus allen anderen Düsen kommt ordentlich Luft? ... auf allen Lüfterstufen?

    Der "Heizlüfter" ist die Luftstandheizung unter dem Bus? .... die hat mit der Lüftung vorn aber nix zu tun ...

  • Es wurde die Amatur ausgebaut...damit man an den Heizlüfter kommt.

    Ja aus allen anderen Düsen bläst es raus...wie es soll

    Wenn ich das Paneel an dem man die Heizung dreht ausbauen, komme ich dann ran?

    Langsam bin ich am Verzweifeln, seit letztem Jahr spinnen solche Sachen herum. Ansonsten fährt er gut.

    Danke lg

    Einmal editiert, zuletzt von Bille (29. Juli 2019 um 09:41)

  • Moin!

    Was habt ihr denn für eine Klimaanlage?

    Die Climatronic (mit Display) oder die manuelle Klimaanlage mit den vielen Drehschaltern?

    Für mich klingt das so, als würde die Defrostklappe nicht betätigt.

    Also entweder der Bowdenzug ist nicht eingehängt / gerissen (manuelle Klimaanlage), oder der Stellmotor (Climatronic) tut's nicht.

    Grüße,

    Jan

  • Ich rate jetzt einfach mal:

    - Amatur ist Amaturenbrett

    - Heizlüfter ist der vordere Wärmetauscher

    Falls das so sein sollte, hatte die Werkstatt das Amaturenbrett komplett raus, den ganzen Kram aber dann ohne Funktionstest zusammen gebaut.

    Falls nun entweder ein Kanal verstopft ist oder eine Lüftungsklappe defekt, kommt man da nur ran, wenn man nochmal alles ausbaut.

  • ja, bitte entschuldige gut geraten : )

    Kann es sein, dass ein Seilzug defekt ist?

    Muss ich dann auch alles ausbauen oder komm ich von vorne ran?

    Denn als das Paneel getauscht wurde, wurden die Seilzüge falsch angeschlossen.

    Ich möchte wenn nicht nötig, zu keinem Mechaniker mehr, denn mir kommt vor man lässt nur viel Geld liegen und es ist dann trotzdem was nicht ganz in Ordnung.

    Und ich habe keinen dem ich Vertraue. Leider.

    Somit gehe ich es jetzt selbst an.

    Also wenn ich richtig verstanden habe. Alles raus und die lüftungsklappen und Kanäle durchschauen (und die Seilzüge testen)

    Dann such ich mir jetzt eine Anleitung und mache mich an die Arbeit.

    Danke ich hoffe ich kriege ihn wieder zusammengebaut ....auseinandernehmen ist ja bekanntlich einfacher : )

    Lg aus Österreich

  • Ja es handelt sich um eine manuelle Klima mit Klimahimmel

    Dann werde ich mir mal die Seilzüge anschauen....ich nehm an bei meinem Glück muss alles wieder raus oder ?

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Bille (29. Juli 2019 um 10:00)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass man an die Klappe, die zwischen Fußausströmer und Defrostdüsen umschaltet, dran kommt, wenn man das untere Ablagefach ausbaut. Vielleicht sieht man da zumindest mal, ob die Klappe sich bewegt.

    Da das Alles sowieso raus muss, wenn man das Armaturenbrett wieder raus nimmt, hätte man keine Arbeit umsonst gemacht, wenn man das erst mal probiert.

    Ansonsten lies' Dir mal den Artikel hier durch:

    T4-Wiki

  • Eigentlich wollte ich etwas anderes andeuten: manchmal ist es einfacher, kleinere Fehler einer Werkstattarbeit schnell selber in Ordnung zu bringen.

    Aber wenn es sehr aufwändig ist oder schon sehr teuer war, darf man den Bus durchaus auch mal zurückbringen und die Fehler dort in Ordnung bringen lassen, wo sie gemacht wurden.